Forum

Uno-Beobachter in Syrien: Scheitern mit Ansage

REUTERSDie Uno schickt 30 Beobachter nach Syrien, um die Einhaltung des Waffenstillstands zu kontrollieren. Doch auch diese zweite Kontrollmission ist zum Scheitern verurteilt. Denn das Regime bestimmt, was die Kontrolleure zu sehen bekommen. Und der Waffenstillstand hält schon jetzt nicht mehr.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...827637,00.html

Lybien wirkt nach

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Uno schickt 30 Beobachter nach Syrien, um die Einhaltung des Waffenstillstands zu kontrollieren. Doch auch diese zweite Kontrollmission ist zum Scheitern verurteilt. Denn das Regime bestimmt, was die Kontrolleure zu sehen bekommen. Und der Waffenstillstand hält schon jetzt nicht mehr.

Uno-Beobachter in Syrien: Scheitern mit Ansage - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    So, und das wundert jetzt genau wen? Seit man in der Lybien Frage eine eigenlich relativ harmlose Resolution in eine regime-change doktrin uminterpretiert hat, bekommt man jetzt im Sicherheitsrat eben nur noch die absolute Flauschvariante, wenn auch nur die Interessensphären einer Vetomacht betroffen sein könnte. Und hier hat Russland eben ein deutliches Interesse daran, dass Assad bleibt!

Wurde alles von vielen vorher vorhergesagt, aber einige wollten eben nicht hören. Bin ja mal gespannt, wann der erste Vorschlag des eingreifens ohne Beschluß des Sicherheitsrat erfolgt. Die Türkei war ja da in den letzten Tagen schon relativ forsch...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die in Großbritannien ansässige Beobachterstelle für Menschenrechte teilte mit, in Aleppo hätten Aufständische in der Nacht eine Polizeistation angegriffen. Danach sei es zu einem Gefecht mit den Polizisten gekommen.
    Uno-Beobachter in Syrien: Scheitern mit Ansage - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich mag mich ja irren, aber wenn ich hier anfange Nachts Polizisten zu töten, dann wird mich der deutsche Staat auch zur Strecke bringen.

Die wenigsten Leute werden mich anschließend aber als heldenhafte Freiheitskämpfer feiern...

Passt doch

Zitat von nachdenklich1 Beitrag anzeigen
    Wer ein bischen gesunden Menschenverstand hat der erkennt schnell
    1. Waffenstillstand ist schlecht für die bewaffneten Rebellen, denn damit kann man die Regierung nicht stürzen...
    2.Kleine Scharmützel sind gut, da ja die Schuld- Dank willfähriger Medien- immer zu 100% bei Assad platziert wird
    3. Berichte der Vergangenheit wurden von den Medien immer so auszugsweise verkündet, dass auch hier der Oberbösewicht klar ersichtlich wurde.Begierig werden die gewünschten Passagen selektiert.

Das Ziel ist beschlossen. Die Wahrheit war der erste Todesfall in diesem Konflikt.
    Was wird also passieren??
    Habe ich heute an anderer SPON Stelle gepostet.
    Wir sind jetzt bei Punkt 3) und die Medien rücken uns die Beobachtermission in das passende Licht....,

anscheinend will man es doch nicht mit friedlichen Mitteln seitens der westlichen Medien und mancher Politiker versuchen. Sie sollten besser mit dem Gerede vom Scheitern der Mission aufhören, dies bestärkt doch Rebellen die Waffenruhe zu brechen, die ihnen sowieso aktuell nicht passt.
    Die Resolution wurde einstimmig angenommen!
    Wäre diese nur für Assad positiv, hätte es die sicher nicht gegeben.

:)

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Ich mag mich ja irren, aber wenn ich hier anfange Nachts Polizisten zu töten, dann wird mich der deutsche Staat auch zur Strecke bringen.

Die wenigsten Leute werden mich anschließend aber als heldenhafte Freiheitskämpfer feiern...
    Wer weiss.....
    Syria - "peaceful demonstrators" kill civilians and policemen - YouTube

Dort sind es jedenfalls freiheitskämpfer nach meinung unserer regierung, wie man eindeutig sieht in diesem video.

Zitat von Pfanni_on_fire Beitrag anzeigen
    So, und das wundert jetzt genau wen? Seit man in der Lybien Frage eine eigenlich relativ harmlose Resolution in eine regime-change doktrin uminterpretiert hat, bekommt man jetzt im Sicherheitsrat eben nur noch die absolute Flauschvariante, wenn auch nur die Interessensphären einer Vetomacht betroffen sein könnte. Und hier hat Russland eben ein deutliches Interesse daran, dass Assad bleibt!

Wurde alles von vielen vorher vorhergesagt, aber einige wollten eben nicht hören. Bin ja mal gespannt, wann der erste Vorschlag des eingreifens ohne Beschluß des Sicherheitsrat erfolgt. Die Türkei war ja da in den letzten Tagen schon relativ forsch...
    Die "Interessensphäre" Russlands (unbezahlte Waffenlieferungen+Hafen) wäre mit oder ohne Libyen, im Falle Syriens stark betroffen. Wozu also die Erklärungsbemühungen, warum die Russen mal wieder den kleinsten Fortschritt in der Sache sabotieren.

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen

Mehr konnten Sie diesem Bericht nicht entnehmen? habe Sie auch zufällig gehört, wie viele Tote es in den letzten Tagen während der "Waffenruhe" in Aleppo auf Demonstrantenseite gegeben hat?, haben Sie zufällig von dem Massaker in dem Dorf Taftanaz gehört?
    Im Vergleich zum syrischen Staat erschiesst der deutsche Staat keine Demonstranten, auch wenn der Bundeskanzler mal vor laufender Kamera mit Eiern beworfen wird, aber solche Vergleiche trüben Ihr Bild und Vorurteile ja nur!

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Die "Interessensphäre" Russlands (unbezahlte Waffenlieferungen+Hafen) wäre mit oder ohne Libyen, im Falle Syriens stark betroffen. Wozu also die Erklärungsbemühungen, warum die Russen mal wieder den kleinsten Fortschritt in der Sache sabotieren.
    dafür, dass Russland in Syrien einiges zu verlieren hat (nicht nur Waffenlieferungen und Hafen), verhalten sie sich erstaunlich rational
    und pragmatisch, was man von vielen anderen nicht behaupten kann,
    Sie eingeschlossen.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Äh, haben Sie den Artikel gelesen? Der Autor beschwert sich darüber, dass die Beobachtermission sinnlos ist, da sie aufgrund des schwachen Mandates (wohl) keine Prüfung zuläßt. Meine Aussage war nun, dass die Resolution wohlmöglich hätte stärker ausfallen können, wenn die Russen nicht befürchten müßten, dass jede Form der stärkeren Resolution in eine Regime-change-doktrin umdefiniert wird.

Das die Russen auch ohne Lybien warhscheinlich jede System-change Resolution verhindert hätten, ist eine komplett andere Baustelle. Aber ohne Lybien hätte die Resolution für die Beobachtermission wohl wesentlich robuster ausfallen können.