Forum

Uni-Crashkurs bei Professor Multimedia: Wie halte ich ein Referat?

SPIEGEL ONLINEGibt es etwas Schlimmeres als ein schlechtes Referat? Oliver Vornberger, seit 25 Jahren Professor, hat schon Hunderte gehört. In seiner SPIEGEL-ONLINE-Sprechstunde erklärt er, wie man's richtig macht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-868096.html

LibreOffice nicht vergessen

Ich habe schon so manche Präsentation den "Tod durch Powerpoint" sterben sehen. Animierte Folienübergänge, einfliegende Stichpunkte, Videosequenzen und trotzdem viel langweiliger als so manche freie Rede, die nur mit Kreide und Tafel ausgekommen ist.

Und wenn wir schon beim Bewerben von Produkten sind: Bitte LibreOffice nicht vergessen, das ist kostenlos, genauso gut und damit kann man Präsentationen auch vermurksen. ;-)

Eines koennte der Herr

Professor verbesssern. Sein Koerpersprache. Ein bischen Zappelphilippig!

Naja...

Wenn es nur so einfach wäre wie in dem Video gezeigt. Alleine die 5*5 Regel ist zum schiessen. Als wenn das das Problem löst. Dem Herrn Kollegen und den Redakteuren vom UniSpiegel seien einmal die zwei Bücher von Nancy Duarte ans Herz gelegt. Nach der Lektüre könnte man auch Artikel mit Substanz über das Halten von Vorträgen schreiben.

Studenten, die selbstreflektierend an ihrem Vortrag arbeiten und bereit sind etwas zu lernen, liefern nach Lektüre dieser Bücher meist schon in ihrem ersten Vortrag ordentliche Präsentationen ab. Egal mit welcher Präsentationssoftware.

Auch das Video selbst kann man wesentlich besser und spannender gestalten. Missachtet es doch eigentlich alle guten Regeln einer Geschichte und arbeitet es doch nach wie vor mit den verfluchten Bullet-Points!

5 x 5 ?

Naja, das scheint mir stark übertrieben und unrealistisch. Fünf Worte reichen ja kaum für Headlines, geschweige denn eine Aussage.

Der Herr Professor hätte mal mehr Tipps zur Vortragsweise (zb Aufbau, reinfliegende Buchstaben) erklären sollen und nicht auf belanglose Dinge, wie die Programme. OK, der Tipp mit dem 5x5 war das Einzige sinnvolle. Ich finde allerdings, dass man Stichpunkte auf den Folien weglassen sollte. Bei mir kommen nur Fotos, Zitate und Grafiken auf eine Folie.

Powerpoint

Powerpoint ein exzellentes Hilfsmittel?

Um durch Maetzchen zu kaschieren, dass man nichts zu sagen hat, vielleicht. "If you don't have a point, you have to use Powerpoint."

Als Informatiker sollte er wissen, dass es deutlich bessere Programme gibt, die sogar optisch ansprechende mathematische Formeln setzen koennen, ohne dem Autor durch die Klickorgie eine Sehnenenscheidenentzuendung zu bescheren. Stichwort Latex Beamer.
    Und die 5x5-Regel - da moechte ich mal sehen, wie er damit seinen Studenten das Pumping-Lemma erklaert - oder das OSI-Schichtenmodell.
    Ich glaube, das war fuer mich das letzte Video aus dieser Reihe.

Warum überhaupt Referate?

Meist gestaltet sich das doch so: Die Studenten, die das Referat halten, wissen anschließend viel über ihr Thema. Alle anderen so gut wie nichts, da die meisten Referate sterbenslangweilig sind und man nach 5 Minuten geistig ausschaltet. Das spielt aber keine Rolle, denn Referate ersparen dem Professor viel Arbeit und so bleibt es bei diesem überholten System.

Die spannensten Seminare sind meist die, in denen keine Referate gehalten werden. Professoren sollten lernen zu lehren und dieser Aufgabe dann auch nachkommen.

.

Zitat von gruenewiese Beitrag anzeigen
    Meist gestaltet sich das doch so: Die Studenten, die das Referat halten, wissen anschließend viel über ihr Thema. Alle anderen so gut wie nichts, da die meisten Referate sterbenslangweilig sind und man nach 5 Minuten geistig ausschaltet. [...]
    Genau sowas sollte trainiert werden. Je nach Berufszweig ist der Studierende später gezwungen Präsentationen zu halten. Hier geht es darum, den Studenten das beizubringen. Stellen Sie sich vor, der Ex-Student hält vor einem potenziellen Neukunden seine allererste Präsentation...

Zitat von An-On Beitrag anzeigen
    Powerpoint ein exzellentes Hilfsmittel?

Um durch Maetzchen zu kaschieren, dass man nichts zu sagen hat, vielleicht. "If you don't have a point, you have to use Powerpoint."
    Natürlich sehr pauschale Kritik. Mit allen Programmen kann Schabernack getrieben werden. Damit verliert das Programm aber nicht das Prädikat "exzellent". Natürlich gibt es Alternativen, aber der Kernpunkt ist doch, dass es Präsentationssoftware gibt, die gute Hilfsmittel bereitstellen.
    Zum Video selber: Tipps soweit ok. 5x5 Regel halte ich für die meisten Fälle auch etwas kritisch. Ein Satz mit 5 Worten läßt kaum eine betonte Aussage zu.

Viele Referenten vergessen, dass es noch eine Tonspur gibt und die Folien unterstützen sollen. So sollten Bilder per Audio erklärt werden und nicht ausschweifend auf 3 Folien ausgebreitet sein

Zitat von normen.nescio Beitrag anzeigen
    Genau sowas sollte trainiert werden. Je nach Berufszweig ist der Studierende später gezwungen Präsentationen zu halten. Hier geht es darum, den Studenten das beizubringen. Stellen Sie sich vor, der Ex-Student hält vor einem potenziellen Neukunden seine allererste Präsentation...
    Genau, ich stelle mit vor, ich halte meine Präsentation vor einem Kunden und maße mir an, ihm vorzuschreiben, wann er welchen Punkt meines Vortrags zu lesen bekommt. Da darf ich dann gleich wieder gehen, denn es gibt ja durchaus schlaue Leute, die verstehen den wesentlichen Punkt eines 'Guten Vortrags'[TM], bevor der Vortragende ihn durch schlechten Stil verwässert hat.
    In _meinem_ Leben halte ich nämlich Vorträge, um eine Nachricht an den Zuhörerzu senden und nicht, um 45 Minuten Aufmerksamkeit des Zuhörers zu binden. Daher ist es mir auch recht, wenn der Zuhörer nach der Agendaseite zu mir sagt: "Gekauft, lassen Sie uns über xyz reden." Das mag im universitären Umfeld anders sein.