Forum

Urteil im Gema-Streit: YouTube muss alle neuen Uploads prüfen

dapdJetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...828801,00.html

Zitat von ChopinSG Beitrag anzeigen
    lustig wenn man sich die Titel anschaut, um die es da ging. Richtige 'Grufti' Musik lol. Gibt halt noch ein paar % mehr fuer die Piratenpartei und der Rest bleibt dann bei der CSU lol.
    Ich denke unsere Künstlerschikeria fühlt sich eher von rot-rot-grün vertreten.

Der Witz oder das ärgerliche daran ist ja, das die Gema nicht nur bei von ihr vertretenen Künstlern sperren lässt sondern auch fleissig Künstlervideos die eigene Werke garantiert ohne bei der GEMA zu sein hochladen mit dem entsprechenden Sperrhinweis versehen lässt. Zum Beispiel eigene Werke von Künstlern die gerade über youtube bekannt geworden sind wie Julia Nunes oder Pomplamoose. Vermutlich damit die von der GEMA ausgeb.. äh vertretenen Künstler nicht auf die Idee kommen, das ihnen durch diese Art der "Vertretung" etwas entgeht. Naja die ersten haben ja bereits reagiert, die Videos der neuen Ärzte Platte sind ja von der Online-Vertretung der GEMA ausgenommen worden und laufen wie verrückt auf youtube - und sind trotzdem oder doch gerade deshalb z.B. Platz 1 bei Amazon im Verkauf.

Ich verstehe nicht warum nicht Youtube in der Kritik dieser Diskussion steht. Die Gema wird hier als geldgieriges, steinzeitliches Unternehmen dargestellt, das seine Rechte nicht rausrücken will. Das ist nicht richtig, den erstmal hat die Gema die Rechte gar nicht sondern Vertritt nur die Rechte der Komponisten/Texter/Künstler.
    Es geht der Gema dabei gar nicht darum, einfach die Rechte einzubehalten, sondern wenn diese benutzt werden auch ein entsprechende Vergütung dafür zu erhaten. Dabei dreht es sich um Summen von 0,006 Cent pro Aufruf die Youtube nicht bereit ist zu zahlen. Da kann man kaum davon sprechen das sich die einzelnen Künstler bzw. Urheber die Taschen mit Kohle vollschaufeln wollen, sondern das würde ich nur fair finden,besonders in Anbetracht der Gewinne die Youtube/Google mit Werbung etc. erzielt.
    Und in Anbetracht der Tatsache das das auch jeder noch so kleine Radiosender- zu Recht- tun muss...
    Wer macht also die Millionen?
    Wenn Sie nun also mal wieder bei Youtube die Meldung bekommen das das Video leider ncht angezeigt werden kann, fühlt sich das an wie Zensur, ist aber im Endeffekt nur ein Konsequenz aus der ungerechten Handhabe seitens Youtube....

Ich verstehe nicht warum es für viele das normalste der Welt zu sein scheint, jegliche Art von Musik natürlich kostenfrei zu erwerben. Das ist eine Anspruchshaltung die ich höchst fragwürdig finde.

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Wer hindert Sie daran das Video käuflich zu erwerben?
    Der gesunde Menschenverstand.
    Wieso sollte ich fuer ein Video (nochdazu gestreamt) Geld bezahlen, das man ausserhalb Deutschlands umsonst sieht???
    Wieso sollte ueberhaupt jemand ein zu Werbezwecken produziertes Video kaeuflich erwerben?

Also ich kann es eh nicht verstehen ich nutze hier für Grooveshark und YouTube ganz legal Proxys und kann trotzdem alles schauen und hören.
    Die GEMA sollte lieber mal ihre Gesetze überarbeiten. So lange höre ich schön weiter Grooveshark und lache nur über diese Idioten.

Heut zu Tage kann man den Informationsfluss über das Internet einfach nicht mehr verhindern. Es gibt überall Möglichkeiten und Quellen wie man sogar ganz legal an Musiktitel oder Videos kommt. Ich persönlich bin der Meinung das dies vollkommen Inordnung ist. Die Medien haben sich in den letzen Jahren halt trastisch geändert und das kann und wird die GEMA niemals 100% verhindern können.

Für alle firefox-Nutzer: https://proxtube.com/

Ich hätte mir auch ein GEMA feindlicheres Urteil gewünscht in der Hoffnung, dass dieses überholte System verschwindet.
    Grinsen musste ich jedoch bei den Titeln, um die es ging...da sollte die GEMA noch bezahlen, dass man sie hört...

Alsoooo....

Zitat von rmuekno Beitrag anzeigen
    Wer schlägt endlich dieser unseriösen Pandora GEMA die Köpfe ab.
    Ich fürchte, mit dieser Forderung öffnen Sie die Büchse der Hydra. Das wird der GEMA wahrscheinlich nicht sehr imprägnieren. Aber werfen Sie trotzdem das Schrot nicht ins Korn, die Eulen haben Athen ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Zitat von Becks0815 Beitrag anzeigen
    das, was sie verdient haben:
    Sperrt Youtube in Deutschland, macht ein zweites China draus
    soooooooo übel wäre das nicht :-)
    Baidu.cn hat eine schicke MP3 Suche und man findet dort eigentlich alles was man sich wünscht und die diskutieren auch nicht mir der GEMA.

Also, sperrt youtube, baidu für Alle! :-)

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Wer hindert Sie daran das Video käuflich zu erwerben?
    Echt, wo kann man das denn? Die meisten Videos sind ja in der Form "Werbevideos" der Künstler und Bands.

Ihnen ist auch schon klar dass es hier nicht primär um "Raubkopien" geht, oder? Es geht um Videos von Künstlern die Weltweit auf youtube erreichbar sind und nur in Deutschland gesperrt werden weil die GEMA hierzulande als Verwertungsgesellschaft der entsprechenden Künstler da steht und die Hand aufhält - und das eben in einem Maße, der nicht realisierbar ist!