Forum: Blogs
Urheberrechtsdebatte: Merkel will Shitstorms trotzen
DPABundeskanzlerin Angela Merkel schaltet sich in die Urheberrechtsdebatte ein. "Massenbewegungen im Internet" verzerrten die Debatte, sagte die Kanzlerin vor Filmschaffenden in Berlin. Man dürfe sich nicht "wegducken".
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830235,00.html
- #50 28.04.2012 11:42 von
- #51 28.04.2012 12:10 von
Nö...
...jeder zweite hat die CSU gewählt. Würde ich angesichts der Alternativen in Bayern auch als Nichtkonservativer machen.
50% Konservative passt hier im SpOn-Forum schon halbwegs. Die Märchen vom Rotfunk, Rotinternet und Rede-, sowie Schreibverbot für alles rechts von strammen Stalinisten in Deutschland glaubt doch eh kein Mensch mehr, geben Sie sich also keine Mühe. - #52 28.04.2012 12:30 von
Könnte SpOn endlich mal aufhören, legitime Anliegen als 'Shitstorm' zu bezeichnen?
Die Merkel hat genau wie der Rest dieser Geronten ein Problem mit einer freiheitlichen Entwicklung der Gesellschaft. Wo man früher einfach die Meinungshoheit für sich beanspruchen konnte (im Zweifelsfall eine 'moralische' oder 'schweigende' Mehrheit), steht heute der Kaiser ohne Kleider dank der Netzgemeinde im grellen Rampenlicht.
Was die Merkel da so uneloquent bejammert, ist ein Anstieg von Transparenz, Diskussionskultur, Freier Meinungsäusserung, und nicht zuletzt Demokratie. Eine Evolution der Gesellschaft, wie es seit der Aufklärung keine mehr gegeben hat.
Und die Aufklärer damals wurden von der etablierten Klasse mit ähnlichen Flüchen belegt wie heute die Netzgemeinde. Von daher sind Merkels Ausfälle ein Indikator, dass die Anliegen der Netzgemeinde wirklich ein Schritt in die richtige Richtung sind.
Für eine liberale, demokratische Gesellschaft ist dies ein durchweg positiver Prozess ohne jegliche Schattenseiten. Für die Büttel der scheindemokratischen Parteiendiktatur sind dies natürlich schlechte Neuigkeiten. Besonders Transparenz und direkte Demokratie scheuen die Merkel und ihr Hofstaat wie der Teufel das Weihwasser. Darum flennen Merkel, Döring und Co auch über die angebliche 'Tyrannei der Masse'.
Und zu den Krimi-'Autoren' und Schauspielern wie Iris Berben, die da ihre Pfründe bedroht sehen: Zwei Drittel von denen müssten in vernünftigen Berufen arbeiten, wenn nicht die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten sie mit zweifelhaften GEZ-Zwangsgebühren alimentieren würden. Wer beklaut da wen?
Die Qualität deutscher Programmschreiberlinge bleibt nämlich weit, weit, WEIT hinter dem internationalen Vergleich zurück. Dass sich jemand eine 'Tatort' oder 'Bella Block' oder 'Rosa Roth' - Episode runterladen wollen würde, halte ich für ausgeschlossen. Allein die Namen sind schon zum Brüllen lächerlich. Einen 'Felix Huby' liesse man in Hollywood nicht mal die Papierkörbe ausleeren. - #53 28.04.2012 12:32 von
Bevor jetzt alle losdonnern, ich bin selber Musiker mit eigenen Werken und ja ich verstehe das es ein Milliardengeschäft und Wirtschaftsfaktor ist an den Rechten zu verdienen. Wie die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung zeigen ist Urheberrecht nicht nur eine Sache der Musik und somit stellt sich eine ureigene Frage, wie lange kann ein Urheberrecht eigentlich Bestand haben ? In der Musik ist es so, dass nach 10 Jahren ein Song frei verwertet werden kann, deswegen werde ich momentan mit Coverversione überschwemmt bis zum geht nicht mehr. Auch ist die Langlebigkeit auf Grund immer mehr Neuveröffentlichungen nicht mehr gegeben. Wenn ich alle Musik kaufen würde die mir gefällt. Dann müsste ich im Monat bis zu 200€ ausgeben. Eine Internetstudie belegt erstaunlicher Weise auch, dass gerade alte Titel mehr gedownloaded werden illegal, als neuere. Warum ? Weil die Industrie künstlich verknappt und schlichtweg einige Titel sogar vom Markt genommen hat. Sicherlich muss eine Plattenfirma ihre Kosten rausbekommen, aber auf Grund der Tatsache, dass es in den 80er die Technik nicht gab konnten Horrorpreise abverlangt werden. Schon damals hat man aus dem Radio aufgenommen und Kassetten per HighSpeedDubbing rumgereicht. Heute ist das alles einfacher, aber heute verdienen die berechtigten Stars auch aberwitzige Millionen mit Auftritten. Heute haben wir eine Datenkrake namens GEMA. Heute haben wir eine Gelddruckmaschiene namens DSDS. Der Verlust duch Piraterie ist schlichtweg erfunden, denn die Leute wrürden sich die Titel gar nicht kaufen. Warum auch ? Hier ist es wie mit Briefmarken. Eine Sammelleidenschaft. Bei meinen eigenen Werken ist es sogar so, dass je mehr es downloaden umso mehr kaufen den Song auch, weil das so ein Beliebtsheitsranking gibt. Apple und C64, sowie Amiga haben sich doch nur deshalb so gut verkauft, weil durch Raubkopien diese in der Beliebtheit bis ins unermessliche gestiegen sind. Ein Iphone oder IPad hat doch gerade den Reiz das es jailbreaken lässt. Und Musik hat doch gerade dann den Reiz, wenn ich es mir leisten kann sie vorab zu hören, als die Katze im Sack zu kaufen. Letztendlich liegt es an der Plattenfirma und dem Künstler selber eine zahlende Fangemeinde aufzubauen.Und die Tricksereien mit Zahlen, so wurden die Absatzzahlen für Gold und Platinstatus runtergesetzt ist vergleichbar mit der Methode die Arbeitslosen in Schulungen zu stecken und somit die Statistik zu verfälschen. Wenn das mit downloaden so schlimm wäre als Künstler, dann habe ich was falsch gemacht. Entweder ich greife die Independance Szene an und habe Fans oder den Mainstream. Es wird so viel Mist produziert und hochsterilisiert, da kann man nicht erwarten das jemand ein ganzes Album wegen eines Songs kauft, der zwar auf dem Album vertreten ist, nicht aber als Single. Und noch was. Itunes verkauft wie blöd. Und warum ? Weil alle nur noch schwarz brennen ? Hier sollte sich die Lobby doch mal fragen ob das jetzt was mit Technikverständnis zu tun hat oder nur damit das das Modell bezahlbar ist, bei so vielen Hartz IV Empfängern und diejenigen die das Geld hätten, rechnen doch lieber aus was Sprit kostet. Den kann man nicht raubkopieren.
- #54 28.04.2012 12:35 von
Ach ja?
Dann führen wir doch einfach Volksentscheide für wichtige Entscheidungen ein, die auch vom Volk heraus erzwungen werden können. Dann sind die Mehrheitsverhältnisse auch nicht mehr unklar.
Diese planlosen Gestalten aus der Politik, die Angst haben, dass plötzlich die Demokratie ausbrechen könnte, nölen imer noch am lautesten. Und die haben GANZ SICHER nicht recht. - #55 28.04.2012 13:15 von
Soso,
Was für ne Sicht! Setzen Sie lieber mal ein ",nur weil sie die nicht beherrscht." in Ihren letzten Satz. Dann wird die ganze Doppelbödigkeit sichtbar.
Die Zukunft wird sich auch in Bezug von Urheberrechte weiter entwickeln. Je offensiver man sich damit befasst, desto deutlicher wird die Notwendigkeit der Anpassung an die Veränderung der Gesellschaft.
Aber es wird natürlich immer auch Jene Geister geben, die um Ihre echten, oder scheinbaren Rechte besorgt sind. Eben Jenen, die ganz sicher verlieren, da sie viel zu verkrampft sind, die richtigen zukunftsorientierten Schritte zu unternehmen. - #56 28.04.2012 13:39 von
Beispiele
Viele Dokumentarfilme (von denen man einige sogar in der öffentlichen Bibliothek in Deutschland ausleihen kann) gibt es nicht mit dem Regionalcode von Deutschland. Ich kann diese Filme also nicht anschauen.
Einige Dokumentarfilme bekommt man gar nicht mehr. Sie sind ausverkauft und wurden nicht noch einmal neu aufgelegt. Ein Beispiel ist der Film "La Lupe: Queen of Latin Soul". - #57 28.04.2012 13:49 von
Demagogie? Ich halte fest:
Eines ist sehr interessant: Deren Verständnis vom Begriff der Demagogie.
Was sind denn dann Begriffe wie Raubkopierer (man befrage ein Raubopfer, wie es sich fühlt, wenn der Begriff des Raubes so missbraucht und bagatellisiert wird?), Diebstahl (ist es nicht)?
Was ist mit der Videospotproduktion, das weinende Kind, dessen Vater im Knast ist?
Mehr Demagogie geht in meinen Augen nicht mehr... - #58 28.04.2012 16:22 von
Als ehemaliger Promoter fuer ein deutsches Plattenlabel gebe ich Ihnen Recht. Als ich bei meinem damaligen Direktor die mangelnde Unterstuetzung fuer bei den Fans sehr beliebte Crossoverbands monierte, hoerte ich folgende Antwort: " Auf wessen Seite stehst Du eigentlich? Wer bezahlt dein Gehalt?? Ich
"signe" 100 Kuenstler. dann werfe ich den Haufen an die Scheibe und der geringe Teil, der nicht in der Sonne verdunstet generiert meinen Profit." Dies in Bezug auf Musiker, die Familien zu ernaehren hatten und dies neben Songwriting, Studioarbeit, Live-Auftritten und Promotiontour als Taxifahrer, Kellner und Nachtwaechter taten. Ich habe die Kuenstler von diesem Gespraech in Kenntniss gesetzt, Ihnen empfohlen den Vertrag mit ... aufzuloesen und habe gekuendigt. Auch damals, Anfang/ Mitte der 90er war das Geschrei in den labels riesengross, das Musik umsonst im Netz getauscht wurde. Auf der Popkomm 1995 gab es podiumsdiskussionen zu dem Thema. Doch eine adaequate Entwicklung in Richtung Vermarktung im Netz fand nicht statt. Die Politik, in ihrer inkompetenz - bestenfalls Ahnungslosigkeit (nicht besser bei Staeben von hunderten Mitarbeitern pro Ministerium) zeigen sich mal wieder als Erfuellungsgehilfen der Lobbyisten. Wer als Regierungschef(in) eines der groessten Maerkte bei Vermarktung von Musik, Film und Buechern etc dermassen wenig Verstaendnis der Materie zeigt wie Fr. Merkel, sollte erst mal seine hausaufgaben erledigen. Das Manager, Verwerter und durch Popularitaet verwoehnte Kuenstler ihre Pfruende schuetzen und von ihrer Inkompetenz in Vermarktung ablenken wollen - ist zur Kenntniss genommen. Das unsere Regierung die Evulotion der Gesellschaft zureuckdrehen will, anstatt lange notwendige Reformen anzugehen ist ein weiters Armutszeugniss dieser Regierung. - #59 28.04.2012 16:23 von
Patente und Urheberrecht sind zwei verschiedene Dinge. Und Patentklagen gibt's wahrscheinlich schon so lange wie Patente. Nur sind die in der Regel eben nicht öffentlichkeitswirksam. Ich kann mich an mehrere große Patentprozesse in meinem beruflichen Bereich erinnern, über die aber nie berichtet wurde.
Was bitte? Der Schutz besteht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. In dieser Zeit kann jede Aufführung, Aufnahme usw. untersagt werden. Wenn Ihr Song allerdings zum GEMA-Repertoire gehört, dann gilt das nicht. Diese Songs darf jeder zu jeder Zeit live aufführen (nicht jedoch aufnehmen, im Rundfunk/Fernsehen präsentieren usw.).
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren