Urheberrecht: Westerwelle warnt vor Piraten

AFPGuido Westerwelle sieht durch die Piratenpartei seine Arbeit gefährdet. Grund ist deren Forderung nach einer Änderung des Urheberrechts. Die mache es schwierig, im Ausland glaubwürdig gegen Produktpiraterie zu kämpfen, sagte der FDP-Politiker in einem Interview - und erntet Unverständnis.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827768,00.html

Zitat von heiko_2012 Beitrag anzeigen
    Westerwelle hat 100% Recht. Und was die Piraten dazu sagen sollte eigentlich keinen interessieren, weil man diese Leute gar nicht für voll nehmen kann. Wer außerdem Kinder ab 13 das Wahlrecht geben will, katapultiert sich aus der Liste ernstzunehmender Parteien völlig hinaus.
    Warum? Sie lässt man doch auch wählen. Trotz Ihrer offensichtlichen kindischen Ansichten.

Zitat von heiko_2012 Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine totale Verdrehung der Tatsachen. Wieso stärken die Piraten das Urheberrecht? Jetzt mal ganz konkret !
    Das man bei der jetzigen Technik leichter Kopieren und Betrügen kann ist fachlich richtig. Gerade deshalb muß das Internet ja so organisiert werden, das Anonymität technisch unmöglich ist. Jeder der Fotos, Musik, Filme oder Software hochläd, muß sich vorher identifizieren. Auch braucht man eine Art Internetpolizei die im Netz für Ordnung sorgt und illegale Inhalte wirksam schließt.
    Wissen Sie auch, dass Paranoia behandelt gehört? Paranoide Zeitgenossen werden überproportional oft zur Gefahr für ihre Mitmenschen.

Zitat von olicrom Beitrag anzeigen
    ... geistige Arbeit ist natürlich - wenn sie in einem Porsche oder einem anderen materiellen Gut steckt - als solches schützenswert. Klar, sonst könnten wir den Laden hier ja gleich dicht machen, das leuchtet selbst den Piraten ein. Nur wenn diese Ideen in Texten, Liedern, Büchern, Filmen oder Spielen manifest werden - also digital .....
    ach das ist doch blödsinn.
    eine reform muss einfach her. oder finden sie es gerechtfertigt, dass heute kinder und enkel von musikern aus den 60ern von dem erfolg der eltern leben?

ich finde es nicht i.o. sobald ein künstler verstirbt kann das werk als frei gekennzeichnet werden und gut ist.
    wird es aber nicht, viel mehr werden die rechte verscherbelt und jemand der überhaupt keine künstlichere arbeit hatte verdient daran geld.
    das ist in ihren augen gerechtfertigt bzw. sinnvoll?
    mal davon ab, dass selbst heute die künstler nur einen krümel erhalten.

ich finde es immer wieder witzig, dass hier indirekt die kontentmafia geschützt werden soll.
    um den künstler an sich geht es doch so gu wie nie...

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    !
    Ich finde, die Piraten haben langsam aber sicher ein Rad ab (wahrscheinlich hatten die das schon immer).
    Wahlrecht ab 12 ist für mich der erste Schritt zur Pädo....
    Da hamm´se aber grade noch rechtzeitig in die Eisen getreten, bevor man sich fragt was SIE denn geraucht haben.

Aber dass Wahlalter ab 12 Humbug ist, in diesem einen Punkt bin ich bei Ihnen. Beim Rest nicht.

Glaubt hier jemand ernsthaft, ein Mensch der tagtäglich von seinen Arbeitgebern und von seinen gewählten Politikern beschi..en wird, der von Benzin- u. Stromkonzernen stündlich über den Tisch gezogen wird und lediglich als Zahlmeister der asozialen Elite dient, dass so ein deutscher Mensch auch nur ansatzweise ein schlechtes Gewissen hat, wenn er nen Film umsonst schaut oder sich die schlechte Kopie einer Rolex aus China kauft? Auch dann nicht wenn er weiss, dass es illegal ist. Das machts nur befriedigender !

Zitat von TheZebro Beitrag anzeigen
    Ich bin Forscher im oeffentlichen Dienst ... diese Berufsgruppe verzichtet weitestgehend darauf ihre Urheberrechte und ihr geistiges Eigentum offensiv monetaer zu verwerten. (...)
    Wenn ich eines Tages mal Künstler im öffentlichen Dienst bin, womöglich in unkündbarer Position, dann werde ich auch auf Honorare verzichten. Solange das aber nicht so ist, werde ich nicht Ihnen zu liebe verhungern.

Zitat von TheZebro Beitrag anzeigen
    Ich koennte den ganzen Tag nur den Kopf schuetteln ...

Aber jetzt bin ich lieber weiterhin kreativ ... ich werde ja schliesslich angemessen dafuer bezahlt.
    Ich könnte den Kopf auch den ganzen Tag lang schütteln, besonders, nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe.
    Und ich gehe jetzt auch wieder an die kreative Arbeit, für die ich solange nicht bezahlt werde, bis ich einen Kunden dafür finde.

Nein! Eben nicht! Den Unsinn erzählen sie ja andauernd...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Sie bekommen es doch sowieso schon umsonst. Diesen Zustand kann man auch nicht mehr aendern. Das war auch schon immer so.
    Denn wenn sie dabei erwischt werden - und sie werden erwischt, oder muss ich Ihnen was über Abmahnungen erzählen?- wenn sie also erwischt werden, wie sie klauen (kopieren) sind sie dran! Punkt. Wenn Sie im Laden erwischt werden, wie sie eine CD klauen sind sie auch dran. Und das ist richtig so, mein Lieber. Oder machen wir das Klauen jetzt grundsätzlich legal? Also: Obwohl die CD im Laden nichts anders enthält als der mp3-file im Netz, darf man das eine nicht klauen und das andere doch. Nur weil Sie es seit geraumer Zeit so gewohnt sind und bisher vielleicht noch nicht erwischt wurden.

Und hier sind wir wieder bei Ihrer wirren Logik: Sie wollen ein Eigentumsdelikt legalisieren. Mit dem Argument, es sei faktisch und im Alltag eh schon nicht mehr zu verhindern und Strafverfolgung nicht durchsetzbar. Ja aber warum wollen Sie denn dann überhaupt was ändern? Dann ist doch alles so wie sies gern hätten? Soll ichs Ihnen sagen oder kommen Sie selber drauf? Sie glauben ihrer eigene Argumentation nicht, denn natürlich fürchten die Kids permanent, dass sie erwischt werden. Und natürlich fürchten Sie Acta. Dann wären Leute wie Sie nämlich gehäuft dran. Also wollen sie die Tat an sich legalisieren. Um nichts anderes geht es. Und das ist einfach zu schlicht, moralisch zumindest fragwürdig und zu auf jeden Fall viel zu durchschaubar.

Zitat von olicrom Beitrag anzeigen
    (...) Im Übrigen: Wer mal nachlesen will, wie Oberpirat Lauer von Jan Delay Live zum dummen Schulbuben beim Thema "Urheberrecht" degradiert wird, der muss die Spiegel Print Ausgabe lesen. Streitgespräch S. 116. Dort wird beispielhaft vorgeführt, wie weit das Niveau reicht dieser Generation "Lau".

Danke, Jan Delay.
    Nur zu empfehlen. Haarsträubend zu lesen, wes Geistes Kind der ist.

Ja, Dank an Jan Delay.

....

Zitat von teutoniar Beitrag anzeigen
    Und wieder so eine arrogante Antwort eines Mitglieds der Piratenpartei. Diesmal handelt es sich um einen ins Parlament gewählten Vertreter. Durch die Erbsenzählerei in dessen "Antwort" wird bewußt eine Auseinandersetzung mit der Kritik von Westerwelle vermieden. Kunststück: Westerwelle hat ja auch recht mit dem, was er sagt. Ich habe ja versucht, unvoreingenommen an die Partei heranzugehen, aber je mehr ich von der Piratenpartei lese, umso unsympathischer wird sie mir.
    1. Der Unterschied ist keine Erbsenzählerei.

2. Die Piratenpartei muss sich nicht mit mit Krtik an Dingen auseinandersetzen die sie ngar nicht fordert.

3. Wenn sie den Unterschied für Erbesenzählerei halten, warum beschäftigen sie sich mit dem Thema überhaupt? Oder wollen sie einfach nur einfache Lösungen für komplizierte Probleme von der FDP
    haben? Wir sehen ja zu welch überagenden Erfolgen das führt, zumindest wenn man ein Hotel besitzt oder einen Pharmakonzern führt!

...

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Hohoho, da hauen sich die Computernerds aber auf die Schenkel! Sie sind ja wirtschaftlich auch nicht betroffen. Sollen Künstler doch sehen, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Nerds denken jedenfalls nicht daran, sich den Argumenten zu stellen, da wird lieber gefeixt und gehöhnt.
    OHNE hier Partei für die Piraten in der Urheberrechtsdebatte ergreifen zu wollen, muss ich hier doch was sagen,
    um Partei für die NERDS zu ergreifen!

Hierbei vergessen Sie aber,
    das die diesen Text ohne diese "NERDS",
    die damals wesentliche und fundamentale technische Entwicklungen bewusst NICHT "privatisiert / geschützt" haben,
    gar nicht schreiben könnten.
    Gäbe es nicht die Nerds, die schon immer einen etwas anderen Blickwinkel auf die Gesellschaft hatten, und zu großen Teilen zum wohle der Allgemeinheit auf Ihren (möglichen) privaten Reichtum verzichtet haben, würden wir heute noch Lochkarten stecken!

Kein Router, Kein Handy, kaum eine Steuerungsanlage ohne (freies!) Linux- System. Genauso siehts bei vielen Programmen aus. Und Sie nutzen das auch noch!! ..aber ich verstehe, wie sagten Sie gleich?
    "Sie sind ja Wirtschaftlich nicht unmittelbar betroffen."

Viele viele Entwicklungen (gerade im Software Bereich), die damals Bahnbrechend waren, aber heute überall Standard sind, wären ohne diese böse "Kostenloskultur" gar nicht möglich, oder 10x so teuer gewesen.

Natürlich gibt es auch hier die Seite die auf ihren Privaten Reichtum fixiert ist - entsprechend agiert und Fremdleistungen als eigene verkaufen möchte...

Die Windows 7 Oberfläche hat unzählige Ideen beim (freien!) KDE Desktop geklaut und vermarktet es als "eigene Innovation"...
    ... und das nicht das erste mal ;)

... und nun kommt der Hammer,
    diese ganzen verachtenswerten Nerds,
    denen Sie zu überhaupt verdanken haben,
    das sie hier überhaupt ihre Anti-nerd Meinung verbreiten können,
    gehören heute zu den best bestbezahltesten IT lern die man finden kann.

Gerade auf einem PC gegen NERDS zu stänkern... der Hammer.

Na dann lesen Sie doch mal, was ein Künstler dazu denkt!

Zitat von torben_mareike_mandy Beitrag anzeigen
    ach das ist doch blödsinn.
    eine reform muss einfach her. oder finden sie es gerechtfertigt, dass heute kinder und enkel von musikern aus den 60ern von dem erfolg der eltern leben?

ich finde es nicht i.o. sobald ein künstler .......
    Wenn Sie mir schon nicht glauben, bitte, kein Problem. (obwohl ich weiß, wovon ich rede, ich bin nämlich auch so einer; bei Ihren Aussagen hingegen gehe ich eher davon aus, dass sie Kunst allerhöchstens konsumieren, am besten auch sicher für lau). Wie auch immer: Spiegel Print von heute. S. 116. Jan Delay erklärt einem Piraten (Lauer) das Urheberrecht aus Künstlersicht. Und warum Kultur vielleicht Plattenfirmen braucht. Aber bestimmt keine Piraten.

Danke, Jan.