Forum

Uno-Berechnung zu Elektroschrott: Gold-Berge auf Müllhalden

40 Millionen Tonnen Elektrogeräte landen pro Jahr im Abfall - und mit ihnen gigantische Mengen Edelmetalle: Schon 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz. Die Vereinten Nationen fordern nun die Erschließung dieser Ressourcen - für SPIEGEL ONLINE haben Uno-Experten das Ausmaß berechnet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...679381,00.html

Gold aus Erz?

Da lernt man doch immer wieder mal was Neues. Als ich zur Schule ging, war Gold ein Edelmatall und kam nur in reiner Form vor. Es wuerde mich mal interessieren, wie Golderz aussieht und mit welchen anderen Elementen Gold eine chemiche Verbindung eingeht, eingehen kann oder einging. Vielleicht muss das Periodensystem der Elemente neu geschrieben werden.

Erz

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    Da lernt man doch immer wieder mal was Neues. Als ich zur Schule ging, war Gold ein Edelmatall und kam nur in reiner Form vor. Es wuerde mich mal interessieren, wie Golderz aussieht und mit welchen anderen Elementen Gold eine chemiche Verbindung eingeht, eingehen kann oder einging. Vielleicht muss das Periodensystem der Elemente neu geschrieben werden.
    Die Bezeichnung "Gold-Erz" für das goldhaltige Gestein, das gefördert wird ist durchaus nicht unüblich.

Kommunale Sammelstellen

Zitat von frankyboy040 Beitrag anzeigen
    Zunächst sollte die Entsorgung von Elektroschrott genauso einfach möglich sein wie die Entsorgung von Altpapier. Es muss viel mehr Sammelstellen geben, damit die Altgeräte nicht im Hausmüll landen.
    Bei uns gibt's genug Sammelstellen über die der Bürger vielfältig informiert ist, aber nicht alle halten sich daran.
    Das ist ein Punkt, aber edr Bürger ist besser als sein Ruf.
    Ein anderer Punkt ist die Frage, wie und wo weltweit die Kosten des Recyclings die einfache Förderung der Edelmetalle unterbieten.
    Wenn sich mit dem Recycling der Handy's etc. wirklich Geld machen liesse, dann gäbe es längst schon gezielte Sammlungen nichtkommunaler Kreise.
    Die Kommunen müssen diesen E-Schrott natürlich auch an spezialisierte Entsorger weitergeben, der weitere Verlauf der Dinge liegt nun in anderer Hand.

Golderz

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    Natuerlich wird Gold aus Erz gewonnen, so wie fast jedes andere Metall auch. Das Wort Erz bezeichnet einfach ein Mineralgemenge, welches Metalle in wirtschaftlich interessanten Konzentrationen enthaelt. Ob Gold im Erz gediegen (rein) vorkommt, oder als Elektrum (Au-Ag-Legierung), oder als Mikroeinschlusse in Sulphiden, oder als Au-Telluride, ist vollkommen wurscht. Webmineral.com listet uebrigens 33 Goldminerale: http://webmineral.com/chem/Chem-Au.shtml

Angebot und Nachfrage...

...regelt das recht bald.
    Was wir wirklich brauchen ist Silizium.
    Das Zeug könnte uns eventuell in einer späteren Nachbetrachtung (so cirka Mitte bis Ende 22 Jahrhundert)
    "den Arsch gerettet haben"!
    Aber wie Eingangs beschrieben, das wird bald alles ordnungsgemäß wieder gewonnen, muss dann halt nur vorher "ausgegraben" werden. Aber das lohnt bald...
    Gruß