Forum

Urheberrechtskampagne: Hundert Künstler fühlen sich bedroht

dapdMario Adorf, Charlotte Roche, Daniel Kehlmann und andere prominente Künstler haben einen offenen Brief unterzeichnet, der vor einer Abschaffung des Urheberrechts warnt. Es ist bereits der vierte solche Aufruf innerhalb weniger Wochen. Die Kampagne ist eine Reaktion auf die Erfolge der Piratenpartei.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...832538,00.html

Na endlich...

Endlich melden sich die Angesprochenen und beginnen diese profilierungsverdächtige Forderung unserer neuen Kinderpolitiker
    zu zerpflücken!
    Wenn sich kriminell verhaltene User etwas laden was als Diebstahlvom Gesetzgeber angesehen wird, so muß er damit rechnen zur
    Verantwortung gezogen zu werden, wie es bei vielen anderenFehlverhalten eben auch so üblich ist!
    Diese Piraten werden noch viele Federn lassen müssen, daß sieht manja schon wenn Moderator Herr Janz, diese Damen und Herren in
    seiner Sendung auseinander nimmt!
    Nur mit einer Protesthaltung, mit wirren Reden vor Millionen von TVKunden wird manchem Fan dieser aufgemotzten Jugendgruppe noch dieAugen öffnen!

Bedrohung...

Im Netz gelesen, fand ich durchaus interessant:

nach SOPA (stop piracy online) ist die Strafe für das Hochladen eines Songs von Michael Jackson höher als die Strafe, die der Arzt von Michael Jackson für dessen Tod aufgebrummt bekam.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Adorf, Charlotte Roche, Daniel Kehlmann und andere prominente Künstler haben einen offenen Brief unterzeichnet, der vor einer Abschaffung des Urheberrechts warnt. Es ist bereits der vierte solche Aufruf innerhalb weniger Wochen. Die Kampagne ist eine Reaktion auf die Erfolge der Piratenpartei.

Künstler schreiben offenen Brief für das Urheberrecht - SPIEGEL ONLINE
    Ja irre... eine Reaktion auf die Erfolge der Piratenpartei und glaubt wirklich jemand, dass das die Wähler der Piratenpartei oder auch nur deren Sympatisanten interessiert? DIe sind ja gerade da, weil es sie ankäst, wie das aktuelle modell aussieht, weil sie das für ungerecht halten und für reformbedürftig (nicht abschaffungswürdig, wie man immer gern sugeriert).

Es geht doch nicht um Gier... Jedenfalls nicht bei der Masse. Die Masse ist nur noch angepisst und genervt davon, dass von einer kleinen Gruppe Menschen und dem Deckmantel Freiheit, des Urheberrechts und derlei iher Freiheitsrechte immer weiter beschnitten werden...

Zitat von alBab Beitrag anzeigen
    ich sah heute bereits mein viertes Foto innert einer Woche
    irgendwo in einer popeligen Community. Eines davon war "collagiert"
    (verfremdet) worden und als Basismotiv in eine Anzeigenserie
    gebaut......
    Exakt das ist es. Meiner Meinung nach sind die ganzen Diskussionen um Konzernmacht, fiese Abmahnungen, neue Techniken und überkommene System hauptsächlich Nebelkerzen um die eigentliche Problematik zu verschleiern.

Die nämlich ist, dass es ein Teil der Menschen völlig bedenkenlos anderer Leute Arbeit für eigene (kommerzielle) Zwecke nutzen und sich von einem "entschuldigung, aber das ist mein Foto. Wenn Du das verwendest um für Dein Produkt zu werben, würde ich wenigstens mal gefragt werden wollen" in ihrem Tun gestört fühlen, ja geradezu darüber empört sind, dass sie sich nicht alles nehmen dürfen, was ihnen gefällt.

Mit Musik ist es das gleiche. Der Kern des Problems sind die Verteilbörsen. Dort wird mit fremden Inhalten Geld gemacht, ohne die Leute, deren Arbeit man vermarktet, daran zu beteiligen. Und jeder, der sich dort bedient, unterstützt das System. Jeder Klick generiert z.B. Werbeeinnahmen.

.

Zitat von Roger11 Beitrag anzeigen
    Abschliessend halte ich folgendes fest:
    Bislang quetschen einem die Plattenfirmen und Verlage Anteile an den Tantiemen ab. Nun aber soll der Künstler vom Applaus alleine leben. So wie Jahrhunderte früher.
    Kranke Welt. Ich schlage vor, liebe User - frei nach Beuys - erschafft den Kram doch selber! Er meinte jedenfalls, auch Ihr könntet das. Nun ja...
    Das ist der springende Punkt. Bei Fotos wird eine unerlaubte Verwendung gerne damit begründet, dass es ja eh nur ein einfaches Foto sei, das man leicht selber herstellen könne und das deswegen eh nichts wert sein. Da sage ich (auch): Dann macht es selber!

1500 Künstler, die alle nicht verstanden haben...

... das niemand das Urheberrecht abschaffen will.
    http://www.piratenpartei.de/2012/04/15/vorstellung-der-urheberrechtspositionen-der-piratenpartei-und-aufklarung-von-mythen/

Und ich hätte ja große Lust, mal auf die MP3-Player der Unterzeichnenden zu gucken, ob da wirklich jeder Titel auch brav gekauft ist.

Zitat von Patriot75 Beitrag anzeigen
    Bedauerlicheweise lassen sich prominente Künstler hier vor die Karren eines überkommenen Systems spannen. Ich persönlich zahle ja gerne für Inhalte, aber ich sehe es nicht ein, irgendwelche undurchsichtigen Verbände wie die GEMA zu sponsern ....
    Es ist übrigens auch nicht ausschliesslich so, als würden die Piraten sich irgendwie nur mit der Reform des Urheberrechts beschäftigen. Das wird gern sugeriert, ist aber Unsinn. Da gibt's noch genug andere THemen, aber man müsste sich mal mit der Thematik beschäftigen:
    internet, bürgerrechte usw. sind nicht ausschliesslich Teil der Urheberrechtsdebatte. Dieser Urheberrechtsmist ist doch nur zum Teil da mit drin.

Dieses böse böse Internet, lang lebe die Industrie

Es ist immer wieder das Gleiche, man muss sich von Menschen mit Halbwissen als von Grund auf böser Internetkrimineller beschimpfen lassen, der ohne Gewissen und Sinn für Grenzen alles aus dem Netz saugt, was er mit seinem Freibeuterauge erblickt.
    So einfach kann man es sich nun aber auch wieder nicht machen.
    In meiner Jugend habe ich mir regelmäßig alle möglichen Werke über Freunde und Freundesfreunde besorgt, hauptsächlich Videospiele, Filme, Serien und Musik.

Und jetzt die Pointe:
    Genau diese Titel, stehen heute zu Hauf als Originale in meinen Regalen. Wie selbstverständlich habe ich sie im Laufe der Zeit zusammengetragen, aus Solidarität, aber natürlich auch, weil ich meine Lieblingstitel in glänzender Umhüllung besitzen wollte, mit coolem Cover, vielleicht einem Poster oder sonstigem Gimmick.

Geld macht man eben vor allem mit liebevoller Qualität, damit, dass man sich in die Herzen der Leute hineinarbeitet, sie in wundervolle Welten entführt, nicht aber mit seelenlosem Mainstream, der skrupellos und massenhaft vermarktet nur auf maximalen Gewinn ausgelegt ist.
    Dieses herrschende System, mit all den großen mächtigen Sendern, Verlagen, Labeln und Publishern, wird, so es denn nicht radikal umdenkt, mit seinen veralteten Ansichten und skrupellosen Methoden den Kampf gegen das freie Internet auch weiterhin verlieren und wenn die Urheber klug sind, schlagen sie sich lieber auf die Seite der freien Welt, denn auch dort kann man mit Qualität und Herz gutes Geld verdienen.

An ihren Kampfbegriffen kann man sie sofort erkennen

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Aber die Content Industrie hat ihre Schäfchen halt gut konditioniert und sie sabbern gleich wie die pawloffschen Hunde wenn das Wort Urheberrecht fällt.
    so wie die Klientel-Partei FDP politische Kampfbegriffe wie "Leistungsträger" für sich besetzt, so geifern die "Piraten" von der bösen "Content Industrie", ohne genau zu wissen, was damit eigentlich gemeint ist und worin eigentlich das "Verbrechen" der Verlage und Rechteinhaber besteht.

Musik hat ihren Preis

Nichtmusiker sind oft schnell dabei, wenn es darum geht GEMA-Gebühren und Leistungsschutzrechte in Frage zu stellen. Die vergessen, dass es harte Arbeit ist, Ideen in Form zu bringen und soweit auszuarbeiten, dass man sie veröffentlichen kann. In einer globalen Medienwelt, in der alles in sekundenschnelle rund um den Globus verteilt werden kann, muss das geistige Eigentum geschützt werden. Sonst kann sich jeder mit fremden Federn schmücken.