Unions-Zoff um Betreuungsgeld: Bis einer heult

Glaubenskrieg um die lieben Kleinen:*Wer sein*Kind zu Hause erzieht, soll ab 2013 ein Betreuungsgeld bekommen. Die CDU-Frauen sind dagegen, weil sie*Mütter nicht*für das Daheimbleiben belohnen wollen.*Die CSU ist dafür, weil sie an Vollzeit-Muttis glaubt. Jetzt*ist Fraktionschef Kauder gefragt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800628,00.html

die sache

scheint einfach, einerseits will man die VIPs ihr Kindermädchen finanzieren, anderseits will man den weniger begüteten vorgaukeln, man tut was für sie !

ich wünsch euch Wahlfreiheit

Ach was bin ich froh, dass meine Kinder vor diesem unsäglichen Elterngeld-Kita-Zeitalter geboren sind.
    Ich konnte mit dem damaligen Erziehungsgeld ohne schlechtes Gewissen zu Hause bleiben, und habe in dieser Zeit (9 Jahre!) als Tagesmutter die Kinder derer betreut, die arbeiten wollten/mussten, oder mit der Erziehung überfordert waren.

Wahlfreiheit durch ausreichend Kita und Tagesmütter: her damit, aber warum dürfen nur noch Gutverdiener ihre Kinder zu Hause geniessen, wenn sie dies gerne möchten?

...

Mann.. Mann. Müssen wir noch Geld haben, wenn auch für Betreuung von Kindern noch genug da ist..

warum eigentlich

.... "Mütter"?

Es ist schade, dass in jedwedem Denkschema zum Thema Betreuungsgeld "Väter" keine Rolle spielen.

Also wirklich...

Was mich bei diesem Thema so aufregt ist, dass von den Befürwortern immer so getan wird, als ob es grundsätzlich positiv für das Kind ist, IMMER bei der Mutter zu sein. Das trifft aber nur auf den geringen Teil der Kinder zu und zwar genau auf die, die ohnehin ihr Kind zuhause erziehen wollen. Die versuchen dann auch, ihrem Nachwuchs Kontakt zu anderen Kindern, also die Basis sozialen Lernens zu ermöglichen und sind auf die eine oder andere Art aktiv.
    Der weitaus größere Teil der Betreungsgeldempfänger wird das Geld in den Familienhaushalt mit einrechnen und eben nichts für das Kind tun. Diese Kinder wären in einer Einrichtung viel besser aufgehoben.
    Ich war mit meinem kleinen Kind gerade in der Kita zur Eingewöhnung. Wenn mir dann die Erzieher erzählen, dass das Amt immer mehr Kindern einen Ganztagsplatz zugesteht, die eigentlich nur halbtags gebracht werden dürften, damit die Kinder eben nicht zuhause sind. Und übrigens: diese Kinder kann man erkennen, man sieht es nicht an der Kleidung, sondern am Verhalten. Sehr schön, die werden dann mit dem Betreuungsgeld zuhause bleiben. Da wünscht man sich fast, die Eltern gehn auf Harzt 4, damit sich jemand um die Zwerge kümmert.
    Tut mir Leid, vielleicht ist das hier im Nordosten anders, weil man eher Probleme hat, überhaupt Arbeit als eine gute Kita zu finden, aber ich finde dieses CSU-Gelaber so was von arrogant und selbstgefällig anhand der vollkommen unterschiedlichen Bedingungen in Deutschland.
    Übrigens erschien vor kurzen eine Studie aus Norwegen, in der festgestellt wurde, dass Kinder, die in Kinderbetreuungseinrichtungen gewesen sind, intelligenter waren, als die, die zuhause erzogen wurden. Der Unterschied wurde mit dem gemeinsamen Lernen und dem Erlernen sozialer Kompetenz erklärt. Leider finde ich den Link nicht.
    Kark

Kindergeld/Betreuungsgled

Wofür gibt es denn das einkommenunabhängige Kindergeld über Euro 184,-- fürs 1. und 190,-- fürs 2. Kind - macht bei 1,4 Kindern 1,4 Kindern Euro 262,--?
    Aber irgendwas muß ja wohl so eine Familienministerin in ihrem 8-Std.-Tag machen.

Auch mal an morgen denken.

Man sollte einiges daran setzen wieder ein Elternteil für die Erziehung der eigenen Kinder heranzuziehen.
    Niemand kann ein Kind besser erziehen.
    Dazu sollte der Staat Pflichtkurse einführen in denen Eltern die Grundpfeiler einer guten Erziehung lernen.

Dann wird sich auch einiges im Bezug auf Jugendkriminalität und Schulabbrecher ändern, mit Sicherheit!
    Kinder testen stets die Grenzen des Möglichen aus und merken rasch wie machtlos fremde Betreuer sein können wenn man es auf die Spitze treibt.

....

Was haben alle nur für ein hehres Bild unserer Gesellschaft!
    Lauter tolle Eltern, die sich ernsthaft Gedanken machen, wie sie ihre Lebenspläne emotional, organisatorisch und auch finaziell unter einen Hund bringen....
    Mich stört bei dieser Diskussion 'Betreuungsgeld, gut oder schlecht',am allermeisten, dass der andere, leider Gottes reichlich vorhandene, Teil der Gesellschaft einfach ausgeblendet wird.
    Hat eigentlich schon einmal jemand daran gedacht, dass das Betreuungsgeld im Fall der Fälle auch Eltern bekommen würden, die ihr Kind vernachlässigen, misshandeln, missbrauchen......?

es ist eine dieser Ungerechtigkeiten ...

...in den Köpfen der CSU....: Nicht jeder, der sein Kind in die Krippe bringt, tut das gerne, sondern muss es tun, um sich und das Kind durchzubringen.
    Diese Frauen, oft und immer mehr Alleinerziehende, die es am dringendsten brauchten, (um sich ggf. mal einen schönen entspannten Tag mit Kind/ern zu machen) gingen dann leer aus.