Forum

Unheilbarer Muskelschwund: Neue Wirkstoffe sollen ALS stoppen

MPI Münster /D. HansForscher aus Münster haben zwölf chemische Verbindungen entdeckt, die eines Tages Patienten mit der mysteriösen Nervenkrankheit ALS helfen könnten. Im Labor waren die Substanzen beim Schutz von Nervenzellen erfolgreich. Doch es fehlen noch viele Tests bis zum klinischen Einsatz.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-860841.html

Wo ist die Nachricht ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da dieser Mechanismus nicht nur bei ALS, sondern auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson- und Alzheimer-Krankheit oder der Multiplen Sklerose, eine Rolle spielt, ...
    Parkinson und Alzheimer sind Krankheiten, die neben der Sauferei auf das Altern von Zellen zurückzuführen sind. Und das wird man erst mal nicht aufhalten können, außer per Science Fiction. Oder den Superstar oder Steinbrück. Es ist demnach illusorisch, nicht von dieser Welt.

Es gibt wenigstens 680 Krankheiten unter dem Oberbegriff Muskelschwund, die Ursachen sind unbekannt, heilbar ist keine. Relativ offensichtlich ist, daß das zentrale Kontrollsystem (von Laien als Seele bezeichnet) einen falschen Auftrag bekommen hat. Es erfüllt seine Aufgaben nicht mehr, im Regelfall dürfte ein schockierendes Ereignis der Auslöser gewesen sein. So gar nichts mit Genetik, die der Spiegel so gern mag. Wie Adolf der Gekrümmte.

Also irgendwie meint man „ganz toll“ und wenn man etwas nachdenkt merkt man „so gar nichts klar“. Wieder mal.

oh...

ein guter anhänger der germanischen neuen medizin. treffen sie sich zum brunch mit ryke geerd hamer und tauschen sich über allerneueste 'erkenntnisse' der germanischen wissenschaft aus?

das ist taklos

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Anstatt ein paar kleine Fakten mitzuteilen ganz gekonnt im großen Brei rühren. Die Technik erinnert an „Mein Kampf.“

Parkinson und Alzheimer sind Krankheiten, die neben der Sauferei auf das Altern von Zellen zurückzuführen sind. Und das wird man erst mal nicht aufhalten können, außer per Science Fiction. Oder den Superstar oder Steinbrück. Es ist demnach illusorisch, nicht von dieser Welt.

Es gibt wenigstens 680 Krankheiten unter dem Oberbegriff Muskelschwund, die Ursachen sind unbekannt, heilbar ist keine. Relativ offensichtlich ist, daß das zentrale Kontrollsystem (von Laien als Seele bezeichnet) einen falschen Auftrag bekommen hat. Es erfüllt seine Aufgaben nicht mehr, im Regelfall dürfte ein schockierendes Ereignis der Auslöser gewesen sein. So gar nichts mit Genetik, die der Spiegel so gern mag. Wie Adolf der Gekrümmte.

Also irgendwie meint man „ganz toll“ und wenn man etwas nachdenkt merkt man „so gar nichts klar“. Wieder mal.

Mein Bruder ist mit 80 an dieser furchtbaren Krankheit innherhalb von 3 Jahren gestorben.
    Er war immer bei vollem Bewußtsein, während sich eine Körperfunktion nach der anderen verabschiedete. Keiner konnte helfen. Er war in jungen Jahren Sportler und sehr diszipliniert. Ich wünsche keinem auch nur im Ansatz so etwas erleben zu müssen.

Unsinn

Anstatt ein paar kleine Fakten mitzuteilen ganz gekonnt im großen Brei rühren. Die Technik erinnert an „Mein Kampf.“

Sorry aber das ist ja voelliger Unsinn. Schlimm genug wenn sie so etwas glaube, aber dann aufzutreten, als ob sie was zu erklaeren haetten ... Meine Guete.
    ALS ist ein praezise definierter Untertyp von Muskelschwund und meistens durch den Ausfall eines Gens namens Superoxid-Dismutase SOD (konkreter die Kupfer/Zink-SOD auch SOD1 genannt) hervorgerufen. Andere Gene, die in dem Stoffwechselweg dieses Gens mitspielen, koennen die selben Symptome hervorrufen, aber SOD1-Mutanten sind definitiv die Hauptverursacher bei der familiaer vererbten Varianten. Und da SOD Radikale abfaengt, akkumuliert sich der Schaden mit der Zeit und die Nervenzellen sterben entsprechend vorseitig.

Empathie ist so was

Zitat von rolf.piper Beitrag anzeigen
    Mein Bruder ist mit 80 an dieser furchtbaren Krankheit innherhalb von 3 Jahren gestorben.
    Er war immer bei vollem Bewußtsein, während sich eine Körperfunktion nach der anderen verabschiedete. Keiner konnte helfen. Er war in jungen Jahren Sportler und sehr diszipliniert. Ich wünsche keinem auch nur im Ansatz so etwas erleben zu müssen.
    Genau das werde ich erleben, wenn es mir nicht gelingt, zuvor die Kurve zu kratzen.

Alzheimer und Parkinson habe ich in einigen Pflegeheimen bewundern dürfen. Oberstudiendirektor, Professor, hochdotierter Erfinder, Physiker, dazu Unmengen Frauen, die wohl älter werden als Männer. Diese Männer hatten ungewöhnliche Qualitäten, ihr Niedergang war durchaus schmerzlich. Ihr System hatte versagt Ende 80. Da gab es keine Reparaturmöglichkeiten. Es hat eben kaum noch etwas funktioniert, nicht nur das Hirn.

Seit kurzem hat ein Junge aus meiner näheren Umgebung den Muskelschwund, absolut anderes Thema. Mit fünfzehn geistig extrem beweglich, wach offen, Bester der Schule, und seine Muskeln sind weg, ein Trauerspiel, diesen abgemagerten Körper zu sehen. Die besten Ärzte (incl. Uni und Spezialisten für Hormone und Transmitter und die biochemische Regelungstätigkeit) wissen keinerlei Rat.

Ich vermute lediglich, daß er etwas ungewöhnlich Unangenehmes verpaßt bekommen hat, ein Korb kann in dem Alter tödlich sein, oder lebensbestimmend. Kurz ein übles Streßerlebnis. Und das hat seine Funktionen rein biologisch lahmgelegt oder fehlorientiert. Mit gutem Zureden wird man hier sicher nichts erreichen,

Es handelt sich in beiden Fällen nicht um Krankheiten, die man nach derzeitigem Wissensstand beheben könnte. Wobei Altern keine Krankheit ist. Man ist Welten weit weg von Ursachenerklärungen oder Behandlungsmöglichkeiten. Spundus. Oder Wolkenkuckucksheim.

keine falschen Hoffnungen wecken

Wenn sie ein Zellpräparat wären und an ALS litten, könnte man Ihnen helfen! Was bitte haben solche Nachrichten in der Presse zu suchen? Sie können doch nur die Verzweiflung der Patienten vergrößern, welche nach jedem Strohhalm greifen würden, um ihre aussichtlose Situation zu beeinflussen. Lorenzos Öl und andere "Wundermittel" , die bestenfalls anekdotisch in ihrer Wirsamkeit belegt sind, führen ohne standardisierte wissenschaftliche Entwicklung zu frühzeitiger Enttäuschung bevor sie einen allgemeingültigen pharmakologischen Nutzen aufweisen.

Wissen kann helfen

Zitat von wincel Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist ja voelliger Unsinn. Schlimm genug wenn sie so etwas glaube, aber dann aufzutreten, als ob sie was zu erklaeren haetten ... Meine Guete.
    ALS ist ein praezise definierter Untertyp von Muskelschwund und meistens durch den Ausfall eines Gens namens Superoxid-Dismutase SOD (konkreter die Kupfer/Zink-SOD auch SOD1 genannt) hervorgerufen. Andere Gene, die in dem Stoffwechselweg dieses Gens mitspielen, koennen die selben Symptome hervorrufen, aber SOD1-Mutanten sind definitiv die Hauptverursacher bei der familiaer vererbten Varianten. Und da SOD Radikale abfaengt, akkumuliert sich der Schaden mit der Zeit und die Nervenzellen sterben entsprechend vorseitig.
    Einfach die Genetik weglassen und gut ist es.

Sicher gibt es gentische Veranlagungen. Aber die sind so vielzählig wie die Miriaden von Sternen. Und verdammt irrelevant.

die arme Genetik

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Genetik ist der zentrale Punkt bei allen diesen Krankheitsbildern.

Ihr esoterischer Dünnpfiff macht es für die Betroffenen nur noch schlimmer. Kein ALS-Patient kann sich durch Gespräche, Heilungsformeln oder Engelsenergie heilen.
    Wie Sie auf Esoterik kommen ist mir schleierhaft. Natürlich können Nervenkrankheiten nicht mit Handauflegen oder Besprechen geheilt werden, obwohl Kräuterhexen und Psychologen genau damit die Gürtelrose heilen zu können meinen. In dem von mir erwähnten Fall war der Auslöser eines plötzlichen Muskelschwunds vermutlich ein Schock, und den kann man psychisch nennen, tatsächlich sind die Folgen rein körperlich – organisch, die Folgen sind Fehlschaltungen und vermutlich Zerstörungen im Nervensystem.

Bei ALS sind die Ursachen absolut unbekannt (bei 5% aller Fälle wird eine ungünstige Veranlagung „vermutet“). Die genetisch bedingten Muskelatrophien treten in der Regel sehr frühzeitig auf, sind langsam fortschreitend enden zumeist tödlich. Im Regelfall handelt es sich bei Muskelschwund um Nervenkrankheiten, bei denen entweder der Reizweg nicht funktioniert oder die zentrale Steuerung versagt, also fehlerhafte Signale sendet, ähnlich wie bei den Autoimmunkrankheiten.

Auch bei ALS kann auf Störungen der zentralen Steuerungsorgane geschlossen werden:
    „Der Substanzverlust ist bei der Autopsie sichtbar: er betrifft den praecentralen Cortex im Großhirn, in dem sich die Zellkörper des ersten Motoneurons befinden, die Vorderhörner des Rückenmarks, in denen die Zellkörper des zweiten motorischen Neurons liegen, und die dazwischen verlaufenden Nervenbahnen (so genannte Pyramidenbahn vom Gyrus praecentralis zum Rückenmark).“

Mich wundert lediglich, daß das Kernhirn als zentrales Steuerungsorgan (Vegetativum, Hypothalamus, Hypophyse, Amygdala, Limbisches System) nicht erwähnt werden.

Selbstredend kann es eine Unmenge ungünstiger Veranlagungen geben, die in ihrer Kombination eine Krankheit begünstigen. Latent dürften sie allerdings recht verbreitet sein. Interesant ist bestenfalls der konkrete Auslöser der Schädigung, und dann nur, wenn man der Schädigung habhaft werden kann. Genetik ist kein deus ex machina, und für Diagnose und Therapie ziemlich belanglos.

Wie meinen???

In dem von mir erwähnten Fall war der Auslöser eines plötzlichen Muskelschwunds vermutlich ein Schock, und den kann man psychisch nennen, tatsächlich sind die Folgen rein körperlich – organisch, die Folgen sind Fehlschaltungen und vermutlich Zerstörungen im Nervensystem.

Selbstredend kann es eine Unmenge ungünstiger Veranlagungen geben, die in ihrer Kombination eine Krankheit begünstigen. Latent dürften sie allerdings recht verbreitet sein. Interesant ist bestenfalls der konkrete Auslöser der Schädigung, und dann nur, wenn man der Schädigung habhaft werden kann. Genetik ist kein deus ex machina, und für Diagnose und Therapie ziemlich belanglos.
    Ich glaube, sie haben da etwas nicht ganz so ganz verstanden, bzw. wollen es vielleicht auch nicht... Wer weiß, vielleicht sind auch die Websites, auf denen Sie sich informieren auf Grund iherer Unwissenschaftlichkeit völlig ungeeignet.

Genetik war, ist und wird auch weiterhin sein ein entscheidender Faktor bei der Ausprägung gewisser Krankheiten. Auch wenn die meisten Fälle von z.B. neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, oder eben auch ALS sporadisch (also ohne bekannte(!) Ursache sind), gibt es mittlerweile in allen Fällen genetische Besonderheiten (bzw. diese gab es schon immer, nur müssen sie gefunden werden), die entweder das Risiko (sehr stark) erhöhen (sogenannte Risikofaktoren), oder die die Krankheit sogar zu 100% ausbrechen lassen. Man spricht hier übrigens von der Penetranz einer solchen Mutation / genetischen Variabilität. Wenn Sie also das Pech haben, eine bestimmte Mutation geerbt zu haben (wie zum Beispiel die im Gen SOD1, bei ALS, wei schon erwähnt), dann kann sie leider im Endeffekt nur noch ein früher Tod (Autounfall, Herzinfarkt, was auch immer) vor dem Ausbruch der Krankheit schützen. Und das ist Fakt! Es gibt natürlich immer einige, die denken, dass Krankheiten durch Ungleichheit der Säfte, Mondstand, was auch immer ausgelöst wird. Aber nur, weil man noch keine Erklärung für etwas hat, bzw. eionen Auslöser noch nicht gefunden hat, dann heißst das nicht, dass das Sandmännchen oder Traumata dafür verantwortlich sind...

Und der Schwachsinn mit den Traumata... Mal ganz ehrlich... das glauben sie doch nicht selber, oder? Der Bub bei Ihnen aus der Nachbarschaft hat Muskelschwund, weil er einen Korb bekommen hat??? Das muss man erst mal setzen lassen... Ich kann mich hier eigentlich nur einem meiner Vorposter anschließen, das hört sich für mich sehr nach Neuer Germanischer Medizin an... Wie "AIDS ist nur ein Smegmatrauma" und so... Wow. Dass jemand solch einen Hirndurchfall tatsächlich glaubt, hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Und natürlich ist bekannt, warum ALS hervorgerufen wird, das haben ja sogar zum Teil Sie gefunden. Nur sind die meisten dieser Krankheitsbilder nach den Symptomen zusammengefasst, was nicht bedeuten soll, dass sie alle die gleiche Ursache haben. Es gibt viele Ursachen für Parkinson. EInige davon sind bekannt. Es ist aber kein Korb, den man als Teenager bekommen hat...!

Trauma als Auslöser *kopfschüttelnd sich entfernend...*