Forum: Blogs
Uni-Crashkurs bei Professor Multimedia: Wie wähle ich meinen Studienort?
SPIEGEL ONLINEMama und Papa wollen, dass ich bleibe - aber wo will ich selber eigentlich studieren? In Berlin oder lieber doch in Vechta? Uni-Veteran Oliver Vornberger, seit 25 Jahren Professor, empfiehlt in seinem Crashkurs allen Anfängern: Geht in die Provinz!
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-857167.html
- #1 22.10.2012 16:09 von
Super Typ
Genau solche Leute braucht das Land! Ich bin Informatik Fernstudent, und war sehr froh über die 'Datenbanken' und 'Algorithmen' Vorlesungen von Oliver Vornberger. Man kann sich nicht nur die Vorleseung ansehen, sondern auch das Skript oder ein MP3 herunterladen, das man beim Joggen oder Autofahren hören kann.
Leider zieren sich viele Profs, die ich darauf angesprochen habe, ähnliches zu tun. Ich hoffe, dass es weiterhin solche Initiatoren gibt, die nicht nur rumlabern, sondern wikrlich versuchen etwas zu verändern. - #2 22.10.2012 17:15 von
Provinz
Leichter gesagt als getan. Wenn einen die ZVS in die Wüste schickt, helfen die besten Ratschläge nichts... ich wäre auch lieber auf eine bayerische Landuni gegangen als auf eine Uni in der Großstadt.
- #3 22.10.2012 18:39 von
Der angekündigte Link zu dem Video fehlt !!!!
- #4 22.10.2012 19:21 von
- #5 22.10.2012 21:05 von
Auswahl nach ethischen Kriterien
Da in Medizin und den Biowissenschaften immer noch Tiereinsatz im Studium eine Rolle spielt gibt das SATIS-Ethikranking eine ethische Orientierung an welcher Uni dieser am ehesten mittels Alternativen umgangen werden kann, siehe http://www.satis-tierrechte.de/uni-ranking/
- #6 23.10.2012 07:55 von
Qualität der Lehre?
Das würde ich kaum unterschreiben. Man sollte sich zumindest vorher schlau machen, wo das Fach, das man studieren möchte, auf hohem Niveau gelehrt wird. Das ist als Studienanfänger zwar schwierig, aber möglich. Die Unterschiede sind enorm. Besonders deutlich wird das in den harten Fächern, da man hier (mit der nötigen Übersicht) sehr leicht vergleichen kann, was die Leute am Ende des Studiums können.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren