Forum

Urheberrecht: Westerwelle warnt vor Piraten

AFPGuido Westerwelle sieht durch die Piratenpartei seine Arbeit gefährdet. Grund ist deren Forderung nach einer Änderung des Urheberrechts. Die mache es schwierig, im Ausland glaubwürdig gegen Produktpiraterie zu kämpfen, sagte der FDP-Politiker in einem Interview - und erntet Unverständnis.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827768,00.html

Kann es sein ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Guido Westerwelle sieht durch die Piratenpartei seine Arbeit gefährdet. Grund ist deren Forderung nach einer Änderung des Urheberrechts. Die mache es schwierig, im Ausland glaubwürdig gegen Produktpiraterie zu kämpfen, sagte der FDP-Politiker in einem Interview - und erntet Unverständnis.

Urheberrecht: Westerwelle legt sich mit Piraten an - SPIEGEL ONLINE
    Das viele darauf warten, dass der Außenminister endlich seinen Hut nimmt und geht?
    Bzw. viele auf die nächste Wahl warten, um die FDP zu beerdigen!
    Der Westerwelle ist taktisch sehr leise geworden und man fragt sich, ist er noch im Amt oder was macht er?
    Die Piraten werden die FDP überrollen !

stop ESM unterzeichnen!

Ihre Stimme gegen den ESM abgeben

Stop ESM :: Stop-ESM.org

NRW-Piraten positionieren sich gegen den ESM!
    NRW:Landesparteitag 2012.2/Anträge/Sonstige Anträge
    zu finden unter:
    Sonstiger Antrag Nr.
    Pos 05 - Wirtschafts und Finanzen

Liberale Partei = FDP?

Guido Westerwelle sieht durch die Piratenpartei seine Arbeit gefährdet. Grund ist deren Forderung nach einer Änderung des Urheberrechts. Die mache es schwierig, im Ausland glaubwürdig gegen Produktpiraterie zu kämpfen, sagte der FDP-Politiker in einem Interview - und erntet Unverständnis.

Urheberrecht: Westerwelle legt sich mit Piraten an - SPIEGEL ONLINE
    Ist es eigentlich im Sinne einer liberalen Partei für möglichst STARKE Patente und Urheberrechte zu plädieren?

Und wenn dem nicht so ist, warum plädiert die FDP dafür?

wenn sich der Vorsitzende einer Splitterpartei sich über die besser platzierte Konkurrenz äußert.
    Wenn schon über 10% der Bundesbürger mit den Piraten sympathisieren, dann ist das das beste Argument, dass das veralterte und nur auf die GEMA und Musikindustrie zugeschnittene Urheberrecht überarbeitungswürdig ist.
    Die Produktpiraterie stellen die Piraten keineswegs in Frage. Da sollte sich Herr Westerwelle mal das Parteiprogramm der Piraten aufmerksam durchlesen.

Wie politisch ungeschickt kann man sein? Ausgerechnet das Kernthema der neuen Partei in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen, dürfte massiv nach hinten losgehen. Andererseits, bei der FDP kommt es eigentlich eh schon nicht mehr drauf an.

es interessiert doch sowieso niemanden mehr was Herr Westerwelle von sich gibt...oder ist da jemand anderer Meinung ?

.....ich muss unserem Aussenminister diesmal Recht geben. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass diese Piratenpartei nicht mehr so ganz ernst zu nehmen ist. Am Anfang fand ich sie ja noch ganz ok, sehr symphatisch, jung und erfrischend. Mittlerweile nervt sie nur noch.
    Mich jedenfalls...

Und schon wieder so eine arrogante Antwort

Die Piratenpartei reagiert mit Unverständnis Westerwelles Äußerungen. Offenbar kenne der studierte Jurist Westerwelle nicht den Unterschied zwischen Marken- und Urheberrecht, schreibt der Berliner Piraten-Abgeordnete Fabio Reinhardt in seinem Blog. Eine von dem FDP-Politiker vorgenommene Gleichsetzung sei "hanebüchen".
    Und wieder so eine arrogante Antwort eines Mitglieds der Piratenpartei. Diesmal handelt es sich um einen ins Parlament gewählten Vertreter. Durch die Erbsenzählerei in dessen "Antwort" wird bewußt eine Auseinandersetzung mit der Kritik von Westerwelle vermieden. Kunststück: Westerwelle hat ja auch recht mit dem, was er sagt. Ich habe ja versucht, unvoreingenommen an die Partei heranzugehen, aber je mehr ich von der Piratenpartei lese, umso unsympathischer wird sie mir.

.

Zumal es den Piraten nicht darum geht, das "geistige Eigentum" abzuschaffen, wie so oft behauptet wird, sondern zu modernisieren. Das mag auf dem Papier vielleicht zunächst nach einer Schwächung aussehen, kommt in der Realität aber einer Stärkung gleich, wenn man bedenkt, dass bei dem derzeitigen Stand der Technik sowieso nur ein Bruchteil des Urheberrechts überhaupt durchgesetzt werden kann.

Auch fehlt der Zusammenhang. Meines Wissens nach sind ein paar Markenschuhe noch nicht digitalisierbar und damit nicht "raubkopierbar". Falls jemand aber eine Produktklonmaschine erfunden hat, sollten wir sie schnell verbieten, bevor jemand noch Schokolade raubkopiert oder den Welthunger beendet.