Forum

Untergetauchter Depfa-Chef: Auf der Spur des Phantom-Bankers

Er war einer der bestverdienenden deutschen Banker - und machte sich aus dem Staub, bevor seine Geschäfte das Land in die Krise stürzten. Gerhard Bruckermann gilt als einer der Hauptschuldigen für das Desaster der Hypo Real Estate. Seitdem ist er verschwunden. Seine Spur führt um die halbe Welt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828824,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er war einer der bestverdienenden deutschen Banker - und machte sich aus dem Staub, bevor seine Geschäfte das Land in die Krise stürzten. Gerhard Bruckermann gilt als einer der Hauptschuldigen für das Desaster der Hypo Real Estate. Seitdem ist er verschwunden. Seine Spur führt um die halbe Welt.

Gerhard Bruckermann: Der Ex-Chef der Depfa ist verschwunden - SPIEGEL ONLINE
    Die Depfa als solche ist keine "irische Bank". "Depfa" steht für "Deutsche Pfandbriefanstalt".

Mein Vorschlag...

...zum Schaffen von mehr...sagen wir mal "Risikobewußtsein", oder auch "verantwortungsvollem, vorausschauenden, nachhaltigen Handeln" im Finanzbereich wäre folgender:

Die legale Möglichkeit schaffen für russische, chinesische, türkische oder sizilianische "Unternehmer" im Bereich der "nicht ganz legalen" Wirtschaft, Einnahmen "ohne nachvollziehbare Quellen" bis zu, sagen wir mal,100.000.000€ pro Bank, einzulegen und somit zu wasch...äh, ich meine, legalisieren.

Ich bin ziemlich sicher - wenn dieses Geld irgendwo verzockt wird...DIE wissen, wie sie es zurückkriegenvon den Bruckermanns und Funkes...auch wenn der Staat letztere vermutlich danach ebensowenig finden wird, wie heute.

Hals- und Beinbruch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Gerhard Bruckermann: Der Ex-Chef der Depfa ist verschwunden - SPIEGEL ONLINE
    Und einemk der Hauptschuldigen für ein Desaster, dass der deutsche Steuerzahler mit Milliarden ausbügeln muss, ist nicht beizukommen?

Das ist aber ein Armutszeugnis für deutsche Finanzleute und Juristen.

Morallehre

Endlich mal was Positives, auch wenn man wie immer nichts Genaues nicht erfährt. Ein Mann, der es zu etwas gebracht hat, ohne sich großartig anzustrengen. Gelebte Wirklichkeit, Vorbild für Millionen, ein Vorzeigeathlet aus deutschen Landen, ganz FDP, heute Piraten.

was soll das denn jetzt...?

"Auch gesellschaftlich ist der Ex-Banker anscheinend nicht gerade isoliert"
    was soll er denn ihrer meinung nach tun? sich in sein samuraischwert stürzen? oder reicht es, wenn der typ geächtet wird? ob der typ die mit dem bericht eingeforderte kollektive ächtung verdient weiss ich nicht; kenne den nicht - so wird es hier den meisten gehen.

Phantom Banker?

Den Herrn Bruckermann möchte man überhaupt nicht in Deutschland haben,der weiß zuviel über deutschen Politiker!
    Ähnlichkeiten mit Herrn Schreiber sind wohl rein zufällig?Der hatte sogar die kanadischen Politiker im Griff!

Doch war sie

Zitat von box-horn Beitrag anzeigen
    Die Depfa als solche ist keine "irische Bank". "Depfa" steht für "Deutsche Pfandbriefanstalt".
    2001 wurde das Unternehmen aufgespalten in eine Bank zur Staatsfinanzierung (die heutige Depfa Bank plc, eine Aktiengesellschaft irischen Rechts mit Hauptsitz in Dublin)

Kommt schon mal vor das deutsche Unternehmen aus Deutschland weggehen zum Steuernsparen.

Mehr zum Thema

hier: "Die Drecksbank"

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/hypo-real-estate-die-drecksbank-654302.html

Re: verantwortliches Handeln

Zitat von OmaGeddon Beitrag anzeigen
    ...zum Schaffen von mehr...sagen wir mal "Risikobewußtsein"...:

Die legale Möglichkeit schaffen für ...sizilianische "Unternehmer" im Bereich der "nicht ganz legalen" Wirtschaft, Einnahmen "ohne nachvollziehbare Quellen" bis zu, sagen wir mal,100.000.000€ pro Bank, einzulegen .

Ich bin ziemlich sicher - wenn dieses Geld irgendwo verzockt wird...DIE wissen, wie sie es zurückkriegen von den Bruckermanns und Funkes...auch wenn der Staat letztere vermutlich danach ebensowenig finden wird, wie heute.
    Guter Vorschlag. Führt vermutlich aber dann dazu, dass im Schadenfall die Banker und die Mafia gemeinsame Sache machen, um den Steuerzahler zum "Schadenersatz" heranzuziehen.