Forum

Uno-Resolution: Sicherheitsrat schickt Blauhelmtruppe nach Syrien

AFP/ Shaam News Network Der Weg für die Entsendung einer 300 Mann starken Blauhelmtruppe nach Syrien scheint frei. Noch am Samstag will der Sicherheitsrat in New York ein entsprechendes Mandat verabschieden. Die Soldaten sollen die Waffenruhe überwachen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828881,00.html

Ich plädiere für eine Blauhelmtruppe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Weg für die Entsendung einer 300 Mann starken Blauhelmtruppe nach Syrien scheint frei. Noch am Samstag will der Sicherheitsrat in New York ein entsprechendes Mandat verabschieden. Die Soldaten sollen die Waffenruhe überwachen.

Uno-Resolution: Sicherheitsrat schickt Blauhelmtruppe nach Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Sie könnte zunächst die Waffenruhe kontrollieren und später aufgestockt einen fairen Wahlverlauf bei freien Wahlen kontrollieren.
    Gleiches wäre auch für Libyen zweckmäßig gewesen und hätte wahrscheinlich Tausende vor Folter oder Mord bewahrt. Die nichtlegitimierten Menschenrechtsverletzer, die an die Macht gebracht wurden, sind eher ein neues Problem statt einer Lösung.
    Wichtig wäre jedoch, daß es sich um neutrale Kräfte in der Blauhelmtruppe (Chinesen, Inder, Brasilianer etc.) handelt.
    Einpeitscher bzw. Anheizer neuer oder weiterer Konflikte wären eindeutig kontraproduktiv.

Waffenruhe?

"Ihr Einsatz bleibt zunächst auf 90 Tage beschränkt, heißt es in dem Papier, das das 15-Länder-Gremium am Freitagabend bei einer vierstündigen Dringlichkeitssitzung hinter verschlossenen Türen aushandelte."

Also: Hinter verschlossenen Türen wurde ein 90tägiger Einsatz beschlossen.

"Der in der Syrien-Krise über Monate gespaltene Sicherheitsrat hatte sich erst am vergangenen Samstag auf ein Vorauskommando von 30 Beobachtern geeinigt."

Bevor es etwas zu sehen gab, da hattest du schon Augen.
    Bevor dies ein kluger Mensch schrieb, da konntest du schon lesen.

Was bedeutet Vorauskommando? Vorhut?
    Also - was wollen wir (Sicherheits-Rat) in Syria so alles verhindern? Oder vergessen?

Hier hätten Sie übrigens eine passende Musik hören können. Wenn dies nicht ebenfalls verhindert worden wäre:

E Nomine- Vater Unser - YouTube

Nachrichtenmanipulation

Das ist keine Blauhelmtruppe, sondern es sind Beobachter, ob die Bedingungen des Waffenstillstandes von beiden Seite eingehalten werden.

Mit der leider auch für den SPON üblichen Berichterstattung aus Syrien soll propagandistisch der Eindruck erweckt werden, dass die UN in dem Bürgerkrieg eingreift. Der bislang von den dt. Medien als Massakrierung von "Demontranten" und "Deserteuren" dargestellt wurde.

Übrigens: echte Menschenrechtsaktivisten erzählen keine Lügen.

Wow... Blauhelme... die selbstherrlichen Unterdrückerschweine der UNO kennen wirklich keine Grenz... BWAHAHAHAHAHA! Sorry, ich kann dabei nicht ernst bleiben! Blauhelme. Suuuper. UN-Blauhelme bieten ungefähr so viel Schutz wie ein Taucheranzug aus Klopapier.

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Wow... Blauhelme... die selbstherrlichen Unterdrückerschweine der UNO kennen wirklich keine Grenz... BWAHAHAHAHAHA! Sorry, ich kann dabei nicht ernst bleiben! Blauhelme. Suuuper. UN-Blauhelme bieten ungefähr so viel Schutz wie ein Taucheranzug aus Klopapier.
    Die österreichischen Blauhelme, welche sich bereits seit einer gefühlten Ewigkeit in Syrien befinden, machen einen hervorragenden Job und sind äußerst beliebt bei der Bevölkerung.

Zwei kurze Fragen zu ihrem Nick: Ist das erklärte Ziel des Atheismus es denn nicht, religiöse Gewalt ad absurdum zu führen? Was genau soll also ein atheistischer Kreuzritter sein?

Mit Erstaunen habe ich aus Syrien, die Diskussionen im Spiegel Online Forum verfolgt. Ich habe den größten Teil des vergangenen Jahres, inklusive der Zeit vor den Auseinandersetzungen, dort verbracht und bin seit kurzem nach deutschland zurückgekehrt.

Die Verwirrung die Über die Berichterstattung herrscht erinnert mich stark an das Syrische Staatsfernehen. Als im März 2011 in Derra die Ersten Menschen für die freiheit einiger Kinder auf die Straße gingen, daraufhin die Sicherheitskräfte in die Menge schossen und Menschen starben hieß es im Fernsehen, dies seien nur erfindugen des Westens. Nur, ich war zu diesem zeitpunkt in der nähe und habe die Schüsse gehört. Dort waren keine anderen bewaffneten als die omnipräsenten staatlichen Sicherheitskräfte.

Seit dem ist viel passiert und in Deutschland hat man viele grausame einzelheiten nicht mitbekommen, wie z.B. Leichenberge, die sich auf den Höfen der Polizeirevieren in Derra letzten Sommer gestapelt haben.

Nach alledem was ich erlebt habe halte ich es für ungerecht den Menschen in Syrien ihren Willen zur Demokratie abzusprechen und ihnen vorzuhalten Agenten ausländischer Mächte zu sein oder für einen Gottestaat zu kämpfen. Ich habe viele Freunde und angehörige dort und kann mit bestimmtheit sagen, dass es sich um eine echte Demokratiebewegung handelt, durch alle Bevölkerungsschichten.

Vielleicht darf ich auch daran erinnern, dass sich ein bewaffneter Wiederstand erst nach massiven Verlusten unter der Zivilbevölkerung, gebildet hat.

Momentan hat sich mir die Lage im Land folgendermaßen dargestellt.

Der bewaffete Wiederstand ist im gesammten sehr schlecht organsiert und äußerst dürftig ausgerüstet. Im gespräch mit einem General habe ich erfahren, dass die freie Syrische Armee in der Tat keine ernst zu nehmende bedrohung für die Sicherheitskräfte darstellt, aber die lokalen Milizen immer wieder in "Hit and Run" aktionen anschläge verüben, von denen sie sich erhoffen das Militär aus ihren viertel vertreiben zu können. Die Reaktion der Armee ist in der Regel der Beschuss ganzer Viertel / Dörfer.

Freitags kann man sich nur sehr eingechränkt bewegen, da an vielen Orten Demonstriert wird und überall Straßen sperren, teils dauerhaft, aufgestellt wurden. In der Regel folgen auf demonstrationen groß angelegte Verhaftungsaktionen. Die Verhafteten werden teilweise nach einigen Tagen übel zugerichtet wieder frei gelsassen, manche sieht man aber nie wieder. Teilweise werden Busse die zu den privaten Universitäten ausserhalb von Damaskus fahren angehalten und Studenten wahllos von den reegierungsmilizen Verhaftet oder Verprügelt.

Das Leben in Syrien hat sich vollkomen geändert, und niemand glaubt, dass man so weiter machen kann wie bisher. Zu viele sind gestorben, der hass auf die Regierenden ist zu groß.
    Allerdings glauben viele inzwischen auch, dass der Traum von der Freiheit verloren ist. Insgesammt Liegt eine sehr eigenartige traurige stimmung über dem Land.
    Die Menschen in Syrien sind frustriert, dass ihnen niemand zur hilfe kommt, bzw können sie nicht nachvollziehen, warum sie weniger Recht auf einen Wandel haben sollen als Menschen in anderen Länder.

Nachdem so viele meiner Freunde ihre heimat verloren haben, war es mir wichtig hier einmal einige Dinge richtig zu stellen. Es ist sehr schwer nachzuvollziehen, wie es ist aus furcht nicht über die eigene erfahrene ungerechtigkeit sprechen zu können, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Schöne Grüße

Zitat von waschm. Beitrag anzeigen
    Mit Erstaunen habe ich aus Syrien, die Diskussionen im Spiegel Online Forum verfolgt...
    Danke für diesen authentischen Beitrag, der Einblicke in das Alltagsleben der Syrer ermöglicht, die manch einem sonst wohl verschlossen bleiben würden.

Darf ich mich erkundigen, in welcher Region Sie sich hauptsächlich aufgehalten haben?

Wissen Sie zufällig, wie es momentan um den Grenzübergang südlich von Deraa bestellt ist? Von dort hört man die abenteuerlichsten Hirngespinste, und es würde mich sehr interessieren, wie stark der Grenzverkehr dort momentan ist, insbesondere im Vergleich zu den Jahren 09/10. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dazu ein paar Worte verlieren könnten.

Ich denke auch ,dass es keine gute Berichterstattung gibt,und es wichtig ist,einen Beitrag lesen zu koennen,von jemanden ,der in Syrien war.Alles andere sind Spekulationen.Die einzige Erklaerung fuer die Zurueckhaltung eines Eingreifens ist,denke ich ,ist die Position Russlands.Russland wird entscheiden und das wie bestimmen.