warum kann Urheberrrecht nicht mit einen Ablaufdatum versehen werden, so wie auch Patente nicht für die Ewigkeit sind.... ?
DPABundeskanzlerin Angela Merkel schaltet sich in die Urheberrechtsdebatte ein. "Massenbewegungen im Internet" verzerrten die Debatte, sagte die Kanzlerin vor Filmschaffenden in Berlin. Man dürfe sich nicht "wegducken".
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830235,00.html
warum kann Urheberrrecht nicht mit einen Ablaufdatum versehen werden, so wie auch Patente nicht für die Ewigkeit sind.... ?
Genau darum geht es! Die Hoheit über die Meinung. Die Schlagzeile im handelsblatt hätte richtiger Weise heissen müssen: Eure Köpfe gehören uns.
Dazu kann ich nur sagen ... Es war einmal
Wußten Sie, dass die Gedanken der Aufklärung, sprich der Startpunkt all der Errungenschaften der Freiheit, die wir heute geniessen, sich vor allem durch Nachdrucke verbreitet haben, die in heutiger Kampfterminilogie vermutlich als Raubdruck bezeichnet werden würden.
Also am lautesten brüllt immer noch die Contentindustrie, wenn man nur allein mal an die zeitraubende Gehirnwäsche vor dem Start des Kino- oder DVD-Filmes für den man eigentlich bezahlt hat denkt. Die haben dank dicker Kriegskasse, die auch ich früher leider kräftig mitgefüllt habe, auch ganz andere Möglichkeiten, als die Menschen, die in ihrer Freizeit im Internet ihr Recht auf freie Meinungsäußerung geltend machen.
Bei Stuttgart21 hat es schlussendlich eine demokratische Entscheidung gegeben, nur warum war es notwendig, das Pferd von hinten aufzuzäumen? - Schließlich war der Unmut der betroffenen Bevölkerung schon lange im Vorfeld bekannt.
Hätte man nicht bevor unsere Politiker sinnloserweise lange hin und her diskutierten, oder auf sonstige Art und Weise versuchten Zeit zu schinden, alsbald die Geduld verloren und die geballte Staatsmacht auffahren ließen und Blut fließen mußte, nicht einfach das Volk, so wie es in unserem demokratischen Nachbarland Schweiz in solchen Fällen an der Tagesordnung ist, direkt über die Sachlage abstimmen lassen sollen?
Die "Shitstormer" gibt's aber auch in der Realität: nennen sich Lobbyisten und haben dicke Geldkoffer.
Gerade wenn ich da an die Apotheker denke, oder an die Musikindustrie - wenn das kein "Shitstorming" ist, was die machen - nämlich gegen den Rest der Gesellschaft, dann weiß ich auch nicht.
Klar - Shitstorming ist nicht schön. Leider werden moderate Töne überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Und weil das so ist, gilt die Regel: Wer laut ist, wird gehört, wer am lautesten ist, hat Recht.
Deswegen ist ja auch die Diskussionskultur in Deutschland im Eimer - man ist so sehr beschäftigt, sich gegenseitig niederzuplärren, dass die Botschaft nicht mehr ankommt und schon gar nicht diskutiert wird.
Viel wichtiger ist der Punkt, dass durch die lange Schutzdauer die Verbreitung von vorhandenem Wissen künstlich verknappt wird. Wissen ist ein Machtinstrument, mit dem man die unteren Schichten (oder auch die dritte Welt) in Abhängigkeit halten kann.
Die Realitaet, die uns durch Fernsehen und Presse gemacht wird?
Was, bitteschön, hat man sich denn unter einem "Shitstorm" vorzustellen ?
Soll mit diesem neuenglischen Kunstwort etwa suggeriert werden, daß alle Bürger, die auch Internetnutzer sind, nichts als "Scheisse" absondern und ihre Meinung geflissentlich ignoriert werden muß ?
Ist das das Demokratieverständnis der herrschenden Klasse ?
Und was das überkommene deutsche Urheberrecht anbelangt:
Wie lange noch sollen soziale und technische Veränderungen ignoriert und die Urheberrechte nach Maßstäben, die im Kern aus dem 19. Jahrhundert stammen, gemessen werden ?
Wie lange noch sollen wir auf youtube die Meldung "Dieses Video ist in Deutschland leider gesperrt, wegen der GEMA" oder so ähnlich ertragen ? Während man dieselben Videos in Holland, in der Schweiz oder in Österreich problemlos anschauen kann ? Sind die anderen Staaten Europas etwas allesamt gesetzlos ? Von den USA ganz zu schweigen.
Allein das ist für mich Grund genug, die PIRATEN zu wählen, Frau Merkel, und ich bin ansonsten erzkonservativ eingestellt -- aber eben auch nicht von gestern !
Auch wieder so eine locker in den Raum gestellte Legende, die durch nichts bewiesen ist.
Autoren - zumindest meine Kollegen und ich - sind zumindest mit der VG Wort recht zufrieden (GEMA ist möglicherweise ein etwas anderer, eher seltsamer Laden). Die Verwertungsgesellschaften allgemein sind nichts als Dienstleister, die die eingenommenen Gelder abzüglich der (im Falle VG Wort) erträglichen Verwaltungskosten an die Urheber ausschütten. Da passt kein Blatt Papier zwischen Verwerter und Urheber.
Kein Urheber will - Stichwort "Kulturflatrate" - eine Art Super-GEZ haben (die, die wir haben, ist schon unerträglich genug), die jedem einzelnen Bundesbürger hinterherschnüffeln soll. Diese Stasi-nisten wären schlimmer noch als die Legion der Abmahnwälte, die in unserem Lande bereits von der Politik eine Lizenz zum Gelddrucken erhalten hat.
Und auch kein Kulturkonsument kann sich das wirklich wünschen.
Im Übrigen kann man sich als gut verdienender Urheber über die manisch runterladenden "Weltverbesserer" auch köstlich amüsieren: Da könnt ihr euch runterholen, was ihr kriegen könnt, so viel Geld wie wir bekommt ihr in eurem ganzen einfallslosen Leben dennoch nicht zusammen.
Das ist ja wohl der beste Witz, den ich je von einem Politiker gehört habe. Merkel ist umgefallen bei:
-der Energiepolitik
-dem Mindestlohn
-den Eurohilfen
Und diese 'Fähnlein-nach-dem-Wind' Hängerin macht jetzt einen auf Prinzipien. Ha, ha, ha!