Forum

Urteil des Bundesgerichthofs: Einmal Mörder, immer Mörder

DPADie Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr haben kein Recht auf Vergessen-Werden: Auch in Österreich müssen ihre Namen nicht aus einem Online-Archiv gelöscht werden. Der Bundesgerichtshof hat eine Unterlassungsklage abgewiesen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...832048,00.html

Zitat von linksdummer Beitrag anzeigen
    Deutschland ist eines der wenigen Länder,in denen man "legal" mehrere Morde in seinem Leben begehen kann.
    Mit Menschenrecht usw.hat das wenig zu tun.
    Das ist eher eine Schande!!
    An wieviele denken Sie da?

Kennen Sie Fälle, wo ein Mörder nach Verbüssung der Strafe erneut einen Mord begangen hat?
    Und dann nach der zweiten Strafe noch einen?
    Und dann..

Ich glaube nicht, dass Sie links sind.

1x Mörder, immer Mörder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr haben kein Recht auf Vergessen-Werden: Auch in Österreich müssen ihre Namen nicht aus einem Online-Archiv gelöscht werden. Der Bundesgerichtshof hat eine Unterlassungsklage abgewiesen.

BGH zu Sedlmeyr-Mördern: Archive müssen nicht gelöscht werden - SPIEGEL ONLINE
    Na, mir kommen die Tränen, wie unhöflich da die, Mör- äh, wegen Mordes Verurteilten und "Gesessenen" Herren im Netz behandelt werden.

1. Gehts noch?
    2. Wie lange "bekommt" eigentlich das Opfer (ach ja, dessen Leben ist ja mit der Tat vorbei, hätte ich jetzt beinahe vergessen ...).

Was wollt Ihr denn?

1. Die allermeisten Mörder sind Menschen wie Du und ich. Sie morden einmal im Leben, in einer besonderen Konfliktsituation und dann nie wieder (was dem Opfer natürlich auch nicht weiter hilft).

2. Es ist noch nicht lange her, da verjährte Mord nach 20! Jahren. Um Massenmörder aus der Nazizeit weiter verfolgen zu können wurde die Frist dann auf 30 Jahre verlängert und später ganz aufgehoben.

Zitat von 4qfghei3pers Beitrag anzeigen
    Terroristen nennt man gern nach Verbüßung ihrer Strafe Ex- Terroristen. Warum dies so ist- vielleicht weil sie sich von ihrer Tat distanziert haben?
    Folgerichtig müßte man eigentlich einen verurteilten Mörder Ex- Mörder nennen.
    Ein Mörder ist jemand, der einen Mord begangen hat.
    Ein Terrorist ist jemand, der Terrorakte (z.B. Morde) begehen wird.

Lebenslänglich

Zitat von burinasesel Beitrag anzeigen
    Das lächerliche "Lebenslänglich" mit seinen 15 Jahren, es kann schlecht auch für die Mörder in Realiter gelten. Mord ist nicht, ausser in unserem lächerlichen Strafrecht, nach 15 Jahren vorbei. Mord heisst wenigstens lebenslang "Mörder".
    ein lebenslänglich Verurteilter kann bei guter Führung und positiver Sozialprognose frühestens nach 15 Jahren begnadigt werden.
    Ich bin seit fast 20 Jahren verheiratet, habe mich immer vorbildlich verhalten und werde daher meine Begnadigung beantragen.