Forum

Unikat McLaren X-1: Fahren wie ein Superheld

McLarenWas würde Batman wohl nach Feierabend fahren? Diese Frage stellte ein sehr reicher Stammkunde dem britischen Sportwagenbauer McLaren - und erwartete eine Antwort in Autoform. Das Ergebnis ist ein Einzelstück - und wirklich filmreif.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851849,00.html

Sportwagensparte von McLaren bald pleite?

"Die hochdefizitäre Sportwagensparte von McLaren ist zwar von Rennteam autark, belastet jedoch das Gesamtergebnis der Unternehmensgruppe."

Nun ja, Hauptsache weiter die Kohle verschwenden bis es Bumms macht.

Hätte der Wagen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was würde Batman wohl nach Feierabend fahren? Diese Frage stellte ein sehr reicher Stammkunde dem britischen Sportwagenbauer McLaren - und erwartete eine Antwort in Autoform. Das Ergebnis ist ein Einzelstück - und wirklich filmreif.

McLaren baut auf Kundewunsch ein 625 PS starkes Auto im Batmobil-Stil - SPIEGEL ONLINE
    jetzt keinen Auspuff und würde nur leicht summen, wäre das schon was. Aber so ...

Batmobile

Für mich sieht dieses Geschoss nicht nach einem Freizeitauto für Batman aus. Zur Oper fährt auch der besser z. B. mit einem Rolls Royce Ghost. Nein, dieser McLaren ist für mich das Batmobile der Gegenwart. Die überkomplexe Linienführung mit Art-Deco-Elementen passt zu einer dekadenten Megacity und die vielen Öffnungen der Karosserie bieten mannigfaltige Möglichkeiten zum Einbau von "Sonderausstattungen".

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Citroen hat 20 Jahre vor der Konkurrenz die besten Autos gebaut.
    Hydraulik und cw-Werte vom Feinsten.
    Und? Hässlich sind (waren) sie trotzdem.

Metallhandwerk!

Zitat von FNagel Beitrag anzeigen
    In der Unterschrift zu Bild 2 heißt es:
    "Um Stahlblech zu verformen, wären teure Presswerkzeuge nötig - die sich bei einem Unikat unmöglich rechnen."

Der Autor unterschätzt Fähigkeiten und Methodenvielfalt des klassischen Metallhandwerks. Aus Blechtafeln formte man schon im vorletzten Jahrhundert durch Drücken, Freiformen, Rollen und Treiben Karosserieteile, und in Fachwerkstätten, die Oldtimer restaurieren, beherrscht man diese Techniken noch immer.
    Ich vermute mal der Autor meinte ein Formpresse. Diese herzustellen lohnt sich wirklich nicht bei einem Unikat.

Apple...

Zitat von der_rookie Beitrag anzeigen
    Ein Designer, der so etwas verantwortet darf/muss also nun bei Samsung Apple-Modelle abmalen. Was sagt uns das?
    ...hat das abgerundete Rechteck patentieren lassen. Was sagt IHNEN das?

Doch,diese Kiste würde ich gerne ma lfahren wollen. Wer nicht ist ein Lügner oder hat im Autoforum nichts verloren.

optional

Das Auto erinnert mich stark an irgend ein altes Fahrzeug, war es Rolls-Royce oder Cadillac? ich weiß es nicht mehr. Kommt mir aber bei jedem mal angucken mehr und mehr bekannt vor.
    Also ich spreche jetzt von der Seitenpartie

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Citroen hat 20 Jahre vor der Konkurrenz die besten Autos gebaut.
    Hydraulik und cw-Werte vom Feinsten.

Sie haben keinen Schimmer.

ich schrieb über meinen eindruck bzgl des designs der wie sie sehen von vielen mitforsiten getragen wird.
    was das mit einem schimmer zu tun hat entzieht sich mir. es ist ein persönlicher eindruckl der mit designverständnis oder ästhetik zu tun hat und nicht mit cw-werte.

Ich unterbreche

mal die 100% Kette aus Ablehnung und vermutliche einem Quentchen Neid. Es ist sicherlich nicht der schönste Sportwagen von McLaren (der F1 ist da wahrlich schöner), aber er hat durchaus eine schnittige Form.
    Und ich glaube jeder der bisherigen Kommentatoren würde sicherlich eher "ui" sagen statt "iihhh" wenn der Flitzer plötzlich gepaart mit dem entsprechenden Sound (den man von McLaren durchaus kennt) an einem vorüberflitzt.
    Angenehmen Arbeitstag einstweilen :)

die Überschrift

der Bildergalerie sagt doch schon alles: Hauptsache anders.

Das ist für das gewöhnliche eutsche Auge schwer die nur langweilige Konforme Wagen aus Wolfsburg wollen.
    Oder Wagen aus Ingolstadt die sich im Rückspiegel kaum voneinander unterscheiden.

Ich erkenne tausend schöne Details an dem Fahrzeug und finde ihn aufregend hübsch.