DPAWas haben Bundestagsmitarbeiter für die Doktorarbeit von Ex-Verteidigungsministers Guttenberg zugeliefert? Interne Akten sollen nun Aufschluss geben. Ein Gericht zwingt die Parlamentsverwaltung, das Material herauszugeben.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...855909,00.html
Soweit das Urheberrecht angesprochen ist, kann ich das Urteil nicht verstehen, was die Zuarbeit für Abgeordnete angeht, ist es schon komisch.
Ich halte es für naiv anzunehmen, dass ein Text, der einem Journalisten ausgehändigt wird, nicht den Weg in die Öffentlchkeit findet. Zumindest die Begründung erscheint deshalb naiv. Richtig lustig wird es, wenn Journalisten mehr dürfen als Angeordnete: regelmäßig staucht der Parlamentspräsident Abgeordnete zusammen, die aus Arbeiten des WD in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zitieren.
Ob die Richter das wussten, als sie urteilten?
In der Sache bin ich ja nicht dagegen zu prüfen, was war. Aber ein wenig mehr Mühe dürften sich die Richter schon machen.
Zitat: "Guttenberg soll fremde Textstellen wörtlich und sinngemäß übernommen haben, ohne sie hinreichend zu kennzeichnen."
Er hat!
Herzliche Grüße
Juhu, endlich wieder eine Guttenberg-Geschichte! Ich hatte fast die Befürchtung, der Freiherr könne aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. Da werden jetzt sicher gaaaaanz viele spannende Details auftauchen ....
seien wir doch friedlich. die selbstdarstellung dieses blenders verfängt doch nicht mehr, auch wenn er sich nach wie vor für einen großpolitiker des 21. jahrhundert hält. ihm steht doch nur noch die karriere eines politzwergs offen. und: jeder weiß, er stammt aus dem raubgittertum und er ist ein "lügenbaron". das muss doch reichen. man muss einfach nicht mehr über ihn berichten. sollte sich spon auch einmal zu herzen nehmen. guttenberg interessiert gleich null.
habe ich über die ständige Nörgeleien über zu Guttenberg.
Bei Ministerin Schavan welche kräftig ausgeholt hatte was
Guttenberg betrifft wird stillschweigend darüber weggesehen was ihre Plagiate betrifft. Auch bei vielen anderen. Ich hoffe er kommt bald zurück! Neid undMissgunst ist eine schlechte Basis.