Forum

Urteil im Gema-Streit: YouTube muss alle neuen Uploads prüfen

dapdJetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...828801,00.html

GEMA-Boykott

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wundert mich wie die das 'rausfinden. Eins meiner Autoreparaturvideos wurde mal gesperrt weil man am Schluss, beim abschliessenden Starten des Wagens, ungefaehr 3 Sekunden das Autoradio hoerte.
    Krass.
    Ich finde, die GEMA geht wirklich zu weit, und Sie bringen ein hervorragendes Beispiel dafür.

Seit einigen Jahren, weil die Rechteverwerterindustrie immer unverschämter wurde, kaufe ich aus diesem Grund auch keine Musik-CD mehr. Sowas gehört boykottiert.

Zitat von chlorid Beitrag anzeigen
    So sieht es aus. Inzwischen hat sich youtube zu einem Schmarotzer entwickelt, der auf Kosten anderer Geld verdient. Die User applaudieren dem freilich, weil es ihnen noch nie so einfach gemacht wurde, kostenlos an Inhalte zu kommen, ohne dass es nach Diebstahl aussieht. Aber genau das ist es. Und als solches muss es verfolgt werden.
    Keine Ahnung vom Youtube Partner Programm aber erstmal alle zu Kriminellen machen.
    Ein Partner, der Geld für seine Videos bekommt (es sind keine anderen Wege vorhanden) kann keine nicht selbst produzierten Inhalte hochladen. Aber nur vor solche Videos kann Youtube Werbung schalten um Geld zu verdienen.
    Sämtliche Videos, die nicht von Partnern Hochgeladen wurden sind ein Verlustgeschäft für Youtube, da der Speicherplatz verbraucht wird aber kein Geld dafür bezahlt wird.
    Ein kostenloses Video mit Musikinhalt ist daher nur Werbung für den Künstler, weshalb auch einige Künstler ihre Inhalte kostenlos hochladen.
    Per Gesetz zahlt jeder Mensch auch auf absolut jedes Speichermedium Steuern mit denen ein Recht auf eine Privatkopie von allen Inhalten der GEMA finanziert wird.
    Mit dem Kopierschutz entfiel das Recht auf Kopien, die Steuern blieben. Also kann man es als gerechtfertigt sehen wenn es eine Kopie im Internet gibt, die jeder Mitfinanziert.

Falls nochjemand der Meinung ist bitte Kommentieren...

.

Zitat von spon-1223677468358 Beitrag anzeigen
    Manchmal, wenn ich vor Youtube saß, fühlte ich mich wie von einer größeren unsichtbaren Macht besiegt. "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht...". Man fühlt sich hilf- und wehrlos. Man denkt an Zensur. Warum, um alles in der Welt, kann man, (wahrscheinlich) in jedem Land der Welt, Videos deutscher Künstler anschauen, in dem Land, in dem diese Kunst aber am relevantesten ist nicht? Es fühlt sich an wie Zensur.
    Ich bin in einem freiheitlichen und demokratischen Staat aufgewachsen und möchte mich, dank der GEMA, nicht fühlen, wie in einem totalitären Regim. Das klingt überzogen, aber so müssen sich die Menschen in diesen Regimen auch oft fühlen!
    Wer hindert Sie daran das Video käuflich zu erwerben?

Wozu GEMA?

Zitat von sunrise1873 Beitrag anzeigen
    Ich halte das Urteil nicht für falsch! Warum soll ein großer Internet-Konzern in Wild-West-Manier mit fremdem Eigentum unentgeltlich verdienen dürfen, während die Grundschullehrerin für jede Kinderaufführung in der Aula theoretisch Gema abführen muß (insoweit nicht gema-freie musik verwendet wird).

[...]

Das Urteil ist absolut richtig und ausgewogen!
    Das Urteil wäre richtig und ausgewogen, wenn auch der GEMA eine Pflicht auferlegt worden wäre: nämlich einen zumutbaren Vergütungsvertrag aufstellen.

Das wurde aber vergessen. Statt eines leicht händelbaren und nachvollziehbaren Pauschalbetrag zu fordern, soll pro Aufruf gezahlt werden. Das sind zwar nur 0,6 Cent pro Aufruf, aber bei mehreren hundert Millionen Aufrufen läppert sich das.
    Genau dadrauf spekuliert aber die GEMA. Pauschalbeträge sind zwar einfacher, aber eben keine Profitquelle.
    Das Urteil ist einseitig und dient keinem Interessenausgleich. Im schlimmsten Fall sperrt Google einfach Youtube in Deutschland. Das ohnehin schon geringe Verständnis für die GEMA schwindet weiter und könnte womöglich endlich das Aus für diesen Dinosaurier bedeuten.

Übrigens: in anderen Teilen der Welt gibts keine GEMA. Verhungert ist dort auch kein Künstler. Wozu also die GEMA nochmal?

Diese Frage...

Zitat von rmuekno Beitrag anzeigen
    Wer schlägt endlich dieser unseriösen Pandora GEMA die Köpfe ab.
    ...sagt vieles. Eigentlich alles. Kämpfte Herakles eigentlich gegen einen Hydranten? Oder Sextanten? Oder gegen einen Quartaner? O tempora...

Zitat von Methados Beitrag anzeigen
    was hat das ansehen von musikvideos (deren sinn einzig und allein das bewerben des künstlers/der musik ist)
    Nein, der Sinn besteht darin, dass YT damit Umsätze macht und nichts an die Urheber zahlen will.

Zitat von müller-armack Beitrag anzeigen
    Zur GEMA:
    In der Tat, die Jungs haben nicht ganz verstanden, wie der Hase läuft. Ich kann auch eine Relevanz der GEMA für die Gesellschaft nicht (mehr) erkennen. Jeder Künstler/ Verlag/ was auch immer hat doch die Möglichkeit, sich selbst zu vertreten bzw. für sein Recht zu sorgen.
    Ja und? Natürlich muss sich auch bisher kein Künstler durch die GEMA vertreten lassen. Aber jeder Musiker hat das Recht, mit der GEMA einen Vertrag über die Verwertung seiner Musik abzuschließen, und dann muss die GEMA die Rechte dieses Künstlers wahrnehmen.

Sie sind derjenige, der was nicht begriffen hat: ALLEINE der Urheber entscheidet, auf welchen Wegen sein Werk in die Öffentlichkeit gelangt. Niemand hat das Recht, den Künstlern hier Vorschriften zu machen und ihre Freiheit einzuschränken.

Warum wollen Sie das dennoch tun?

Zitat von axiom Beitrag anzeigen
    Schweizer Provider beginnen masive VPN-Tunnel aus Deutschland heraus zu bauen. Bald sind alle Deutschen mit Schweizer IP's unterwegs.
    LOL
    Das wird teuer für euch!
    Na dann wird die preussische Kavallerie eben beauftragt neben Steuergeldern zu suchen auch Tunnel zu sprengen und IP's zu fangen.

Das kriegen die Möchtegernkanzlerkandidaten Steinbrück und Roth schon hin.

Zitat von pennywise_the_clown Beitrag anzeigen
    naja.. wenn sie singen oder Musik spielen kommt ein Stoßtrub der GEMA...
    Von wegen Rechte der Künstler
    ;-)
    Richtig: GEMA und Recht... da gibt es in Europa schon besser konkurrierende Familien. ZB. in Sizilien... ;-)

Zitat von Berliner42 Beitrag anzeigen
    Die Nichtkenntnis des Genitivs ist aber auch nicht ohne.
    In Kreuzberger Schulen braucht man dringend noch ein paar Deutschlehrer. Keine Lust?