Unterhaltszahlungen: Verfassungsrichter stärken Rechte von Geschiedenen

Geschiedene können mit mehr Geld rechnen: Laut Verfassungsgericht darf der Unterhalt nicht gekürzt werden, wenn der zahlungspflichtige Partner wieder heiratet. Die Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs wurde damit aufgehoben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...744980,00.html

Heirat ist Armutsrisiko

Bin gerade in der Situation: Meine Frau (arbeitslos, wird nicht mehr arbeiten wollen) verklagt mich zu höherem Unterhalt, gleichzeitig langt die gesetzliche Zwangs-Krankenversicherung zu. Hätte ich DAS vorher geahnt! Nie mehr Heiraten!

Aufstockungsunterhalt

Zitat von karsten112 Beitrag anzeigen
    Es ist ein Witz das man überhaupt Unterhalt zahlen muß!
    Schüppe in die Hand und ab gehts, wir haben schließlich Vollbeschäftigung !
    Im konkreten Fall ging es wohl um Aufstockungsunterhalt: Die geschiedene Frau verdient auch was selber, aber deutlich weniger als ihr wieder verheirateter Mann, und dann wird ein Teil der Differenz ausgeglichen.
    Kommt jetzt noch eine neue Partnerin ins Spiel, die weniger verdient, dann wird die Situation verworren. Der Gesetzgeber hat hierfür leider keine klaren Vorschriften gemacht.

Das verrückte an dem Urteil ist, dass es ein dicker Schuss nach hinten sein könnte: Kapriziert man sich stärker auf den Wortlaut des Gesetzes, insbesondere § 1609 BGB ("Rangfolge mehrerer Unterhaltsberechtigter") könnte im Endeffekt sogar weniger rauskommen als nach der nun kassierten Rechtsprechung des BGH! Denn eine neue Rechenanweisung hat der Bundesgerichtshof leider nicht mitgeliefert, sondern die Sache einfach an ein OLG zurückverwiesen.

dieses Urteil

dieses Urteil ist ein Skandal und würdigt den gechassten Ehemann zum ewigen Zahlesel und unwürdig zu weiteren Beziehungen herab.

Möchte nur wissen, wer den Bundesrichtern da ins Hirn ge... hat..... LEute heiratet bloß nicht, ihr seid erledigt und ausgeliefert auf Lebenszeit.

Aktion automatische Überschrift

Zitat von veremont Beitrag anzeigen
    Also ich werde heiraten, da können hier noch so viele Horror Stories und Bordelle-sind-mein-Leben Argumente kommen...
    Die Dummen sterben halt nicht aus - aber bitte hinterher nicht hier rumjammern...

Justiz in Deutschland nicht kontrolliert

Es wird Zeit, dass Deutschland eine Demokratie wird!

Das Volk muss alleiniger Gesetzgeber sein.

Bin fix und fertig....

Also ich werde heiraten, da können hier noch so viele Horror Stories und Bordelle-sind-mein-Leben Argumente kommen...

PS: nochmal an den zitierten da oben: Wenn deine Lieblingsprostituierte sagt du bist der Beste... das sagt sie zu jedem. Ich hoffe ich habe jetzt nicht deine Welt zerstört. *lacht*
    Ja, lach nur. Solange du noch was zu lachen hast :-)
    Und nein, du hast nicht meine Welt zerstört.
    1. Gibt es keine Lieblingsprostituierte(n), die wechsle ich aus, wenn Sie mir nicht mehr gefällt im Gegensatz zu einem verheiratetem Mann.
    2. Wen es interessiert ob er der Beste ist der sollte heiraten :-)
    3. Alles gute für dein weiteres Leben!

Hallo Kasimon

Danke für den Tipp. Mein Anwalt hat mir geraten ab diesen Monat das Trennungsgeld zu halbieren, weil es für meine Nochehefrau zumutbar ist, sich eine Vollzeitstelle zu suchen. Ich habe auch nur die Hälfte überwiesen. Ich hoffe nur, dass ich nach der Scheidung nicht noch weiter zahlen muss. Die Kinder sind Gott sei Dank erwachsen.

Was in Gottes Namen habt ihr da für Frauen geheiratet?

Fragt sich wer hier "gestört" ist...
    Aber anderes Thema: Hier gibt es so viele fürchterlich betrogene Männer die von ihren Exfrauen wie von geifernden Hexen reden. Was in Gottes Namen habt ihr da für Frauen geheiratet?
    Trotzdem sind diese Erfahrungsberichte immer sehr einseitig und erzählen kann man hier ja viel - da wird dann auch gerne mal verschwiegenw as man selber für ein A-loch gewesen ist...

PS: nochmal an den zitierten da oben: Wenn deine Lieblingsprostituierte sagt du bist der Beste... das sagt sie zu jedem. Ich hoffe ich habe jetzt nicht deine Welt zerstört. *lacht*

Natürlich wird immer nur von einer Seite geredet. Es geht ja auch gar nicht darum, wer wen betrogen hat oder wer ein A****loch war oder ist.
    Es ist aber unbestritten, dass wenn es um die Durchsetzung von Rechten geht, gerade wenn Kinder im Spiel sind, der Unterhaltsempfänger IMMER im Vorteil ist. Man hat überhaupt keine Chance. Jeder sollte das selbst wissen. Wenn Sie heiraten möchten wünsche ich Ihnen alles Gute dabei.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich zahle seit 10 Jahren Unterhalt, erst für meine Exfrau plus Kinder, jetzt nur noch für meine Kinder. Das sind fast 120000 €.
    Seit Jahren habe ich kaum noch Zugang zu meinen Kindern, ich bin seit 2005 alle 8 Wochen deshalb beim Jugendamt, habe schon geklagt. Ohne großen Erfolg. Und diesen ganzen Stress, würde ich mir persönlich.... nicht mehr antun.
    Ich liebe Kinder, wollte auch immer welche haben. Aber wenn ich dadurch meine besten Jahre (zwischen 30 und 40) in absoluter Armut leben muss, ohne dass ich meine Kinder überhaupt sehe, dann komme ich zu dem Schluss dass ich es nicht mehr machen würde. Auch ohne Trauschein lebe ich jetzt glücklich mit meiner Partnerin zusammen. Der Trauschein bedeutet mir nichts mehr.
    Im übrigen hat meine Frau mich damals verlassen, ich war Soldat und nach meinem Kosovo Aufenthalt war die Wohnung leer. Mein Konto im übrigen auch.

Ideologie... vom Aussterben bedroht wie es scheint

37 Jahre, 2 Kinder, Partner: Selbständiger Kaufmann, Selbst: Angestellt im Betrieb des Partners. Getrennt lebend seit über einem Jahr. Unterhalt für mich selbst: 0,- für die Kinder je ca. 75,- EUR / Monat.
    Als es damals vor die Anwälte ging habe ich eine Weiterbeschäftigung im Betrieb vorgeschlagen. Niemals würde ich Geld von meinem Ex-Gatten annehmen können ohne dafür zu arbeiten. Selbstverständlich ist ein respektvoller und guter sozialer Umgang miteinander absolut notwendig, wenn man in einer Trennungs-Situation noch miteinander arbeiten möchte. Aber wenn man sich etwas Mühe gibt kann das wunderbar funktionieren. Preis: Neu-Definition des persönlichen Lebenswandels, den finanziellen Gegebenheiten angemessen (manchmal schwierig aber machbar, ich sehe das als Herausforderung). Lohn: Solides Zeitkontingent mit den Kindern bei einer Wochenarbeitszeit von durchschnittlich 30 Stunden und emotionalen Frieden.

Die meisten Eltern sagen: Keine persönlichen Differenzen auf dem Rücken der Kinder austragen. Und wie ist die Wirklichkeit? Sicher gibt es Ausnahmen, aber sein wir doch mal ehrlich: Ich denke, dass die meisten Streitigkeiten in puncto Unterhaltszahlungen auf einem niederen sozialen Niveau ausgebrütet und gezüchtet werden.
    Verletzter Stolz und Eitelkeit, verzerrte Selbstwahrnehmung, Rachsucht, Gier und Berechnung scheinen so in den Fordergrund unserer Gesellschaft gerückt zu sein, dass dies sogar im Gesetz verankert ist. Wie gesagt, SICHER GIBT ES AUSNAHMEN!!!
    Ich bin traurig.

Eben

Zitat von Christian Krippenstapel Beitrag anzeigen
    Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    Wenn man heiratet, geht man halt eine sehr enge Beziehung ein. Alle "Reichtümer", die in der gemeinsamen Zeit erwirtschaftet, gehören beiden. Hättest ja selber Yoga-Kurse besuchen können und SIE zur Arbeit schicken können!
    Ganz einfach: In diesem Falle hätte sich seine Halbwertszeit als Ehegatte nach Minuten bemessen.
    Wenn die Ehe so schnell scheitern würde, sobald der Ehemann Yoga-Kurse besuchen und seine Frau zur Beteiligung an der Familienernährung beitragen lassen will, dann soll sie doch. Besser schnell, kurz und schmerzlos bzw. gar nicht erst zustannde kommen lassen, als das Unweigerliche ein paar Jährchen herausziehen und dann über Unterhaltszahlungen klagen...