Forum

Urteil: BGH kippt generelles Verbot von Hunden in Mietwohnungen

DPAVermieter dürfen die Haltung von Hunden und Katzen in Mietwohnungen nicht pauschal untersagen. Das hat der Bundesgerichtshof verkündet. Über ein Verbot der Haustiere müsse im Einzelfall entschieden werden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-889978.html

unfassbar

Vielmehr müsse eine "umfassende Abwägung der im Einzelfall konkret betroffenen Belange und Interessen der Mietvertragsparteien, der anderen Hausbewohner und der Nachbarn erfolgen".

herzlichen glückwunsch

Na toll

Und wie ist das bei Kindern geregelt?

In der Praxis ist das eh egal: Wer zugibt, ein Haustier zu haben bekommt ein "wir rufen Sie an", wer es nicht tut kriegt Ärger wegen Täuschung.

Oder 3 Monatsmieten Kaution mit dem Hinweis auf Allergiker-gerechte Sanierung.

Hunde gehoeren aufs Land...

...und bei Katzen muss der Mieter gewährleisten, dass sie nicht auf meiner Terrasse in die Blumentöpfe sch....!

Das Halten von Tieren in engen (Miet-)wohnungen...

...meist auf Tuchfühlung mit Nachbarn ist Tier-und Menschenquälerei, wider die Natur und gehört ausnahmslos verboten.

Rechtsverweigerung

Warum Gesetze und Rechtsgüter, wenn jeden Scheiss ein Richter mit 2 Examen entscheiden muss, von den RAen ganz zu schweigen? Flughäfen können wir nicht der Entwicklung anpassen, sei's drum, aber das ist Verweigerung von Rechtssicherheit. Mietnomaden fliegen jetzt per einstweiliger Verfügung raus, aber eine Töle kann ich nicht aus meinem Mietshaus halten, muss mich mit den anderen Mietern wegen des Gekläffes rumschlagen?
    Eine Lachnummer...

....

Das dürfte meinen Vermieter nicht freuen. Bei ihm waren bisher nämlich in all seinen Wohnungen Hunde verboten, da ihm seine Religion diese als unrein verkauft.

Zitat von leonn Beitrag anzeigen
    Vielmehr müsse eine "umfassende Abwägung der im Einzelfall konkret betroffenen Belange und Interessen der Mietvertragsparteien, der anderen Hausbewohner und der Nachbarn erfolgen".

herzlichen glückwunsch
    Wir sind in Deutschland!

Einmischung des Staates

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vermieter dürfen die Haltung von Hunden und Katzen in Mietwohnungen nicht pauschal untersagen. Das hat der Bundesgerichtshof verkündet. Über ein Verbot der Haustiere müsse im Einzelfall entschieden werden.

BGH: Hunde dürfen in Mietwohnungen nicht generell verboten werden - SPIEGEL ONLINE
    Dies ist eine krasse Einmischung des Staates. Ein Vermieter muss das Recht haben, bestimmen zu können, was mit seinem Eigentum passiert, solange er keine diskrimierende Regeln aufstellt. Die Haltung von Tieren ist kein Menschenrecht und es mindert die Lebensqualität derer, die das nicht wollen. Ich denke hier im besonderen an Nachbarn, die sich entweder gestört oder gar bedroht fühlen. Egal wie, es ist ein Unding, dass dies nun unwirksam sein soll.

Zitat von leonn Beitrag anzeigen

herzlichen glückwunsch
    Aber es ist ein Schritt hin zu einer Begründung, warum Tiere nicht gehalten werden dürfen. Sie sind nicht per se laut, stinken nicht per se und belästigen nicht zwangsweise die Nachbarn. Gerade Wohnungskatzen dürften da eigentlich fast nie ein Problem darstellen.
    Bei Hunden kann ich es verstehen, wenn sich Nachbarn dagegen sträuben, weil dieser ja mal bellen könnte (ehrlich gesagt, kann ich es weniger leiden, wenn der Nachbar unter uns die Stereoanlage - insbesondere den Bass - aufdreht), allerdings halte ich es auch hier für unangebracht von Seiten des Vermieters aus generell zu verbieten. Wenn Schäden sowieso vom Mieter behoben werden müssen und der Hund niemanden belästigt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wobei für mich der Geruch nach nassem Hund und ein einmaliges Bellen nicht als Belästigung zählen. Da ist jede Party unangenehmer. Und nein, ich habe keinen Hund.