Europa Adeeeee.
Die deutsche Pflegeversicherung muss Bürgern, die im Ausland leben, nicht die Pflege zahlen. Eine entsprechende Klage der EU-Kommission wies der Europäische Gerichtshof zurück. Finanzielle Nachteile seien kein Verstoß gegen europäisches Recht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...844039,00.html
Europa Adeeeee.
denn in Deutschland sind solche Leistungen oftmals sehr viel teurer als im Ausland... was auch viele nicht wissen, die Riester Rente wird auch nur gezahlt wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat... kassieren tut der Staat gerne aber wenn es ums Auszahlen geht dann zieren sie sich alle.
keinen Anspruch auf . . . usw. Nichts weiter ist wichtig. Sie dürfen aber jahrzehntelang Beiträge bezahlen um damit im Fall von Krankheit und möglicher erforderlicher Pflege im Alter abgedeckt zu sein. Dabei ist es eben nicht egal, wo sich der Deutsche aufhält. Der Versicherte wird krank oder alt . . . nicht das Land in welchem er sich gerade aufhält. Natürlich sollten ihm auch nur maximal die Kosten erstattet werden, welche er in Deutschland zu beanspruchen hätte. So sollte es sein, aber es ist nicht so. Niemand kann mir das auch nur ansatzweise, warum eine Versicherung Leistungen nur weil der Deutsche sich in einem anderen Land aufhält. Als Deutscher wird man halt eben vorne und hinten besch . . . . en. Traurig aber wahr.
im Eifer des Gefechts habe ich zwei Worte vergessen nämlich " erklären und verweigern ". Aber eben diese sind wichtig. Man erklärt nichts . . . verweigert aber. Und das soll Recht sein in Deutschland ?
Die Globalisierung muss bei so vielen Dingen als Begründung immer herhalten, nur beim Auszahlen von Versicherungsleistungen, für die man übrigens ja auch jahrelang sein sauer verdientes Geld eingezahlt hat, da kann man im Jahre 2012 nicht erwarten, dass globalisiert gedacht wird.
Wenn man sein Leben lang gespart hat, um seinen Ruhestand im Süden am Meer verbringen zu können, dann geht das also nur, wenn man nicht pflegebedürftig ist oder wird? Das ist für mich Diskriminierung!
...Deutsche haben, Deutsche müssen, Deutsche dürfen nicht....
Was hat das mit Deutschen oder Ausländern zu tun?
Haben Ausländer, welche in Deutschland leben und arbeiten nicht hier die Selben Ansprüche an die Leistungen der Kasse?
Weshalb sollen dann Deutsche im Ausland nicht ihre Ansprüche im Ausland geltend machen? Finde ich logisch, dass dafür keine deutsche Pflegeversicherung herhalten sollte.
Sie sollen ja auch nicht Vermögen ansparen und dann damit nach Afrika ihren Lebensabend genießen, sondern schön hierbleiben, bzw zumindest ihr Geld, damit der Stadt beim Zins, bei sonst. Einkommen, der Mehrwertsteuer, Erbschaftssteuer, Grundsteuer, etc.pp. immer wieder richtig tief in ihre Taschen langen kann.
Das geht in Afrika nicht, weil der Stadt nix davon hat dass sie da Bananen kaufen oder sonstwas.
Nun da die Leistung fuer die man ja gezahlt hat, nicht erbracht werden, liegt seitens der Versicherer eine unrechtmaessige Bereicherung vor. Diese ist samt Zinsen zurueckzuzahlen an den Versicherten.