Ich schätze Ihre geistige Arbeit und Kreativität nicht gering, und selbst wenn ich das täte, müssten Sie sich davon nicht das Leben schwer machen lassen. Ich achte, was Sie tun - sollte das aber nicht Ihr Hobby, sondern Ihre Profession sein, dann machen Sie ganz sicher etwas falsch, wenn Sie glauben, FC sei so eine Art Sprungbrett für eine Karriere.
Ach kommen Sie ... blöde Vergleich gab's hier schon genug, da muss nicht auch noch der Maschinenbauer herhalten. Vielleicht sollten wir darüber sprechen, ob der Maschinenbauer im Rahmen einer regulären Anstellung etwas "schafft" oder ob er hobbymäßig an Autos schraubt.Ein Maschinenbauer "hat" auch kein Hobby, sondern erzeugt etwas. So wie der Fotograf. Wo ist zwischen beiden Berufen der Unterschied?
Und Ihnen steht es frei, das auch zu machen. Wer sein Foto aber auf FC für jedermann frei zugänglich einstellt und darauf vertraut, dass es irgendeine Rechtssprechung und der eigene Abmahnanwalt schon richten werden, der hat in meinen Augen keinen hinreichenden Respekt vor dem eigenen Werk.Aber so wie sich ein selbstständiger Kfz-Monteur evtl. eine Hebebühne leistet, muß ein Fotograf auch mal raus aus seinem Wohnzimmer. Auch das will irgendwo bezahlt sein. Der Monteur schlägt's genauso auf die Rechnung drauf.
Und welchen Irrsinn der Patentwahn darstellt, kann man gut am Beispiel Apple erklären.Ich denke nicht, daß man die oftmals beruflich nötige Kretaivität der meißten Fotografen in Zweifel ziehen sollte. Sie wollen jedoch ihr geistiges Eigentum schützen, so wie der Erfinder sich mit Patenten schützt.
Leute, wenn Ihr Eure Werke für so bedeutsam haltet, dass eine irgendwo im Netz aufgetauchte Kopie einem GAU gleichkommt, dann macht Ihr beruflich einfach etwas falsch und ich frage mich, wie es dann überhaupt noch Profifotogtrafen geben kann. Es gibt sie aber ... also: was macht Ihr falsch?

Antworten / Zitieren