Forum

Urteil: Ex-Teldafax-Chef muss Schadensersatz zahlen

DPADie geprellten Kunden des insolventen Stromanbieters Teldafax können auf Rückzahlung ihres Geldes hoffen. Laut einem Pressebericht hat das Amtsgericht Lingen den ehemaligen Unternehmenschef Gernot Koch in einem konkreten Fall zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Er habe vorsätzlich getäuscht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864630.html

Juhu!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die geprellten Kunden des insolventen Stromanbieters Teldafax können auf Rückzahlung ihres Geldes hoffen. Laut einem Pressebericht hat das Amtsgericht Lingen den ehemaligen Unternehmenschef Gernot Koch in einem konkreten Fall zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Er habe vorsätzlich getäuscht.

Teldafax: Ex-Chef Koch muss Schadensersatz zahlen - SPIEGEL ONLINE
    Juhu! - Da kann ich als Betroffener ja hoffen ... sofern ich dann noch meiner Forderung nochmals das Doppelte an Anwalts- und Gerichtskosten hinterherwerfe, kann ich dann in 8 Jahren hoffen, ein Urteil in der Hand zu haben, um dann nochmals Geld auszugeben um festzustellen, dass nichts mehr zu holen ist ... Ich bin so froh!

Wenn schon,dann

Die geprellten Kunden des insolventen Stromanbieters Teldafax können auf Rückzahlung ihres Geldes hoffen. Laut einem Pressebericht hat das Amtsgericht Lingen den ehemaligen Unternehmenschef Gernot Koch in einem konkreten Fall zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Er habe vorsätzlich getäuscht.

hätten Sie vielleicht auch aus dem Handelsblatt zitieren können, dass keiner weiß, was Koch zur Zeit macht. Stellen Sie sich schon mal auf ein Privatinsolvenzverfahren ein. Geld sehen wird außer dem bereits entschädigen Kunden keiner, befürchte ich.

Ein Segen für Wirtschaft und Verwaltung

Verantwortung und Durchhaftung der Vorstände wäre ein Segen für nachhaltiges Handel.
    Man stelle sich einmal vor, ein Beamter müsste für den Mist, den er anrichtet - ob aus Desinteresse, Faulheit oder schlicht Inkompetenz - mit seinem Eigenheim haften...

Oder ein der Vorstand einer kleinen Landesbank will aus persönlichen Ehrgeiz das große rad an der Wallstreet mitdrehen - Und am Ende ist er sein Erspartes, seine Villa und sein Segelboot los...

Ach schade, es bleibt nur ein Traum!

fast wie 99 mit der Telekom und Teldafax

ich hab 98-99 bei Teldafax in Marburg gearbeitet - damals lief eine ähnliche Masche der Insolvenzverschleppung und einer extremen Differenz zwischen Umsätzen und Außenständen.... bis die Telekom am Ende die Leistungen einstelle. Dann Fälschung von Quartalsberichten für Q2/99.... im September verkauften die GF's der Teldafax AG ihre 30% Anteile und machten nun "in Strom".

Unfassbar das dieser Mann noch auf freiem Fuß ist. Die Firma war ein organisiertes Schneeballsystem mit Vorsatz zum Betrug. Man kann auch organisierte Kriminalität sagen.

Und weder unsere Politiker noch die Staatsanwaltschaft scheint das zu interessieren.

.

Zitat von SirLurchi Beitrag anzeigen
    Juhu! - Da kann ich als Betroffener ja hoffen ... sofern ich dann noch meiner Forderung nochmals das Doppelte an Anwalts- und Gerichtskosten hinterherwerfe, kann ich dann in 8 Jahren hoffen, ein Urteil in der Hand zu haben, um dann nochmals Geld auszugeben um festzustellen, dass nichts mehr zu holen ist ... Ich bin so froh!
    Wenn Sie das Verfahren Gewinnen muss der Gegner für Ihre Anwaltskosten und die Gerichtskosten aufkommen.

Weil Sie allerdings zu lange gewartet haben (8 Jahre!) ist vielleicht nichts mehr zu holen.

Ich glaubs nicht

Ich als ebenfalls Geschädigter werde jetzt sicherlich nicht mehr meinem Geld hinterher rennen. So ein Prozeß kostet schließlich auch Geld, Zeit und Nerven. Ganz abgesehen davon, wenn 700.000 Leute von dem "guten" Mann nun 500-700 Euro erhalten, dann müßte er so ca. ne halbe Milliarde aufm Konto haben. Glaub ich persönlich nicht...

Ich finds aber auch gewagt, dass im Artikel steht, dass nun viele geprellte Kunden Hoffnung auf ne Rückzahlung haben könnten. Ich bin ja kein Jurist, aber zunächst mal ist es Tatsache, dass das Insolvenzverfahren bereits abgeschlossen ist. (ich glaube man bekam so 35 Euro wieder zurück aus der Konkursmasse. Also die jährliche Vorauszahlung von ca 800 Euro hat man natürlich nicht bekommen). Und zweitens muß man auch sagen, dass hier womöglich ein spezieller Fall vorliegt. Als ich Kunde von teldafax wurde, da war die Klitsche noch relativ stabil im Markt. Meine Anwerbung als Kunde war demnach keine böswillige Täuschung oder Betrug (die dachten wahrscheinlich selber ganz arg sehr, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert). Von daher kann man nicht von Betrug ausgehen...zumindestens nicht bei mir und dem Großteil der restlichen Kundschaft.
    Der im Artikel geschilderte Fall jedenfalls ist in der Tat Betrug, da die von dem Geld annahmen, obwohl schon klar war, dass alles vorbei ist...sein Geld sozusagen direkt in der Konkursmasse landet und er keine Leistung sehen wird.

In Haft nehmen

Müsste man ihn dann nicht wegen Betruges-, Flucht- und Verdunkelungsgefahr in Haft nehmen?

.........

hat er überhaupt noch einen Euro,

hätte mehr geholfen wenn Spon darauf hingewiesen hätte.