Forum: Blogs
Uni-Umfrage: Studenten fühlen sich wohl in der Masse
APIm Herbst schlugen die Universitäten Alarm, weil so viele Erstsemester in die Hörsäle strömten. Doch der Massenandrang führt nicht zum großen Frust unter Studenten: Eine Umfrage zeigt, dass sie überraschend zufrieden sind.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...840021,00.html
- #1 21.06.2012 11:40 von
woher sollen Sie es denn wissen?
Sind schliesslich Erstsemester, die haben ja ueberhaupt keinen Vergleich
- #2 21.06.2012 11:42 vonAlso, vor einem Jahr fanden noch 75% aller Studenten ihre Studienbedingen gut oder sehr gut, jetzt sind es nur noch 66% - und das beweist, dass alles geklappt hat, der Andrang von Erstsemestern keine Auswirkungen hatte und sich die Studenten wohl fühlen? Gehts noch?Insgesamt bewerteten weniger Studenten ihre Studienbedingungen als sehr gut oder gut. Im Frühjahr 2011 waren noch drei von vier Studenten so positiv gestimmt, diesmal waren es nur noch zwei von drei. Das liegt allerdings daran, dass im April mehr Studienteilnehmer unentschieden waren oder aus anderen Gründen keine Angaben machten. Die Zahl derer, die die Studienbedingungen für weniger gut oder gar nicht gut halten, liegt unverändert bei knapp einem Viertel.
Die Studienbedingungen sind seit Einführung des Bachlor/Master-Systems einfach nur schrecklich. - #3 21.06.2012 11:59 von
- #4 21.06.2012 11:59 von
Na klar beklagen die sich nicht. Die sind 18-20 und kommen direkt aus der Schule und müssen sich, dank des Bachelors, ja nicht groß umgewöhnen.
Außerdem kann man doch keine Erstsemester befragen!? Die haben noch keine wissenschaftlichen Arbeiten verfasst, kaum eine Prüfung geschrieben und sind auch sonst noch kaum mit dem BA-Unsinn in Berührung gekommen. Der Spaß fängt an, wenn sie dann keinen Platz mehr im vorgeschriebenen Tutorium bekommen oder ebenda mit 40 andern Leutchen in stickigen Räumen sitzen dürfen.
Aber egal, die jungen Menschen haben ja genug Zukunftsängste im Bauch und da beklagt man sich mal lieber nicht, sondern studiert irgendein sinnloses MINT-fach und beißt die Zähne zusammen. Vier Erfolg! - #5 21.06.2012 12:20 von
- #6 21.06.2012 12:23 von
- #7 21.06.2012 12:33 von
Also als ich im ersten Semester war, hab ich mich auch erstmal nicht groß beklagt dass die Hälfte der Studenten in Vorlesungen aufm Boden sitzen muss und dass die Mensa gnadenlos überfüllt war...Im ersten Semester war ALLES, egal was, besser und cooler als Schule^^ Aber dann kamen, wie Vorredner schon bemerkten, Prüfungen und Arbeiten, unmögliche Abgabefristen, der Ärger über beschissene Studenpläne (keinen Platz mehr im bevorzugten Tutorium bekommen? Schade! Dann halt das Freitagabends um 18 Uhr!) und und und...und plötzlich hörte der Spass irgendwie auf. Ich denke die vielen Studienabbrecher und Studenten mit psychischen Problemen sprechen für sich!
- #8 21.06.2012 12:40 von
Tja, sehen Sie, wie Sie die Wirtschaft schon auf Linie gebürstet hat? Anstatt auf Ihre Fähigkeiten, Interessen und Talente zu hören, studieren Sie lieber das, was materiellen Status verspricht. Angekommen in der Konsumwelt.
Ich frage mich manchmal, woher in Zukunft unsere kreativen "Dichter und Denker" kommen sollen, wenn ich mir das Studierverhalten so ansehe. Man kann nur hoffen, viele von den Studenten heute brechen mal irgendwann aus.
Warum reden Sie eigentlich die benannten Studienfächer klein?? Wer soll denn später mal Ihre eventuellen Kinder erziehen, wenn nicht ein Sozialpädagoge? Wer kuratiert Ausstellungen zu Japan, die Sie dann vielleicht besuchen gehen? Wer wertet Umfragen und Tendenzen zur oder vor der politischen Wahl für Sie aus, wenn nicht Politikwissenschaftler?
Sie wollen wahrscheinlich in einer Welt voller kalter Ingenieur-Technokraten leben. Wer braucht schon Kultur, Kunst und Menschlichkeit? Sch*iß drauf! - #9 21.06.2012 12:40 von
Blödsinn
Auch zukünftig wird die breite Masse kein Universitötsstudium absolvieren. Ihr "Argument" ist daher nichts als populistische Panikmache.
Es erinnert an uralte Zeiten, wo es vor allem unter Konservativen eine verbreitete Einstellung war, dass nicht zu viele Menschen Abitur machen sollten, weil das Abi sonst nichts mehr wert sei. Vielleicht sind sie ja auch so ein ewig Gestriger...
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren