Forum

Urteil des Verfassungsgerichts: Deutschlands Professoren müssen mehr verdienen

DPADie Professorenbesoldung in Deutschland ist in Teilen verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Auf die Bundesländer kommen nun wohl deutliche Mehrkosten zu.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...815139,00.html

Nullsummenspiele....

Zitat von Schleswig Beitrag anzeigen
    Das war eh klar das sie so entscheiden würden. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.
    Es gibt viele Möglichkeiten eine Gesellschaft zu gliedern.
    Wer sich die Natur betrachtet kann sie alle irgendwo finden.

Was allerdings gut zu beobachten ist, je höher zum Gipfel der Nahrungskette sich eine Spezies gefressen hat, desto egoistischer ist das Leistungsprinzip in dieser Spezies verankert, vor allem in Punkto Genreproduktion.
    Soziale Herdenstrukturen sind gewöhnlich durch "kraftbestimmte" Rangordnungen unterteilt.
    Tja, wie sollte es da verwundern, wenn das taktische Vermögen - die wichtigste Waffe des Menschen - bei uns zum vorrangigen Gliederungkriterium wird.

Da der Mensch keine Pfauenfedern hat, erfand er das Geld, mit ihm kann sich der erfolgreiche Artgenosse aus der Masse hervortun.
    Letztenendes bleibt alles ein Nullsummenspiel - je mehr die einen erobern, deste weniger bleibt den Verlierern.
    Die kurze Phase realer sozialromantischer Umtriebe ist gescheitert, die Spezies sehnt sich geradezu wieder nach der klaren Struktur einer sozialdarwinistischen Gesellschaft, in der möglichst klar die Grenze zwischen Gewinner und Verlierer erkennbar wird.

China und Indien sind nahe am Idealbild der meisten Menschen!
    Ein bescheidenes Alphatier ist verhaltensgestört!
    Unsere Politiker könnten sich locker Ihre Diäten verdoppeln, ich bin mir sicher, die Mehrheit der Deutschen würde es nicht mit aktivem Widerstand bedenken - das übliche Genörgel - so wie ich hier - aber nichts weiter.

Na ja, vielleicht erlebe ich noch den Rückbau der letzten Hemmschwellen - in unseren Breiten - trotz Agendapolitik und sozialem Kahlschlag sind wir immer noch auf einer Insel der weit überdurchschnittlichen Sozialromantik verortet - fragt sich, ob uns ein Tsunami diese letzten Solidaritätspflänzchen wegreißt, oder ob sie ganz langsam vertrocknen - überleben - werden sie auf keinen Fall.

titel

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Toll, für was für Enscheidungen so ein Verfassungsgericht Zeit hat!
    Wenn nun das höchste Gericht Deutschlands feststellt, dass Professoren mehr Geld verdienen müssen, was ist denn mit den anderen Besoldungsordnungen..?
    Berlin zahlt seinen Beamten auch deutlich weniger als in den achso beliebten Vergleichsstdädten wie Hamburg etc!
    Können die jetzt auch mit Aussicht auf Erfolg höhere Besoldungen einklagen..?
    Machen wir es uns doch einfach, und vergleichen dann mal die im Text erwähnten 3890 + 24 Euro Leistungszulage für einen Prof. mit dem von ihnen erwähnten schlecht bezahlenden Berlin.
    Und nehmen wir uns mal Realschullehrer. Dem steht A13 zu. Und wenn der ein paar jährchen dabei ist, dann ist der in der höchsten altersklasse. Dass sind dann 4070 Euro.

Von A14 (Gymnasiallehrer) reden wir besser gar, da sieht der arme Prof noch übler aus.
    Oha! In dem von Ihnen als schlecht zahlenden genannten Bundesland bekommt ein Realschullehrer mehr vom Staat, als der klagende Prof. in Hessen.... Hm..... Vielleicht wusste das Gericht ja doch was es tat? natürlich hat es nicht ganz soviel kompetenz wie Internetforen, aber ab und an landet so ein Verfassungsgericht ja mal nen Glückstreffer...
    Nachzulesen ist die Besoldungstabelle für Berlin hier:
    Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Zitat von Igelnatz Beitrag anzeigen
    wo bleibt der Mittelbau - wo die befristet angestellten Akademiker?!
    Zunächst einmal finde ich, dass Professoren anständig verdienen sollten. Dass dieses Urteil jedoch ein Hohn für den größten Teil aller Arbeitnehmer in diesem Land ist, steht außer Frage. Monatelang wird über wenige Euro diskutiert, nicht einmal auf 10 Euro kann man sich einigen (wer soll denn bitte eine Rente von 10 Euro eigentlich bezahlen?).

Und da lästert man über den fetten Beamtenapparat in Griechenland. Aber den eigenen, teils parasitären, überbürokratischen Beamtenapparat mästet man ebenso.

Mit dem letzten Satz möchte ich keine Beamten per se angreifen. Nur machen Sie das mal einem Aufstocker verständlich, der eine scheiß Arbeit hat. Mir ist bewusst, dass das Lohndumping Deutschland wettbewerbsfähig hält, aber profitiert wird davon nur einseitig.

nicht schlecht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Professorenbesoldung in Deutschland ist in Teilen verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Auf die Bundesländer kommen nun wohl deutliche Mehrkosten zu.

Urteil des Verfassungsgerichts: Deutschlands Professoren müssen mehr verdienen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    dann arten wir jetzt einmal auf das Urteil fuer einen mindestlohn in D, denn es verdienen viel zu viele zu wening.

Hiwis sind Geld wert

Zitat von RubyRhod Beitrag anzeigen
    mit 18/19 in die uni, mit glück hat man mit 22/23 seinen abschluss, danach als hiwi ne weile arbeiten, doktor machen, promovieren, ... dann hat man seinen professor mit 40 und bis dahin nicht wirklich viel verdient. insofern sind 5000€ doch nicht viel dafür, dass dieses land nur eine einzige ressource besitzt: technologisches wissen
    Der Prof verdient ja nicht nur 5000 €.
    Generell aber hilft eine Anhebung kaum den zahllosen Verlierern dieses durchaus nicht ganz objektiven Roulette um die "Belohnung" mit der Anstellung als Professor. Da könnte man viel eher mal die Gehälter der Zuarbeiter etwas menschenwürdiger gestalten.
    Der Prof verdient schliesslich an der Zuarbeit incht zu knapp.

kennen Sie überhaupt die Beamtenlaufbahnen?

Zitat von Xircusmaximus Beitrag anzeigen
    Beamte versorgen Beamte. Da wäre es doch an der Zeit, dass HATZ IV Empfänger HATZ IV Empfänger versorgen. Das wäre doch wahre Gerechtigkeit. Amen
    einfache Beamtelaufbahn
    mittlere Beamtenlaufbahn
    gehobene Beamtenlaufbahn
    höherer Beamtenlaufbahn
    Der einfache Beamte liegt etwas über dem Sozialhilfesatz.
    Der mittlere Beamte kommt einem Facharbeiter gleich.
    Wer BITTE, wie Sie schreiben: "Beamte versorgen Beamte" versorgt hier wen?
    Ich würde Ihnen mal raten, sich mit den unterschiedlichen Laufbahnen zu beschäftigen und nicht pauschal zu schreiben "" Beamte"" !
    Übrigens schreibt man HARTZ4 und nicht HATZ !

Hartz-IV-Mob

Man, was ist das hier für ein Hartz IV-Mob?!

Klar gibt es Luschi-Profs. Der Grönemeyer ist so einer. Aber die allermeisten sind richtig gut. Die verstehen ihr Handwerk und sind sehr wertvoll für unser Land. Natürlich sollen die anständig bezahlt werden! Was ist denn besser: Ein Vortragshonorar für einen Medizin-Prof von einem Pharmakonzern oder eine anständig Bezahlung???

Egal wie es ist, der Mob regt sich auf. Am besten sollen die mit 1.000 Euro nach Hause gehen, nicht wahr?

Mich kotzt dieser Neid in Deutschland so an. Unsere Profs müssen richtig lange auf Ihre Berufung warten und könnten viel mehr im Ausland verdienen. Hier muss endlich ein Umdenken stattfinden, damit die klügsten Köpfe im Land bleiben. Früher hat man sich noch über deutsche Nobelpreisträger gefreut, heute sinds wohl nur noch Schmarotzer.
    Wir sind kein Erdölland, wir sind ein Land der Dichter und DENKER!

Zitat von lock_vogell Beitrag anzeigen
    sorry wenn ich son mist lese bekomme ich das kotzen...
    haben sie schonmal überlegt wieviel ein professor in der wirtschaft verdienen würde?
    und jetzt mal kurz überlegen, warum ein professor dann an der uni bleiben sollte, um für wissenschaftlichen nachwuchs zu sorgen!
    ein frischer doctor (nicht professor) wird in der wirtschaft schon wesentlich mehr als 3500,- € verdienen, irgendwas ist da doch falsch, wenn wir weiterhin eine nation von "dichtern und denkern" bleiben wollen, anstatt irgendwann die inovationen der chinesen abzukupfern! *augenroll*
    Dieses blöde Argument "was ein Bundestagsabgeordneter, Professor oder sonstwas in der Wirtschaft verdienen würde"... Als was denn in der Wirtschaft? Vorstand von Daimler? Pförtner des Hauptsitzes? Sachbearbeiter in der Buchhaltung? Wieso sollen diese Leute immer gleich superqualifiziert für höchste Aufgaben in der Wirtschaft sein?

Und wenn dem so ist verdient auch ein Professor sehr viel, so dass er nicht in die Wirtschaft muss (Vorträge, Beratertätigkeit etc.).

blubb

Zitat von sir.viver Beitrag anzeigen
    nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Hartzer nichts leisten, lediglich alimentiert werden, waehrend die Professoren und Beamten zumindest Leistungen bringen . Profs., Richter, Staatsanwaelte, Gesundheitsamt, Zoll, Polizisten, Feuerwehrleute, Verwaltungsbeamte, etc.
    Sie werden doch nicht das verpönte "L- Wort" in Deutschland benutzten. Der Konsens ist doch mittlerweile, dass jeder Mensch das gleiche leistet in Deutschland. Egal ob Kardiologe oder Langzeitarbeitsloser.
    Von daher fordere ich Professoreneinkünfte auf ALGII- Niveau!

Zitat von Pupsie Beitrag anzeigen
    Nun, Ihrer Ansicht nach studiert man also, um später mehr zu verdienen und nicht der Bildung wegen?

Ich würde gern den Spruch mit dem Herr, Hirn und Regen vortragen, aber das wäre schade um den Spruch.
    Es ist nur noch traurig, wie materiell versaut der moderne Mensch ist - moralisch nicht nur am Abgrund, sondern schon nen Schritt weiter.
    In diesem Sinne ....
    Es soll Menschen geben, die irgendwann ihr eigenes Geld verdienen wollen. Möglichst sollten noch die Opportunitätskosten des Studiums (kein Gehalt, unsichere Zukunft etc.) ausgeglichen werden.
    Wieso der moralische Abgrund erreicht sein soll, weil Studenten bzw. Akademiker nicht lebenslang der Gesellschaft zur Last fallen wollen müssen Sie mir noch genauer erklären.

Wogegen seid Ihr: Prinzip oder Durchführung?

Liebe Diskutanten: Ihr müsstet Euch schon entscheiden, wogegen Ihr eigentllich seid:
    - gegen angemessene Professorengehälter?
    - gegen staatliche Besoldung?
    - gegen staatliche Universitäten?
    - gegen Karlsruhe?

Jeder Mitdiskutant, der eine universitäre Ausbildung genossen hat, versuche bitte das Thema ganzheitlich zu sehen: wir haben in Deutschland die einmalige Situation, dass wir die Wissenschaften nicht ausschließlich dem Diktat des wirtschaftlichen Nutzens unterwerfen. Um diese kulturelle Tradition wird Deutschland in der gesamten Welt beneidet. Wer dagegen argumentiert, argumentiert gegen Islamwissenschaften, gegen Hölderlin und gegen die Sozialpädagogik.

Absurderweise schreibt dies jemand, dessen weitgehend wissenschaftsfreier Universitätsabschluss auch ohne Humboldt hätte erreicht werden können:

Diplom-Kaufmann Martin Albrecht