Forum

Unmut in der CDU: Merkel rechtfertigt Röttgen-Rauswurf

AFPEs war nicht leicht, aber es musste sein: Kanzlerin Angela Merkel hat vor den Unionsabgeordneten die Demission von Umweltminister Norbert Röttgen gerechtfertigt. Der Geschasste bekam Beifall - und schwieg.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834586,00.html

Nicht schön aber konsequent ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war nicht leicht, aber es musste sein: Kanzlerin Angela Merkel hat vor den Unionsabgeordneten die Demission von Umweltminister Norbert Röttgen gerechtfertigt. Der Geschasste bekam Beifall - und schwieg.

Bundeskanzlerin Merkel verteidigt Rauswurf von Röttgen - SPIEGEL ONLINE
    Herr Röttgen war schnell in den fachlichen Themen des BMU angekommen und hat die Sachlage gut verstanden.

Ein Umweltminister sollte seine Aufgabe aber so ernst nehmen, dass er entweder als Kandidat für andere Aufgaben das Amt weitergibt oder sich nicht als Kandidat für andere Aufgaben aufstellen lässt.

Ich möchte im BMU jemanden haben, der zu diesem Amt STEHT. Das hat Herr Röttgen m.E. nicht ausgezeichnet.

Insofern hat Frau Merkel - ihr sei ein Interesse am Gelingen einer Energiewende unterstellt - konsequent im Interesse der Sache gehandelt.

Abgesehen davon eine Bemerkung zu vielen Presseberichten mit dem Inhalt: Röttgen habe die Energiewende nach einem Jahr nicht vorangebracht. Das ist grober Unfug - eine Energiewende ist eine Aufgabe, die mehrere Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Sie ist unter Helmut Schmidt mit dem Stromeinspeisegesetz begonnen worden und unter verschiedenfarbigen Regierungen mehr oder weniger gut weitergeführt worden. Da sind Altlasten produziert werden, die Herr Röttgen niemals in einem Jahr auch nur annähernd hätte wegschaffen können.

Warum

sollte Merkel einen Minister der ihrer Ansicht nach zu viele Fehler macht nicht entlassen ? Warum dieses Wutgeheul ? Es gibt zu ihr in Deutschland z.Zt. keine Alternative. Und die Bezeichnungen wie "Mutti" und "Hosenanzug" sind weder witzig noch geistreich, sie werden dieser Frau nicht gerecht. Man muss sie und ihre Politik nicht moegen, interessanterweise wird ihre Arbeit in vielen Laendern allerdings wesentlich hoeher eingeschaetzt als bei uns. Da aendern auch Spiegel Artikel nichts dran.

Inkonsistent

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Nur mal so, der Ordung halber: wieviele Minister wurden i.d.V, enthoben.Warum ist das bei einer Frau ein Problem?Sie hat gehandelt.
    Genau darin liegt doch das Problem: Angie handelt sonst nie. Warum also jetzt, und warum entgegen aller vorher demonstrierten Stangenhalterei? Erst im Wahlkampf tönen, was für ein toller Typ das ist - und dann ab damit. Wo is da die Ordnung, Herr Hold? Das ist hektisches und inkonsistentes Gehuddel - und noch dazu nach dem Anraunzer aus München.

Tut sie auch

Zitat von miranda06 Beitrag anzeigen
    (...) Frau Merkel (...) meint, sie alleine bestimme über Wohl und Wehe des Deutschen Volkes.
    Das ist auch genau so - und wird es bleiben, solange die Mehrheit der Deutschen dieses Gesindel wählt.

Endlich!

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Dieser absurde Rauswurf des einstigen Merkel-Besten ist mit rein gar nichts zu erkären. Gehts eigentlich noch, dass die Medien dies derartig unkommentiert hinnehmen und darstellen und im Staatsfernsehen erklärt wird, die Unmut innerhalb der CDU würde sich bereits legen und ......
    Röttgen bleibt uns endlich zunächst erspart. Merkels Bester? Wer hat das je gesagt? Die Medien haben ihn dazu auserkoren, diesen Schleim-Lächel-Politiker ohne Aussagen, in der Energiewende unfähig, sich um konkrete Antworten auf konkrete Fragen windende Blatt. Die beste Amtstat Merkels bisher. Leider macht das ihr Gesamthandeln auch nicht besser. Schade dass Sarrazin nicht entlassen werden kann. Der Mann, der Zahlen aus dem Zusammenhang für seine Thesen reisst, der nur kritisiert und keine Lösungen anbietet "Griechenland raus aus dem EUR, ja oder nein?" "Das müssen die Griechen wissen!" Super der Mann!

Man muss auch nicht immer alles erklären

Dieser absurde Rauswurf des einstigen Merkel-Besten ist mit rein gar nichts zu erkären.
    Ich will die Bundeskanzlerin nicht mit dem Chef eines kleinen Unternehmens vergleichen, aber:
    Ich habe auch schon Mitarbeiter entlassen müssen, die bei ihren Kollegen sehr beliebt waren, und glauben Sie mir, ich hatte trotzdem gute Gründe. Jeder Versuch, dies zu erklären oder gar zu rechtfertigen, wäre ohne Erfolg geblieben.

Das ist nicht wirklich schön, aber eben auch manchmal das kleinere Übel.

.. Probleme mit Röttgen, dessen Rücktritt ich auch bereits schon vor Monaten gefordert habe, ..
    Ja, dann müssten sie doch mit der jüngsten Entscheidung von Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel sehr zufrieden sein, hat sie doch ihre Forderung erfüllt. Die Entlassung eines Ministers, der nicht über einen Skandal stürzt erfordert viel Mut, den eigentlich nur Politiker vom Format einer Merkel aufbringen können. Röttgen musste gehen, um die Energiewende mit neuem Schwung voranzubringen. Sie machen sich mit ihren pathologischem Merkel bashing unglaubwürdig. Nuur eine differenzierte Beurteilung, und diese anerkennt auch positives, kann überzeugen.

nicht Schuld

Ob Herr Röttgen nach einer verlorenen Wahl in NRW bleibt oder nicht, hat jedenfalls in meinem Bekanntenkreis niemanden interessiert. Vielmehr war er unglaubwürdig, weil er immer nur gesagt hat, wo er NICHT sparen will und die Regierung, der er angehörtte, mit dem Betreuungsgeld (CSU!!) mehr als 1 Milliarde einfach so an Wohltaten verteilen will.

Was mich mal interessieren würde: Hat Fr. Dr. Merkel die Entlassung Ihrer Ministers im Alleingang entschieden oder wurde dieses in einem (geheimen?) Gremium beschlossen?

Ich habe bis dato nur "deswegen hab ICH mich dazu entschlossen..." gehört.

Merkel`s Zeit ist vorüber

es geht um die Art und Weise, wie Frau Merkel hier mit Ihren Mitarbeitern umgeht. Diese Umgangskultur der Bundeskanzlerin führt zu Nachahmern bei vielen Vorgesetzten. Irgendwie gab es das doch alles schon einmal in der Ära Kohl. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wähler dieses auch erkennt. Frau Merkel sieht offenbar ihre Macht schwinden, so dass Sie z.Zt. blind um sich schlägt. Es ist so, als hätte sich spätestens seit Gauck zum BP-Kandidaten gekürt wurde, die Welt gegen Sie verschrien. Sie kämpft wie eine Löwin um ihren Machterhalt. Kohl hat immerhin noch viele weitere Jahre regiert, ich will nur hoffen, dass das 'Ganze bald ein Ende findet.