Forum: Blogs
Unterschwellige Botschaften: Wie versteckte Werbung wirkt
Unterschwellige*Botschaften bieten von jeher Stoff für Verschwörungstheorien: Können kurz aufblitzende*Infohäppchen in Reklamefilmen Menschen dazu bringen, ihr Kaufverhalten verändern? Psychologen stellen jetzt fest: Versteckte Werbung wirkt - aber nur in*engen Grenzen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...760564,00.html
- #30 29.05.2011 00:25 von
- #31 29.05.2011 07:41 von
...
Er tut dies sicher aus dem gleichen Grund, weswegen sich andere Leser einloggen um exakt auf solche Postings zu antworten und zu fragen "Warum loggen diese Leser sich nur ein, und schreiben einen Beitrag warum sie dieses Thema blöd finden?".
Im Ernst... wir leben in einem Land, wo man mehr oder weniger frei seine Meinung kundtun darf. Man darf also auch ruhig mal sagen, das man etwas blöd findet. - #32 29.05.2011 09:02 von
Ein gutes Produkt ...
... braucht keine Werbung. Beworbene Produkte lösen bei mir Aversion aus, denn ich müsste die Werbung im Kauffall mitbezahlen und bekäme daher kein preiswertes Produkt. Und zweitens ärgert mich Werbung, indem sie beim Lesen solcher Seiten wie dieser erheblich stört. Und warum sollte ich ein Produkt kaufen, dessen Hersteller laufend stören?
- #33 29.05.2011 10:03 von
zuende gedacht?
Das ist ja alles sehr umsichtig von Ihnen. Die Welt hat sich aber nunmal verändert und Märkte, Angebote haben sich vervielfacht während die Welt wächst und zusammenwächst. Das kann man gut oder schlecht finden oder gar keine fertige Meinung dazu haben - es ist aber nun mal die Realität mit der man wie auch immer leben muss oder aktiv für eine Veränderung eintreten (welche?, wie?, was ist "gut"?).
das ist widerum nicht sehr umsichtig von Ihnen und geht auch völlig am Problem vorbei. Leute wie Sie, denken offenbar dass Werbung nur den Selbsstzweck erfüllt, Werber zu beschäftigen. Absatzsteigerung, Erschließung relevanter Zielgruppen für Produkte und Dienstleistungen, Potenzierung der Vielfalt, Steigerung des weltweiten Wohlstandes etc. belegen aber eindeutig dass Werbung ein wichtiger Teil der heutigen Weltwirtschaft ist. Auch das kann man gut oder schlecht finden.Meinetwegen können die Arbeitsplätze in der Werbung alle komplett wegfallen. Wer für ein Produkt massiv werben muß um es unter die Leute bringen zu können ..., naja, der ist wohl davon selber nicht so ganz überzeugt, hüstel.
Wenn Sie jedoch nur die Werber arbeitslos sehen wollen haben Sie die Sache nicht zuende gedacht, bzw. setzen falsch an. Wenn Sie keine Werbung wollen, sollten Sie sich für eine regegional begrenzte Planwirtschaft stark machen, denn nur die funktioniert ohne Werbung. Absatzsteigerungen - überhaupt die Ermöglichung der benötigten Absätze um mit vielen Produkten und Dienstleistungen im Markt zu bestehen - werden erwiesenermaßen durch Werbung erreicht. Also bedeuten arbeitslose Werber auch zwingend einen Anstieg der Arbeitslosigkeit und der Armut auf der ganzen Welt.
Werbung ist Verschwendung sehr vieler Mittel, vor allem aber meiner Zeit und meiner Nerven, - lästig ![/QUOTE]
Das ist falsch - das Gegenteil ist der Fall (s.o.). Auch verstehe ich nicht, inwiefern Werbung Ihre Zeit und Nerven beansprucht, wenn Sie doch eh resistent gegen Werbung sind. Außerdem ist die Welt nicht für Sie gemacht - wenn Sie die (zum Großteil kostenlosen) Angebote dieser Gesellschaft in Anspruch nehmen, haben Sie halt die Bedingungen zu akzeptieren und sich damit zu arrangieren - so einfach ist das!
Zum Thema: ich finde unterschwellige Werbung (abgesehen von ihrer zweifelhaften Wirkung) unethisch und richtig, dass sie hierzulande verboten ist. Ebenso muss sich Werbung Regelungen unterwerfen und unlautere (wettberwerb und ethik) Werbung muss verfolgt und abgestraft werden - was hierzulande auch recht gut funktioniert. - #34 29.05.2011 10:19 von
.
Unterschwellige Botschaften als Waffe? Der Psychothriller "Davids letzter Film" (dtv) geht der Frage nach. Oder war das jetzt nicht unterschwellig genug?
- #35 29.05.2011 11:12 von
Danke schön!
Da stimme ich zu. Und ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ich bezog dies auf das Erreichen einer Einstellungsveränderung, die ja mit dieser Art der Kommunikation erreicht werden will.
Wenn man diesen Code geknackt hätte, dann würde man ja auch vermeiden, dass der Werbeerfolg ausbliebe. Oder die Werber und Marktforscher sind einfach nicht mit dem entsprechenden Wissen ausgestattet. - #36 29.05.2011 11:16 von
falsch
Akzeptieren Sie, dass Sie nicht das Maß aller Dinge sind! Werbung funktioniert erwiesenermaßen - ob Sie nun Aversionen entwickeln oder nicht - die Mehrheit der Verbraucher verhält sich anders.
Es ist schlicht falsch, dass Werbung Produkte verteuert. Werbebudgets sind Investitionen die sich - im Erfolgsfall - durch erhöhten Absatz bzw. andere für den Wert des Produktes günstiger Faktoren (z.B. Kundenbindung) refinanzieren. Die Preise müssen sich weiterhin am Markt bzw. am Produktwert orientieren - sonst können sie nicht bestehen und verschwinden. Glauben Sie wirklich, dass weltweit jährlich zig Milliarden in Werbung investiert werden nur aus Spass an der Freud Leute wie Sie zu ärgern und Werbern den Job zu sichern? Bisserl naiv und vermessen, finde ich ;-) - #37 29.05.2011 13:50 von
[{-_-}] ZZZzz zz z...
Wie seltsam ist das denn? Mein(e) TVs -- Satellit und DVB-T, meine Gerätschaften -- Tuner/ Receiver, Recorder und Mediaboxen, meine Schnitt- und (Re/De-)Mux-Programme, die alle zeigen an, daß (nicht nur) BRD-TV mit 25 Frames/s ausgestrahlt wird. Kann es sein, daß Sie da etwas souverän durcheinander würfeln?
- #38 29.05.2011 15:19 von stafford
Sublimental
Hatte mal selbst sublimental CD,s benutzt und muss sagen, das es bei mir wirkte, soviel dazu ob unterschwellige beeinflussung wirkt.
www.sublimental.de - #39 29.05.2011 18:34 von
Subliminal CDs
Alos ich würde mir niemals vorgefertigte - und noch so gut gemeinte - Subliminal-CDs anhören. Man weiß (und hört) ja nie, was da wirklich drauf ist, und ob das einem überhaupt entspricht.
Die Vorteile von subliminalen - vor allem von "silent" subliminalen Affirmationen liegen aber auf der Hand.
Von daher würde ich in jedem Fall immer zu einer "Do it yourself"-Subliminal-Software raten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren