Forum

Unionsstreit über Betreuungsgeld: Merkels Friedensangebot sorgt für neuen Ärger

dapdIm Dauerzoff über das Betreuungsgeld will die Unionsspitze die Kritiker mit höheren Rentenansprüchen für Eltern beschwichtigen. Doch auch gegen das Friedensangebot gibt es Widerstand in der Koalition - denn der Plan würde Milliarden kosten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829161,00.html

Zitat von abi68 Beitrag anzeigen
    Mein Gott Werner.
    Für 3 Kinder 558 Euro empfinden sie als Spitzenklasse?
    Damit wollen sie ernsthaft den Lebensunterhalt besreiten?
    Wissen sie wieviel allein die Gebühren für 3 Kindergartenplätze zB in Hamburg oder Frankfurt kosten?
    Wissen sie was eine Wohnung kostet, in der zusätzlich 3 Kinder wohnen sollen?
    Sie wissen dies alles ganz sicher nicht, sonst hätten sie nicht einen derartigen Beitrag geschrieben.
    Meine Kinder sind gross, bis zum Alter 26 habe ich (gerne) gezahlt.
    Daher weiss ich auch ganz genau, dass man mit 558 Euro in etwa 0,7 Kinder grossziehen kann, aber keine 3 Kinder.
    Familien müssen stärker gefördert werden! Meinetwegen auch mit den Erziehungsgeld der CSU.
    Ich erinnere mich noch dunkel an Zeiten, da war das Kinderzeugen, Kinderbekommen, Kindererziehen ausschließlich Sache der Familie.
    Ich verkenne nicht, dass sich vieles geändert hat, z.B. Berufstätigkeit beider Elternteile u.a.m. Was sind wir dennoch für eine verkommene Gesellschaft, die in Anspruch nimmt, alles vom Staat finanzieren zu lassen?

Schon klar...

Zitat von abi68 Beitrag anzeigen
    Mein Gott Werner.
    Für 3 Kinder 558 Euro empfinden sie als Spitzenklasse?
    Damit wollen sie ernsthaft den Lebensunterhalt besreiten?
    Wissen sie wieviel allein die Gebühren für 3 Kindergartenplätze zB in Hamburg oder Frankfurt kosten?
    Wissen sie was eine Wohnung kostet, in der zusätzlich 3 Kinder wohnen sollen?
    Sie wissen dies alles ganz sicher nicht, sonst hätten sie nicht einen derartigen Beitrag geschrieben.
    Meine Kinder sind gross, bis zum Alter 26 habe ich (gerne) gezahlt.
    Daher weiss ich auch ganz genau, dass man mit 558 Euro in etwa 0,7 Kinder grossziehen kann, aber keine 3 Kinder.
    Familien müssen stärker gefördert werden! Meinetwegen auch mit den Erziehungsgeld der CSU.
    für Klavier-, Reit- und Ballettunterricht, Marken-/Designermode und das Handy spätetestens zumSchulanfang reicht's natürlich nicht. Wir waren 3 Buben, da wurden Klamotten durchgereicht bis die Fetzen davon hingen. Ja das waren noch schlechte Zeiten.

Zitat von werner.harke Beitrag anzeigen
    Schon bei der Zahlung von Kindergeld ist Deutschland mit 184 EURO Spitzenklasse in Europa. Wer mehr als 3 Kinder hat, bekommt 558 EURO (3 Kinder) und 215 EURO für jedes weitere Kind. Und das unabhängig vom Einkommen der Familie. Anstreben sollte jedes Bundesland die Errichtung von Kitas zum Nulltarif und den Bürokratiebauch nicht noch mehr aufblähen,denn: Was kostet die Verwaltung der Anträge von Betreuungsgeldern und was kostet die Kontrolle der Rechtmäßigkeit.
    Viele Leistungen werden in Abhängigkeit vom Einkommen gewährt oder versagt. Kann mir jemand erklären, warum Millionäre Kindergeld bekommen? Wo bleibt die soziale Komponente einer sozialen Marktwirtschaft?

Wenn Herr Seehofer und die CSU so sehr auf der Einführung des Betreuungsgeldes beharren, warum hat dann Bayern nicht schon längst ein Betreuungsgeld zur Probe eingeführt?
    In Thüringen gibt es bereits seit 2006 ein eigenes Betreuungsgeld. Seitdem sind allerdings die Anmeldungen in Kinderkrippen und Kindergärten um 20 % zurück gegangen.
    Und auch die Wiedereinstiegschancen von insbesondere gering qualifizierten Frauen in den Beruf sind seit dieser Zeit ebenfalls zurückgegangen. Die negativen Erfahrungen überwiegen also.

Ich frage mich wieso alle über das Betreuungsgeld für Kinder schimpfen, wenn doch die Betreuung zu Hause billiger sein soll als in einer Kita. Die Pflege von älteren Angehörigen zu Hause wird doch auch gefördert weil sie billiger ist als in einem Heim. Ich glaube es geht beiden Seiten darum eine bestimmte Lebensweise zu fördern und nicht unbedingt um das Wohl der kinder.

Das Betreuungsgeld ist prima, sollte sich aber in der Höhe des Grundeinkommens bewegen, immerhin Kinder betreuen ist kein Firlefanz sondern echte Arbeit. Ohne Kinder
    kein Fortbestand der Gesellschaft, es wird Zeit daß dies erkannt wird, genausogut finde
    ich daß jede Frau die ihr Leben dieser Arbeit
    gewiedmet hat ein Recht auf eine Rente hat
    mit der sie ihren Lebensabend bestreiten kann, schließlich haben wir uns ja von der Denke entfernt dass Kinder so eine Art Rentenversicherung darstellen.

von fast allen Seiten, ja sogar staatlich gefoerdert.
    Merkt denn keiner, dass die Politiker uns ablenken wollen, von dem tatsaechlichen Zustand Deutschlands.
    Langsam komme ich mir vor wie auf dem Koeln/Mainzer Karnevalsumzuegen. Da werden tonnenweise billigste Kamellen unters Volk geschmissen!
    Herdpraemie: 400 Euro Verguetung fallen weg, also 300 Euro weniger? Kann damit eine Familie ueberhaupt leben??
    Und wo sind Oma und Opa?? Gibt es auch nicht mehr!!
    Wahrscheinlich rausgeschmissen oder ins Altersheim gesteckt.
    Als meine Enkelin 10 Tage alt war, haben wir sie zu uns genommen. Jetzt ist sie 4 Jahre, geht in die Vorschule.
    Kontaktarm, nein!!! Hat laufend andere Kinder um sich herum. Es geht doch, wenn man nur will. Aber Muellers von nebenan haben sich wieder einen neuen Suff zugelegt, da muss die Frau eben mitarbeiten!
    Als Assozial hat man frueher, Arbeitslose, Penner, Alkies Bettler bezeichnet. Nun ist dieser Begriff GANZ OBEN
    angekommen!!! Von Ackermann bis Zetsche.
    Das Paradoxeste an der Politik ist, dass immer mehr Kinder geboren werden sollen und die Arbeitsplaetze schrumpfen!
    Dass jeder Abitur machen kann, ist doch auch nur Statistikschoenfaerberei. Nichts bemerkt? Und dann bis 25 studieren ebenso. Dann 15 Jahre vielleicht ein Einkommen haben, denn mit 40 ist man zu alt!!! Und deswegen betet ja auch die Nonne Schawan jeden Morgen und jeden Abend.
    "Gott lass Hirn regnen!"