Forum

Uni-Crashkurs bei Professor Multimedia: Was soll ich studieren?

Patrick Fox / Friedhelm HofmeyerEne, mene, muh, raus bist du: Studienanfänger haben die Wahl unter Tausenden Studienfächern. Wie finde ich das eine, das passt? Oliver Vornberger, seit 25 Jahren Professor, hilft bei der Antwort.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-856960.html

das grosse Problem der Studenten in D

Es wird überwiegend nutzloser Quatsch studiert: Soziologie, Politologie, Psychologie, Germanistik, neuerdings auch das Modefach Islamwissenschaften, oder gar Feng Shui oder anderer esoterischer Kram? Glauben Sie nicht? geben Sie die Suchbegriffe einfach in BING ein und überprüfen es selber.

Das hilft überhaupt nicht

Super, in unter 3 Minuten wird erklärt, wie man mit einer Fülle von über 7000 Bachlor und über 6000 Master Studiengängen klar kommen sollen. Dermaßen vereinfacht, dass das auch die Oma hätte erklären können. Eine ernsthafte Hilfe, oder Orientierung kann ich nicht bekommen.

optional

wie unwissend und/oder verbohrt müssen Sie eigentlich sein, um Politikwissenschaft mit Feng Shui in einem Satz zu nennen?

Zum Artikel: Gutes Angebot für alle Angehenden und unterhaltsam für die Bestehenden Studis ;) E-Learning ist großartig!

Woher die Kenntnisse?

Lieber Vorredner Ehf,

weshalb ist das nutzloser Quatsch? Ich selbst habe ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen, bin dennoch nicht der Meinung, dass die von ihnen genannten Fächer, Quatsch sind. Vorallem hauen Sie Thesen raus, die sich nicht mal vernünftig begründen. Das einzige, das nach wir vor Quatsch ist, war ihr Kommentar.

Dienstleister Prof

Schön von Herrn Vornberger mal wieder was zu lesen. In meiner Zeit als Doktorand bei ihm fand ich immer, dass er einer derjenigen war, die seine Aufgabe als Dienstleister und den Studenten als Kunden sehen. Dies ist leider nicht bei vielen Profs der Fall.

Unqualifizierter, frecher Beitraf!