Forum

Urteil im Gema-Streit: YouTube muss alle neuen Uploads prüfen

dapdJetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...828801,00.html

Zwei kleine... ich glaub ich spinne!

Die kleinen Italiener, besungen von unserer Conny dürfen also neben anderen nicht mehr als Filmuntermalung für Youtube Videos dienen?

Nun denn, die einzige Alternative zu solch einem Unsinn - das Lied hört sich eh keiner mehr freiwillig an - ist, die Musikindustrie vollkommen zu ignorieren und gar keine GEMA-Musik mehr zu kaufen oder anzuhören. Es gibt viele gute Interpreten die bewusst sich nicht von der GEMA vertreten lassen. Das diese Musik dennoch nicht frei von Rechten ist liegt auf der Hand, aber, man kann sich die Lizenzen für relativ wenig Geld kaufen. Von mir wird es nur Videos mit GEMA-freier Musik im Internet geben. Ich habe mir dazu einige CD's nebst den dazugehörigen >>schriftlichen<< Veröffentlichungsrechten (Lizensen) besorgt, so dass ich gefahr- aber vor allem Abgabelos meine Videos akkustisch aufwerten kann. So bekomme ich mit Conny aber auch mit der GEMA keinen Krach.

Allen rate ich, sich einmal zu überlegen, ob man einfach eine CD einlegen kann, Musik mitschneiden darf und Videos damit "aufwerten" kann oder dafür zu bezahlen? Leider aber wird in Zeiten von "Deutschland sucht den Superstar" durch RTL, Bohlen und sonstige Schatzjäger Musik inflationär produziert. Dafür soll man dann wohl auch noch zahlen? Für so'n Sch...?

Zitat von deccpqcc Beitrag anzeigen
    während ich dies lese lasse ich gerade auf youtube das (schwer erträgliche) lied mit den kleinen italienern laufen.

laut auskunft meines anwaltes kann ich nämlich proxys in meinem browser einstellen wie ich will ohne mich dabei irgendeiner untat schuldig zu machen.
    ..noch! Wenn die Vorratsdatenspeicherung kommt sind sie aufgeschmissen
    wenn das mal als wirtschaftsgefährdendes oder elitezersetzendes Verhalten gestraft wird.

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Die Landgerichte Hamburg und Köln treffen bei technikrelevanten Urteilen immer wieder zutiefst fragwürdige Entscheidungen.
    Bei 60 Stunden Videomaterial pro Minute ist eine manuelle Prüfung unmöglich, und eine automatische Prüfung lässt "immer" etwas durch oder verursacht massive Kolleteralschäden.
    Mission: Impossible für YouTube.
    Dann werden sich Firmen wie Rapidshare in Zukunft ja noch wärmer anziehen dürfen. Denn die Haftung als "Störer" dürfte diese Firmen genauso betreffen.

Bin gespannt wann Facebook als Störer dran ist wegen Fotos von Dritten welche ohne Genehmigung dort eingestellt wurden.
    Ein Facebook Nutzer ist bereits Abgemahnt worden, da eine andere Person ein Bild auf dessen Pinnwand gestellt hat.

Endlich...

... ein klarer Sieg für die Urheber - und eine Ohrfeige für den Google-Konzern, der bisher an den Urhebern vorbei kräftig Kohle machen konnte.

Ja, damals...

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Von wegen! YouTube ist damals nicht angetreten, um Musikvideos oder ganze Filme kostenlos bereitzustellen. Es war als Plattform für Amateurvideos gedacht. Warum man nun dennoch Musikvideos dort findet, kann ich nicht so ganz verstehen. Dafür war YouTube nicht gedacht.
    Das Internet ist damals auch angetreten als redundantes militärisches Netzwerk, das im Falle eines Atomkriegs eine dezentrale Kommunikation zwischen US-Militärs und -Behörden gewährleisten sollte. Trotzdem findet man dort heute Youtube, Spiegel Online und meinen und Ihren Kommentar.

Und nun? Drehen wir die Zeit zurück?

Manchmal, wenn ich vor Youtube saß, fühlte ich mich wie von einer größeren unsichtbaren Macht besiegt. "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht...". Man fühlt sich hilf- und wehrlos. Man denkt an Zensur. Warum, um alles in der Welt, kann man, (wahrscheinlich) in jedem Land der Welt, Videos deutscher Künstler anschauen, in dem Land, in dem diese Kunst aber am relevantesten ist nicht? Es fühlt sich an wie Zensur.
    Ich bin in einem freiheitlichen und demokratischen Staat aufgewachsen und möchte mich, dank der GEMA, nicht fühlen, wie in einem totalitären Regim. Das klingt überzogen, aber so müssen sich die Menschen in diesen Regimen auch oft fühlen!
    Danke auch an die Macher von Proxtube und co. ;)

Youtube - U96 - Night in Motion... läuft

also bis sind die Filter noch nicht aktiv:

Youtube - U96 - Night in Motion... läuft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.

Urteil im Gema-Streit: YouTube muss alle neuen Uploads prüfen - SPIEGEL ONLINE
    Urteil kam ja aus Hamburg, beim nächsten Gericht wird wohl wieder einkassiert Kommt auch nicht zum 1. mal vor, daß sich Hamburg übernimmt.

Weltfremd? - nö. Überfordert - ja.

Das Thema Urheberrechte, wenn es zu Musik und Film kommt, wird absurderweise von der Öffentlichkeit in Deutschland als selbstverständlich irrelevant wahrgenommen.
    Es ist ebenso weltfremd Musik als permanent und universll kostenfrei zur Verfügung stehendes Allgemeingut wahrzunehmen, wie die Dienste von Anwälten und Ärzten. Sollte es dazu kommen, dass demnächst Besucher auch umsonst zu Konzerten kommen, den Eintritt einfach nicht bezahlen, aber trotzdem erwarten, dass die Band den ganzen Abend für sie spielt? Was Musik betrifft, gibt es offenbar das Gefühl eines legitimen Kollektivismus, DDR all over again.
    Die sich so hip und spritzig fühlenden Internetbenutzer sind sich offenbar nicht bewusst, dass sie in ganz alter Manier einfach die Arbeit anderer Leute in Anspruch nehmen, ohne dafür zu bezahlen.
    Das die bürokratische GEMA hier antiquiert und statisch erscheint, hat nichts mit dem Gerechtigkeitsproblem und dem Rechtsproblem der Debatte zu tun.
    Wenn man einmal vom puren Legalismus der Debatte wegkäme und sich mit der Fairness des Prozesses auseinandersetzte, kämen möglicherweise auch Internet- und andere Piraten an einen anderen Punkt.
    Auch wenn Gesellschaften grundsätzlich sich in einem Fortschrittsprozess befinden mögen, gibt es auch immer wieder Rückschritte. So ist der akustische Schritt von der LP zur in den letzten Jahren üblichen niedrig aufgelösten Mp3 genauso ein Rückschritt wie die schlagartige Abschaffung der Urheberrechte durch die digitale Vervielfältigung durch den home user.
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.

Urteil im Gema-Streit: YouTube muss alle neuen Uploads prüfen - SPIEGEL ONLINE

Zitat von müller-armack Beitrag anzeigen
    Zur GEMA:
    In der Tat, die Jungs haben nicht ganz verstanden, wie der Hase läuft. Ich kann auch eine Relevanz der GEMA für die Gesellschaft nicht (mehr) erkennen. Jeder Künstler/ Verlag/ was auch immer hat doch die Möglichkeit, sich selbst zu vertreten bzw. für sein Recht zu sorgen. Für mich.....
    Der Punkt ist: Sie würden das Auto das 300 fahren kann nur noch in einer Umgebung nutzen können in der überall Tempo 30 gilt, aber alle umliegenden Ländern um Sie herum haben kein Tempolimit mehr. verstanden?