Forum

Unmut in der CDU: Merkel stellt sich dem Basis-Frust

dapdEs rumort in der CDU. Nach der historischen Wahlschlappe in NRW und dem Röttgen-Rauswurf wächst die Unsicherheit in der Partei. Beim Treffen mit den Kreisfürsten will sich Angela Merkel die Sorgen der Basis anhören. Es könnte ein unangenehmer Termin für die CDU-Chefin werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...836499,00.html

ja

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie die Arbeitslosenzahlen für korrekt halten, dann müssen Sie aber auch an den Weihnachtsmann glauben.
    Ein Bekannter arbeitet im Jobcenter. Wenn man ihn auf die Zahlen anspricht lächelt er nur noch - warum wohl ?
    So wie in den Chefetagen grosser Konzerne niemand mehr mit dem Produkt der Firma für das sis steht beschäftigt ist, sondern nur noch mit der privaten Karriere, Intrigen, Selbstdarstellung, so ist diese Regierung
    nicht mit dem Abbau der Arbeitslosigkeit und mit den Menschen, die hinter den Zahlen stehen beschäftigt, sondern mit dem Beschönigen und Umbilanzieren der Zahlen. So werden aus -realen- Arbeitslosen 1eurojobber, Nichtvermittelbare und sonstige Etikettneuschöpfungen, die die Menschen aus der Statistik fallen lassen.Würde man die Energie, die man ins Rummauscheln mit Statistiken steckt in die Lösung der Probleme investieren, wäre einiges besser.

Was tun

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    ..

Was mich persönlich dabei insbesondere berührt ist, dass ich meine ganz persönlichen Erfahrungen zu dieser geradezu abstrusen Parteien-Dikatatur hier in zigfachen Beiträgen berichte oder auch zu den mafiösen und korrupten Zuständen in diesem Gesundheitssystem, wie ich diese tagtäglich und 20 Jahre an Berufserfahrung bei mehreren 10tausenden Patienten erlebt habe, das jeglichste ärztliche Ethik auf den Kopf stellt und den ernsthaft kranken Patienten geradezu ignoriert, wenn nicht zudem geradezu abstraft und dennoch...selbst in der direkten Diskussion in diesem Forum, in dem man eigentlich intelligentere und informiertere Menschen erwarten könnte, wie das in der breiten Bevölkerung kaum möglich ist, kann zu diesen Themen zu denen ich sehr sehr gute Argumente habe sowie auch Alternativen anbieten kann, keinerlei Konsenz erzielt werden kann.
    Sie können nur eins tun.Machen Sie Ihr Hintergrundwissen publik.
    Ihre Patienten und jeder der mal in die Situation kommt, Patient zu werden wird es Ihnen danken.

Es rumort nicht nur in der CDU...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es rumort in der CDU. Nach der historischen Wahlschlappe in NRW und dem Röttgen-Rauswurf wächst die Unsicherheit in der Partei. Beim Treffen mit den Kreisfürsten will sich Angela Merkel die Sorgen der Basis anhören. Es könnte ein unangenehmer Termin für die CDU-Chefin werden.

Unmut in der CDU: Merkel trifft sich mit der Basis - SPIEGEL ONLINE
    ..sondern in der ganzen Koalition ! ;) Ich habe noch nie soviele interne Grabenkämpfe gesehen, wie mit dieser Koalition in den letzten Jahren ! Da fragt man sich ehrlich WARUM bis jetzt noch keine Neuwahlen kamen ? Es gibt keine Einigungen was irgendwelche Entscheidungen betrifft, es gibt keine Einigungen WIE eine Entscheidung gehabt werden soll und eigentlich ist diese Koalition nicht regierungsfähig...

...aber lieber so tun als ob, als wirklich etwas bewirken ! Merkel hat das Konzept einer "Scheinregierung" in die Wege geleitet-und es selbst noch nicht bemerkt !

Und wieder

Die CDU hat nach Helmut Kohl den selben Fehler zum ZWEITEN Mal gemacht. Man hat sich so lange auf den Umfragewerten der Kanzler-"Figur" ausgeruht und "heile Welt beschworen", bis tatsächlich niemand mehr da ist, der parteiintern eine Alternative sein und für einen Neuanfang oder auch nur die Nachfolge bereitstehen könnte.
    Und so wird - ohne Rücksicht auf Verluste (Ergebnisse) - die ewig gleiche "Leier" weitergespielt.
    Ihre "Abgehobenheit" im Kanzleramt gefällt sich in der Rolle der "Unersetzbaren" ohnedies und wenn man dann noch die - zugegebenermaßen recht ordentlichen - Wirtschaftsergebnisse als Erfolg der eigenen Politik verbucht, völlig unabhängig davon, ob dies der Realität entspricht oder nicht, dann ist doch aller in schönster Ordnung.
    Und genau DAS wird beim Treffen der Kanzlerin mit der Basis wieder passieren. Sie wird von Stabilität und Wirtschaftserfolgen "salbadern", wird die Mär anstimmen, dass der Euro eine Friedenswährung und Deutschland der große Profiteur sei ... und anschließend - wenn alle Anwesenden pflichtschuldig applaudiert haben - wird sie mit der gleichen Realitätsferne "rausmarschieren" mit der sie "reingekommen" ist und sich überlegen, wie sie ihren eigenen Machterhalt auch weiterhin sicherstellen kann.
    Für die tatsächlich notwendige Arbeit ist sie sich nämlich LÄNGST zu schade ... frei nach dem Motto: "Dr. Sauerbruch schneidet auch keine Hühneraugen".

Der Wind zieht auf

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
    ... die Weihnachtsansprachen - nette Frau von Nebenan mit Lennonbrille - Maske wird seltener. Bei ihrem selbstgeschaffenen Umfeld, dürfte als Gegenwind aber eher ein mildes Lüftchen aufkommen. Vermutlich Windstärke 0,5
    ...wenn die Funktionäre aus der 2. und 3. Reihe merken, daß ihnen Aufgrund einer verfehlten Bundespolitik die Wähler davonlaufen.
    Und genau dies passiert derzeit!
    Kleines Beispiel dazu aus meiner Umgebung:
    Der südliche Essener Wahlkreis wurde zum ersten Mal (wenn auch nur haarscharf) durch die SPD gewonnen. Man muß sich mal vorstellen; zum überwiegenden Teil wohnen dort gut Situierte und Selbständige, also klassische CDU-Klientel.
    Nun, der Fisch stinkt vom Kopf und die meisten Bürger bekommen durch die Medien vorwiegend die Bundespolitik präsentiert. Damit sind die Bürger offensichtlich immer unzufriedener. Nichtwähler unter der CDU-Klientel - wann gab´s das zum letzten Mal?
    Fazit; die verfehlte merkel´sche Politik schlägt langsam aber sicher nach unten auf kommunale Ebene durch (die Länderebene hat längst gezeigt, daß Merkel die Bürger nicht mehr erreicht) und Merkel muß aufpassen, daß sich aus Windstärke 0,5 nicht ein Sturm entwickelt.
    Bisher hat Merkel die Warnsignale der Regionalfürsten als nicht existent abgetan und/oder Mitgefühl geheuchelt.
    Jetzt, wo der Wählerschwund sich bei eben diesen Regionalfürsten bemerkbar macht, kommt Merkel in eine verdammt kritische Phase ihrer Regentschaft.

Ich lache mich tot!

Aufruhr in der CDU! Merkel muß Groll fürchten! Dieses Mal ist alles anders! Die Mitglieder wollen es ihrer Vorsitzender mal zeigen!
    Ich lach mich tot! DIe CDU motzt, knurrt, aber ganz ganz leise und schon garnicht im Angesicht des Herrn oder vielmehr der Herrin. Es wird sehr gemütlich werden für Frau Merkel, wie immer halt. Die CDU will nämlich nur eines, und das hat sie mit ihrer Vorsitzenden gemein: An der Macht bleiben, egal wie!

die sogenannten Fürsten...

sind meistens Duckmäuser, die ja entweder selbst MdB oder MdL sind, oder darauf spekulieren. Da ging es nie und wird es nie gehen um Politik oder um Ehrlichkeit. Jeder möchte einen Job durch die Partei... und die Jobs vergibt immer der König.... oder die Königin....Was sollen wir von Gröhe, Pofalla!!?, von Kläden, Pastor Hintze etc denn erwarten.... ehrlich, da ist doch nichts.

Und die Steuermehreinnahmen...

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie die Arbeitslosenzahlen für korrekt halten, dann müssen Sie aber auch an den Weihnachtsmann glauben.
    Ein Bekannter arbeitet im Jobcenter. Wenn man ihn auf die Zahlen anspricht lächelt er nur noch - warum wohl ?
    ... in Milliardenhöhe kommen noch mal genau woher? Die fallen einfach so vom Himmer, oder was?

Dann gehen Sie doch ...

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Augen auf; es ist nicht alles Gold, was in D so vor sich hinglänzt.

Und das einzige, was derzeit wirklich alternativlos ist, ist eine Merkel als CDU-Führung. Aber kann das ein Qualitätsmerkmal sein...
    ... einfach mal nach Griechenland oder Spanien (oder in irgend ein x-beliebiges anderes europ. Land). Vielleicht finden Sie dort Ihr Gold.

Zitat von wutentbrannt Beitrag anzeigen
    ... in Milliardenhöhe kommen noch mal genau woher? Die fallen einfach so vom Himmer, oder was?
    Ich sage ja nicht daß nicht mehr Personen eine Arbeit aufgenommen haben und Steuern zahlen, aber ich bleibe dabei daß die amtlichen Zahlen eben nicht die wirkliche Zahl der Arbeitslosen widerspiegelt - ein Forist hat ja deutlich gemacht mit welchen Rechentricks Abertausende aus der Statistik verschwinden.

Die Zahlen sind unehrlich, geschönt und politisch frisiert - auch schon unter Schröder.