Ich finde es wunderbar, wenn man sich mal bewusst macht, was da für zweifelhafte Arbeit Geld zum Fenster herausgeschmissen wird, das der arbeitende Teil der Bevölkerung erst einmal verdienen muss.
dapdAuf keinen Fall wollte Familienministerin Kristina Schröder (CDU) die Linksjugend fördern und wehrte sich juristisch - mit zweifelhaften Erfolg: Ein Gericht erklärte die gesamte Finanzierung politischer Jugendarbeit für rechtswidrig. Den Nachwuchsorganisationen drohen jetzt massive Verluste.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...821413,00.html
Ich finde es wunderbar, wenn man sich mal bewusst macht, was da für zweifelhafte Arbeit Geld zum Fenster herausgeschmissen wird, das der arbeitende Teil der Bevölkerung erst einmal verdienen muss.
müssen Jugendorganisationen der Parteien überhaupt mit Steuermitteln finanziert werden? Vielleicht bietet das Urteil die Möglichkeit, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten.
aber was soll das heißen:
"Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, forderte nun eine zügige Neuregelung des Parteiengesetzes, mit der eine Förderung der politischen Bildungsarbeit durch die Jugendverbände gesetzlich geregelt und gewährleistet werde."
Wieso denn politische Bildungsarbeit durch Parteien? Die können für ihre Position werben. Aber "Bildungsarbeit"?
Das Geld ist in der Bildungspolitik besser angelegt.
Es handelt sich immerhin um Steuergelder, die nun für andere, sinnvollere Dinge zur Verfügung stehen.
Ich finde es schlimm, dass die Frau Kristina Schröder, von deren Politik bisher wenig vernommen hat, ausser freiwilligkeit wird gefragt.
Dass diese Frau, jungen Menschen, die eine andere Lebenshaltung, Lebensführung als die von der Frau Schröder angestrebten Lebenshaltung und Lebensführung führen möchten, nach neuen gesellschaftlichen Wegen suchen, nach Alternativen. Diese viele viele Menschen werden von einer einzigen in den Amt hochgehobenen, von der man bisher noch nie was gehört hatte, und das hat sich eigentlich nicht geändert, die Geldzuflüsse stoppen lässt. Andererseits bekamen die "Christilichen" und die "Sozialen" bisher was. Ungleichheit, Diskriminierung.
Der Verfassungsschutz, hat er nicht der rechten Radikalen Szene Geld gegeben für Ausweise???
Ich frage mich inzwischen wo hier in diesem Lande die Präferenzen liegen.
Das war doch schön, wie man als Jugendlicher seit den 60-er Jahren auf allen möglichen Akademien der Parteien kostenlos Wochenendseminare geniesen konnte. Die meisten waren damals sogar nicht eindeutig parteifixiert, sondern haben auch sehr viel über staatsbürgerliches Verständnist herüber gebracht. Und außerdem an wunderbaren Orten gelegen.