Forum

Unstrittener Facebook-Scan: Institut beendet Schufa-Schnüffelforschung

SCHUFADas Hasso-Plattner-Institut steigt aus: Nach massiver Kritik von Ministern und Datenschützern wurde ein Vertrag mit der Schufa gekündigt. Für die Auskunftei sollte erforscht werden, ob sich Internet-Quellen wie Facebook und Twitter für Bonitätsbewertungen von Usern nutzen lässt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...837762,00.html

Na, das sagt eine Minsterin "Buh"...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Hasso-Plattner-Institut steigt aus: Nach massiver Kritik von Ministern und Datenschützern wurde ein Vertrag mit der Schufa gekündigt. Für die Auskunftei sollte erforscht werden, ob sich Internet-Quellen wie Facebook und Twitter für Bonitätsbewertungen von Usern nutzen lässt.

Facebook: Institut sagt Schufa-Schnüffelforschung ab - SPIEGEL ONLINE
    ...und das HPI zieht den Schwanz ein. Ob das ein rein privater Forscher auch getan hätte, darf bezweifelt werden. Das Thema wird uns noch beschäftigen, es ist nicht vom Tisch.

Ach was

"Facebook wies darauf hin, dass eine automatische Erfassung der Mitglieder laut Nutzungsbedingungen nicht zulässig sei."

Seltsam, dass wenn man Personen googlet auch immer, sofern vorhanden, die entsprechende Facebookseite an vorderster Stelle von Google und anderen Diensten (z.B. Yasni) gezeigt wird.
    Ist das keine automatische Erfassung?

Das Hasso-Plattner-Institut steigt aus: Nach massiver Kritik von Ministern und Datenschützern wurde ein Vertrag mit der Schufa gekündigt. Für die Auskunftei sollte erforscht werden, ob sich Internet-Quellen wie Facebook und Twitter für Bonitätsbewertungen von Usern nutzen lässt.[/url]
    Interessiert hätte mich das jetzt schon, ob sich soziale Netzwerke für Bonitätsbewertungen nutzen lassen.
    Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, auf jeden Fall nicht ohne realitätsverzerrende Scoring-Methoden.

Hasso Plattner ist SAP

Das Hasso-Plattner-Institut steigt aus: Nach massiver Kritik von Ministern und Datenschützern wurde ein Vertrag mit der Schufa gekündigt. Für die Auskunftei sollte erforscht werden, ob sich Internet-Quellen wie Facebook und Twitter für Bonitätsbewertungen von Usern nutzen lässt.

Wäre für SAP ein schönes Zusatzgeschäft gewesen. Nicht das Gutachten, sondern das folgende Datenmanagement mit Profiling und Scoring. Jetzt wird's ein anderes Institut machen. Heimlich, still und leise. Oder Roland Berger (mit Rückendeckung aus dem Innenministerium).

Das ist jetzt aber schade

Tach,

Hmpf. Das wäre die Chance gewesen mein SCHUFA-Ranking hochzutreiben. FB-Wohnort wahlweise Starnberg oder Blankenese. Ein paar Beiträge in einem FB-Börsengruppe über das Problem, wie man die Gewinne aus den letzten Leerverkäufen anlegen soll. Dann die banale Feststellung in einer Ingenieurgruppe, dass man für den eigenen Betrieb wegen Fachkräftemangel keine Spezis mehr unter 100k€/Jahr bekommt. Was aber natürlich kein Problem ist mit der momentanen Gewinnerwartung. Im der Mercedes-Gruppe frag ich schlussendlich nach, wie ich die lästige Frauenstimme meines AMG SLS Bordcomputers umprogrammieren kann.
    Naja, vielleicht klappt es das nächste Mal

Drigende Kontrollen bei Schufa erforderlich

Wenn eine Institution wie Schufa abgehobene und unverantwortliche Schnüffelpläne entwickelt, dann ist etwas faul bei dieser Institution. Vielleicht ist es Machtstreben oder Langeweile bei den Schufa-Führungskräften.

Es sollten jedenfalls dringend staatliche Gesamtkontrollen bei der Schufa durchgeführt werden, um diesen Verein zu überprüfen.

Es würde inzwischen kaum noch verwundern, wenn noch andere schlimmere Praktiken bei einer generellen Überprüfung bei der Schufa zum Vorschein kommen würden.
    Dieser Verein ist überheblich geworden und entzieht sich jeder Kontrolle.
    Möglicherweise kommt man bei einer Überprüfung zur Erkenntnis dem Verein die Lizenz zu entziehen und die Schufa aufzulösen..

Damit wäre wohl geklärt auf welche weise die schufa an die daten für das scoring kommen wollten (mMn normaler userzugang). Nun kann man still und leise eine partnerschaft mit Facebook und den andern netzwerken eingehen um die kompletten datensätze auszuwerten.

Schade ,eigendlich....

hätte mich schon interessiert wie ich eingestuft werde.Trotz der volltrunkenden Bilder meiner Person bei Facebook.Zeigt doch,das ich ein geselliger teamfähiger Mensch bin ,immer im Team mitsaufen.

"Facebook wies darauf hin, dass eine automatische Erfassung der Mitglieder laut Nutzungsbedingungen nicht zulässig sei."
    Jup, FB möchte schließlich sich das Recht zur Auswertung und den Verkauf an Dritte (wie auch Twitter laut AGB) bewahren.

Wann gibt es endlich einen Ministerium für IT. Die momentan dafür zuständigen Ministierien sind wohl gnadenlos überfordert. Außer Redenschwingen und minimalem Handeln, nach dem das Volk demonstrierte (ACTA) gabs ja nicht viel. Oder gibt es Ausarbeitungen zum Datenschutz für das Web 3.0 (semantische Analyse und Aggregation von Daten, RDF, Owl, KIs,..) Oder will man in Deutschland kein Web3.0 und lieber weiter der Welt hinterhinken, so dass man bei problematischen Themen weiterhin zu reagieren statt agieren kann? Fehlen nicht eher mehr Forschungsarbeiten zu den Thematiken? Wie sieht denn der Arbeitstand in der Regierung momentan aus? Die 4 Jahre sind nun fast vorbei. Ich will Ergebnisse sehen. sonst schaue ich doch die EM *grml*