Zitat von
bennobenzen
Bin ja auch grundsätzlich für die Unterstützung von mehr Studenten innerhalb deren Regelstudienzeit, schließlich erhält auch jeder schwervermittelbare 16-jährige eine Unterstützung, soweit ich weiß. Dass beim Bafög der Hausbau nicht weiter beachtet wird, finde ich allerdings vollkommen richtig, die Eltern entscheiden sich mit einem solchen Bau halt dafür, ihr Geld in ein Grundstück (=Erbe später) statt in die Ausbildung ihrer Kinder zu stecken, wäre somit noch nicht einmal mit einer Miete gleichzusetzen und nicht einmal diese wird beim Antrag beachtet. Im übrigen finde ich es nicht angebracht, davon auszugehen, dass alle Bachelorstudenten kids sind, die aus wohlhabendem Elternhaus kommen und so problemlos durch das Studium marschieren. Der Reichtum in Deutschland nimmt maximal punktuell zu und die Anzahl der Studenten auch nicht ab. Dir wünsche ich natürlich alles Gute trotz der scheinbar schweren Situation! (Unabhängig davon sollten sich allerdings auch alle Eltern fragen, ob es fair ist, den Kindern den Unterhalt zu verweigern. Auch, wenn weniger Geld sicherlich weh tut, in vielen Fällen wäre es sicherlich grundsätzlich möglich. zudem wäre es wohl auch sinnvoll, wenn damit die Regelstudienzeit nicht verdreifacht werden müsste ... in den "gewonnenen" 10 Jahren Arbeitszeit könnte dann womöglich sogar das Kind die Eltern finanziell unterstützen)