Forum

Ungarn in der Krise: Orbáns desolate Halbzeitbilanz

APEin politischer Erdrutsch brachte Viktor Orbán in Ungarn an die Macht, mit einer Zweidrittelmehrheit zementierte er geschickt seine Position. Doch die Halbzeit-Bilanz seiner Regierung fällt düster aus. Die Nation, tief gespalten, steht vor dem finanziellen Ruin - und außenpolitisch im Abseits.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830579,00.html

Einer an sich richtigen Sache, nämlich Kritik an einem zunehmend autokratischen und antidemokratischen Regime wird durch so polarisierende und wenig abgewogene Artikel nur geschadet. Die Ungarn haben so gewählt und nun bekommen sie das, was zu erwarten war und auch versprochen wurde. Ein Abschnitt wie:"Politik und Öffentlichkeit zutiefst gespalten, zwischen der Regierungsmehrheit und der Opposition herrscht tiefe Feindschaft. Das zeigt sich auch wieder bei der Wahl des neuen Staatspräsidenten. Nach dem Rücktritt von Pál Schmitt waren die Konsultationen der Parlamentsfraktionen über seinen Nachfolger eine reine Alibiveranstaltung der Regierung." zeigt doch die ganze Weltfremdheit des Autors. Ich erinnere hier mal an die Wahl des vorletzten deutschen Präsidenten nach dem Rücktritt von Horst Köhler. DAS war eine Alibiveranstaltung aber nicht mal der gesamten Regierung sondern einer Person, der Kanzlerin. Ging ja dann auch schief.

schon interessant

wie die EU Druck auf Griechenland ausübt aber Ungarn ziemlich unbehelligt seinen Diktuaturkurs fahren lässt - wie kann man Zahlungen auf vage Ankündigungen zusagen? aber Demokratie ist vermutlich auch in der EU nicht so ein hohes Gut wie Geld. Ehe man sich mit der Ukraine dauernd befasst (auch sehr plötzlich, wo es um Fussball geht - vermutlich wollen unsere werten Politiker das Spektakel nicht auslassen, zumal es für sie ja bestimmt kostenfrei ist) - sollte man vielleicht mal die Regeln in Bezug auf Demokratie in der EU wirklich anwenden. Ich frage mich, warum Ungarn sich von einer Diktatur befreit hat, um eine neue nunmehr rechtsradikale aufzubauen. Die Mechanismen liebe Ungarn sind dieselben... es werden immer Menschen ausgegrenzt und verfolgt, die nur eins sind, nämlich anders. Oder einfach nur arm.

Demokratie

Zitat von demo_kratie Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, das sich heir auch ungarische Mitbürger zur Sache äussern. Allerdings sind hier deutlich nationalistische Tendenzen raus zu hören, aber egal.
    Bei uns kann man seine Meinung frei äussern, was ja aufgrund des neuen Mediengesetzes in Ungarn nicht mehr der Fall zu sein scheint.

Davon abgesehen muß Ungarn nicht in der EU bleiben, wenn sie meinen dass es ohne die Gemeinschaft und die Solidarität der anderen Staaten besser geht, kein Thema.

Nur über eins müssen sie sich dann im Klaren sein.
    Unterstützung gibt es nur zu Bedingungen wie sie in demokratischen Staaten üblich sind.
    Und die Unternehmer vergeben ihr Geld und damit auch Arbeitsplätze nur, wenn ihr Geld sicher angelegt ist und das scheinen ja viele Unternehmer nicht mehr zu glauben.
    Sie möchten frei von jeglicher Fremdbestimmung Ungar sein, ok.
    Aber ebensowenig können sie uns zwingen ihnen unser Geld zur Verfügung zu stellen, so sind die Regeln, ihre Regeln.
    Davon abgesehen in Deutschland gehören mehr als 50% der DAX Firmen nicht mehr den Deutschen, wo ist das Problem.
    Das sind aber Spielregeln die sich vermutlich nicht ganz verstehen. Das Leben ist nunmal ein Geben und Nehmen und sie geben nichts und wollen alles. Das macht einsam und arm.
    ...scheint etwas zu sein, dass Sie nicht nur nicht im Nickname nicht richtig buchstabieren können, sonst bedürfte es keiner zusätzlichen Erklärung, dass gerade in Demokratien eine etwas EU-kritischere Politik mehrheitsfähig sein kann und muss und im Übrigen derzeit immer weiter um sich greift.

Zur Frage von Geben und Nehmen innerhalb der EU scheinen Sie dass komplette letzte letzte Jahr wohl ohne Nachrichten gewesen zu sein? Ansonsten dürfte Ihnen nicht entgangen sein, welche Entwicklung dieses Konstrukt scheinbar unaufhaltsam nimmt.

Insofern ist es tatsächlich schön, dass sich hier auch Sie zur Sache äußern können - ein wenig mehr Substanz als vermeintlich moderne Postnationalstaatlichkeit dürfte es aber dann doch schon gerne sein.

Zitat von szeki Beitrag anzeigen
    Lieber Keno Verseck! Ich bin ein Ungar selbst und verstehe keinen Wort was Sie hier schreiben. Zitat: "In der Bevölkerung schwindet der Rückhalt für den Regierungschef" - Was ist das? Die Regierung würde immer noch die Wahlen mir Mehrheit gewinnen. Was denken Sie überhaupt, ständig Lügen über meinem Heimatland zu verbreiten. Hier in Ungarn haben wir das Gefühl, als würden die Journalisten im Westen von einem anderen Galaxy! Scönen Tag noch!
    Ja sceki Sie befinden sich in einem Land in dem Kritik noch offen ausgesprochen werden kann, was Sie Lügen nennen ist einfach nur die Wahrheit, wie z.B. das junge Ungarn die Kosten für ihr Studium abarbeiten sollen, obwohl Ihr Land nichtmal ausreichend Arbeitsplätze für Menschen mit einer akademischen Ausbildung hat. Beschämend wenn man nach einem Studium als Müllmann oder ähnliches arbeiten soll, hier im Spiegel-online werden keine Lügen über Ihr Land verbreitet sonder die Lügen der ungarischen Regierung wiedergegeben und analisiert.
    Ihr Land gehört zur Zeit nicht in die EU, ganz besonders unsere Steuergelder sollten dieser Regierung nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. da sollte die Mehrheit der Wähler erstmal Untericht in dem Fach Demokratie nehmen. Vielleicht auch gleich noch Nachhilfe Unterricht über Toleranz nehmen.

Zitat von Masyaf Beitrag anzeigen
    Schon wieder ein Klassiker im Spiegel. Gut recherchiert (komischerweise nur Linke die zu Wort kommen, was in bei der "tiefen Feindschaft" zwischen den Lagern eine ausgewogene Perspektive gewährt; "Sondersteuern für ausländische Großunternehmen" - mal nachlesen!
    ....
    Es könnte noch weitergehen, mit Zweifeln an der Logik:
    "...doch er kann auch direkten politischen Einfluss nehmen, indem er Gesetze nicht unterschreibt, sondern sie ans Parlament zurückschickt." Die von der FIDESZ Mehrheit kamen... Na, was jetzt? Ist er doch ein Kontrollorgan für die wahnsinnigen (gewählten) Volksunvertreter im Parlament?
    Hier wäre eigentlich noch nicht Schluß, aber ich vermute mal, das, wie schon öfter, dieser Beitrag leider nicht rechtzeitig hier erscheinen wird, denn die Moderatoren schätzen zwar Meinungen, aber halt nur ihre eigenen...
    M
    Wie sieht es mit dem Umgang und der Behandlung von anderen ethnischen Gruppen aus, die sogenannten Zigeuner? Was ist mit den faschistischen Schlägergruppen die ganze Dörfer terrorisieren? Wie geht man mit den Menschen um die offen in Opposition zu der Orban Regierung gehen und das auch öffentlich machen? Ist Ungarn wirklich noch demokratisch zu nennen?

Zitat von jayram Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem Umgang und der Behandlung von anderen ethnischen Gruppen aus, die sogenannten Zigeuner? Was ist mit den faschistischen Schlägergruppen die ganze Dörfer terrorisieren? Wie geht man mit den Menschen um die offen in Opposition zu der Orban Regierung gehen und das auch öffentlich machen? Ist Ungarn wirklich noch demokratisch zu nennen?
    Ok, wo habe ich die Worte "Demokratie" verwendet? Nur so mal als Eröffnung... Aber danke fürs Lesen, wenn auch nur oberflächlich.

Nun zu ihren "Argumenten" und mit Beispielen voll gestopften Äußerung:
    Bringen Sie einen Fall. Konkret. Müssen dann nicht mal den restlichen Teil schreiben. Lassen Sie mal Fakten sprechen. Bis dahin: Fakten: FIDESZ hat die Schlägertruppe (die nicht mal wirklich geschlagen hat, aber danke an DIE ZEIT, die hat ja mal da sehr nette Bilder und Märchen geschrieben). Die Zigeunermorde waren rassistisch motiviert. Stimmt. Abscheulich, nicht tolerierbar und aufgeklärt. Und seit dem? Bitte, Sie sind dran!
    Und dann können wir gerne weiter diskutieren. Blindes blabla hilft keiner politischen Auseinandersetzung. Siehe Ungarn. (oh, guck mal, Kritik an Ungarn! Uff...)

Lieber

Zitat von szeki Beitrag anzeigen
    Lieber Keno Verseck! Ich bin ein Ungar selbst und verstehe keinen Wort was Sie hier schreiben. Zitat: "In der Bevölkerung schwindet der Rückhalt für den Regierungschef" - Was ist das? Die Regierung würde immer noch die Wahlen mir Mehrheit gewinnen. Was denken Sie überhaupt, ständig Lügen über meinem Heimatland zu verbreiten. Hier in Ungarn haben wir das Gefühl, als würden die Journalisten im Westen von einem anderen Galaxy! Scönen Tag noch!
    ungarischer Mitbürger,
    hier in Deutschland sind Meinungsäußerungen erlaubt. Auch wenn sie nicht jedem gefallen, so doch rechtlich geschützt. Das sollten Sie bitte bei all Ihrer Heimat Hingabe beachten. Unsere Journalisten dürfen schreiben ohne Kontrollfunktion von Seitens des Staates. Das nennt man Demokratie und Rechtsstaat.

Ob es Lügen über Ihr Heimatland sind, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Sollte diese Partei und somit ihr jetziger Regierungschef wieder gewählt werden so bin ich überzeugt das dies nicht die Mehrheit Ihrer Landsleute aus freien Stücken tun. Also sprechen Sie mal nur von sich.

Hier im Westen haben wir übrigens auch Gefühle und die besagen das der Journalismus in Ungarn ja nicht demokratisch sein kann. Er wurde ja wie so vieles andere auch von dieser Regierung stark beschnitten bis hin unter Kontrolle gebracht.
    Das können Sie gerne ungarische Journalisten fragen die in anderen Ländern leben und frei arbeiten können.

Auch Ihnen wünsche ich einen schönen Tag !.

Zitat von bruellaffe Beitrag anzeigen
    Die EU sollte sich mal Gedanken machen, wieso sich die Ungarn so eine "radikale" Regierung gewählt haben... und könnte eventuell einen Vergleich ziehen, zu dem was am 6. Mai -Gott bewahre- in der Parlamentswahl in Griechenland herauskommt und sich mal überlegen, ob das Polarisieren der Wähler zu den Extremparteien durch vorausschauendes und kluges Einlenken vielleicht vermieden werden könnte
    Weil die Leute nunmal beleidigt sind und Minderwertigkeitskomplexe entwickeln, wenn nach Jahren der Überschuldung ihr Land pleite geht weil ihm niemand mehr Geld leihen will, und man dann auf Hilfe von außen angewiesen ist. Besonders peinlich ist es dann natürlich, wenn man stramme Nationalisten wählt und diese hinterher zum IWF zurückkriechen müssen.

Hungary asks IMF for bailout - Europe - World - The Independent

ich muss immer lachen

wenn ich höre in Deutschland würde Meinungsfreiheit herrschen und das bei gleichgeschalteten Medien ;)

K.t.

Zitat von streijtaxt Beitrag anzeigen
    wenn ich höre in Deutschland würde Meinungsfreiheit herrschen und das bei gleichgeschalteten Medien ;)
    Ich bitte Sie. Was ist das denn?
    Wollen Sie etwa behaupten das unsere Medien nicht frei eine Meinung vertreten können??.

Bestes Beispiel an Meinungsfreiheit und Meinungs"BILD"ung können Sie doch jeden Tag lesen.
    Wir lassen Journalisten hier in Deutschland sogar soweit gehen das sie irgend welche Storys herbei zaubern nur das man sie kauft und liest. Siehe einfach mal eine Zeitung mit den Anfangsbuchtaben "B"....
    Und ich kenne keinen einzigen deutschen Journalisten hier in Deutschland der ins Gefängnis gekommen ist weil er die Regierung öffentlich an den Pranger stellt.
    Sie etwa?
    Also, schön den Ball flach halten. Bei allem Gejammer nicht die Realität verlieren.