Nicht Java wird als Malware blockiert, sondern lediglich das Browser Plugin von Safari.
In Bezug auf IOS, womit er hatte. Übrigens laufen auch unter IOS die einzelnen Apps in einer Sandbox und haben mitnichten direkten HW Zugriff. Das hat mit der Programmiersprache nicht die Bohne zu tun.Steve Jobs sagte einmal, Java sei überflüssig, schwerfällig und nicht zu gebrauchen.
Auch JAVA Bytecode kann mt einer Vielzahl Sprachen geschrieben werden.
List of JVM languages - Wikipedia, the free encyclopedia
Mit Verlaub, das ist Unfug. Apple hat lange Zeit eine eigene Java Runtime entwickelt und überlässt das jetzt wieder dem Hersteller. Ich habe einige Java Apps auf meinem Mac am laufen.Diese Äußerung tat er vor allem deswegen, weil für ihn nur Software, die auf Apples Cocoa-Framework aufbaut und die zudem noch in der grässlichen Programmiersprache Objective-C geschrieben wurde, eine Daseinsberechtigung hatte.
Und wenn die JVM, wie in diesem Fall Sicherheitslücken hat, dann hilft mir der sicherste Code nichts.2. Die Programmiersprache Java erlaubt keinen direkten Zugriff auf Hardwareresourcen. Es gibt keine Möglichkeit, direkt den Arbeitsspeicher eines Rechners zu manipulieren. Alles läuft unter der Kontrolle der "java virtual machine". Anders ist es mit Objective-C. Vor allem der C-Anteil dieser Sprache erlaubt einem einen unbegrenzten Zugriff auf Speicher und Hardware eines Systems.
Wo genau ist MacOS X abgeschottet? Ich habe Java drauf, Flash, MS Silverlight...Diese hohe Verletzlichkeit ist es auch, die Apple zwingt, sich so gegen alle Einflüsse von Außen abzuschotten. Offenheit ist für Apple eine große Gefahr.
Apples Safari Browser (den ich nicht mag), basiert auf einer von Apple entwickelten Rendering Engine, die mittlerweile auf die Grundlage für Google Chrome ist. Ich habe Firefox und Opera installiert, verwende Lightroom, statt Apple Aperture usw...
Mit MacPorts kann ich beliebige Unix Software Packages installieren...
Ich will ja niemand desillusionieren, aber Oracle ist so ziemlich der letzte Laden, der in irgendeiner Form als offen zu bezeichnen wäre. Wir betreiben ca 2 dutzend Oracle Solaris Kisten mit knapp 100 Zonen und diversen SUN, jetzt Oracle, Softwareprodukten, aber offen ist da gar nichts...Deswegen schlägt mein Herz mehr für offene Systeme und Programme. Java und seine virtuelle Maschine gehören dazu.

Antworten / Zitieren