Forum

Uno-Mission in Syrien: Annans machtlose Beobachter

AFP/ SANA300 Uno-Beobachter sollen in Syrien eine Waffenruhe überwachen, die nur noch auf dem Papier existiert. Schon bevor ihre Arbeit richtig beginnt, ist ihre Mission zum Scheitern verurteilt. Das Gezerre um ihr Mandat weckt böse Erinnerungen an den Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828826,00.html

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    also auf die ganz ganz blöden Beiträge habe ich mir nun doch vorgenommen, nichts mehr zu erwidern...
    Hiermit geschehen..... ;-)

Nun denn, Hape2, in Ihrem Sinne: dann nichts wie hin nach Syrien, und Assad abwählen...

(Sie hätten ja auch nach Libyen gehen können, um Gaddafi abzuwählen).

Irgendwie kann ich mir ein bisschen Häme jetzt nicht verkneifen.
    Ähhh.... Hape 1...nicht 2....nur Hape war nicht mehr zu haben.

@ Cour-Age

Hier noch was versöhnliches zum Schluss. Sie sind an Menschenrechte sehr interessiert. Ich auch. Nur glaube ich, im Gegensatz zu ihnen nicht, dass ein Umsturz in Syrien, mit den fremdgesteuerten Rebellen die Situation der syrischen Bevölkerung verbessern würde.

Aber es gibt tatsächlich unter den syrischen Opositionellen demokratische Strömungen die sich aber wohl gegen die "Alah Akbar-Typen" schwer bis gar nicht durchsetzen werden.

Gute Nacht. Morgen kann ich nicht. Erst wieder Sonntag.

und wie ist es "Bei ausländischer Hilfe" für die Diktatoren: Militärberater, Söldner, Waden, Geld...?

Also, Sie lehnen das für das Volk dezidiert ab, aber warum erlauben/befürworten Sie dies alles für den Diktator?

Sehr inkonsequent, sehr ideologisch.
    Durchschaubar. Einordenbar.
    Weil ein souveräner Staat ein souveräner Staat ist und weil der Staat überall dass alleinige Gewaltmonopol hat weil die Welt sonst nicht funktioniert und im Chaos endet.
    Das aber lieben nur Chaoten - und die können von mir aus leiden.

Zitat von Schroekel Beitrag anzeigen
    bild.
    Ich möchte ihnen ja so gerne helfen - aber ich finde den passenden Schroekel dazu nicht.
    Tut mir leid!
    Sorry...

Ach ja, Schroekel

Zitat von Schroekel Beitrag anzeigen
    die jemand anordnet, der keinerlei Legitimation hat ausser der Herr der Waffen zu sein, sind Wahlen, die keine Relevanz haben. Soll Assad wählen lassen und das Ergebniss wie diese seltsame Verfassungsabstimmung selbst festlegen. Interessieren tut das niemanden. Es gibt nur einen Weg. Assad muß weg. Weil er das freiwillig nicht macht, kommt es eben zur Gewalt. Unausweichlich wie auch Gaddafi. Ob nun eine Abwasserröhre oder eine andere Ruhestätte ist nicht wirklich wichtig.
    Woher nehmen Sie denn die von Ihnen geäußerte Gewißheit, "die jemand anordnet, der keinerlei Legitimation hat ausser..."
    Da geht wohl mit Ihnen der Wunsch durch, der auf falschem Wissen Ihrerseits beruht.
    Und ob das niemanden interessiert, ist auch nicht von Ihrem Wollen oder Ihrem Einschätzen abhängig. Ob man den al-Assad mag oder nicht; ich kenne ihn nicht persönlich, mag aber die Art seiner Machtergreifung nicht; zu ihm gibt es momentan keine Alternative. Ansonsten versinkt das Land in Chaos und Blut. Die der Türkei und den Golfstaaten nahe stehenden Muslimbrüder sind zwar noch nicht an der Macht, wollen aber entsprechend ihren Ankündigungen Christen, Drusen und Alawiten aus Syrien vertreiben und einen Gottestaat errichten, ähnlich Saudi-Arabiens, wo die Scharia das Gesetz ist und freitags nach dem Gebet öffentlich die Bestrafungen und Züchtigungen durchgeführt werden. Ehebruch wird z. B. auch in Afghanistan, wo die USA seit 10 Jahren angeblich die Demokratie errichten, mit Steinigung zumindest der Frau geahndet. Sie wissen, was das ist?
    Und das heißen Sie gut und können es mit Ihrem Gewissen vereinbaren?

Alles eine zemtral gesteuerte Luege von strengen islamisten die aus London aggieren... (Schauspieler, dutzende maenner die sich mit farbe bekleckern und dann als leiche fotografieren lassen) bis auf das dass assad die rebellen zuerueck schlaegt um sein Volk zu beschuetzen.
    Ihr glaubt es nicht ? Dann sucht mal nach youtube folgendes wenn ihr genug Courage besitzt die Wahrheit zu ertragen....
    1.
    Warnung: Massentötung in Syrien ist eine LÜGE!!!
    2.
    Treffen der Freunde Syriens - Christoph Hörstel im Interview mit Russia Today
    3.
    Aufgedeckt - Die Schauspieler von Syrien
    4.
    ZDF - Reporter die von den Terrorgruppen Infomaterial aus Irak überliegern... hier mal manuel suchen....
    5. bundesblog

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Was halten sie von Wahlen?
    Sind Wahlen noch modern oder sollten die Ergebnisse lieber im Weißen Haus unter den ausgeguckten Kandidaten ausgewürfelt werden?
    Wahlen? In Libyen hatte Gadaffi Wahlen angeboten. Schon vergessen?
    Antwort Barack Obamas: "Es ist zu spät." Wahlen sind nicht erwünscht, wenn sie mutmaßlich die falschen Ergebnisse bringen. Das wäre in Syrien nicht anders.

nein.

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Weil ein souveräner Staat ein souveräner Staat ist und weil der Staat überall dass alleinige Gewaltmonopol hat weil die Welt sonst nicht funktioniert und im Chaos endet.
    Das aber lieben nur Chaoten - und die können von mir aus leiden.
    Im Zentrum des Geschehens und als Angelpunkt unseres Denkens liegen nicht theoretische "souveräne Staaten", diese sind an und für sich nichts und wertlos.
    Im Zentrum der Betrachtung sind Gesellschaften und Menschen.

Nicht die Hülle, der Karton sind schätzens- und schüztenswert, sondern immer der Inhalt: also der Mensch, die Gesellschaft.

auch ein "souveräner Staat" kann ein Dieb, Mordbube und Verbrecher sein und sein Gewaltmonopol missbrauchen: und dann gehört er bekämpft: von innen und von aussen.

Dann

auch ein "souveräner Staat" kann ein Dieb, Mordbube und Verbrecher sein und sein Gewaltmonopol missbrauchen: und dann gehört er bekämpft: von innen und von aussen.
    stellt sich nur die Frage, wer festlegt, welcher Staat ein Dieb, Mordbube und Verbrecher ist...
    Aber was tun, wenn der Festleger selbst ein Dieb, Mordbube und Verbrecher ist? Dann gehört das Regime in den USA auch beseitigt, schließlich tötet es in den Gefängnissen die eigenen Bürger, foltert Regimegegner und hält Aktivisten in Konzentrationslagern ohne Gerichtsverfahren fest (Guantanamo).
    Viel Glück beim Bekämpfen!