Bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge und immer kürzeren Modellzyklen darf uns das nicht wundern - nicht nur bei TOYOTA.
Der japanische Autohersteller Toyota ruft weltweit 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück: Die Modelle RAV-4, Avensis und Auris haben Probleme mit den Hinterachsen und müssen zur Überprüfung in die Werkstatt. In Deutschland sind rund 70.000 Autos betroffen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...847776,00.html
Bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge und immer kürzeren Modellzyklen darf uns das nicht wundern - nicht nur bei TOYOTA.
Der Schreiberling schreibt:
In den Werkstätten muss an den hinteren Stoßstangen zum Abschluss von Einstellarbeiten eine Einstellhülse mit zwei Muttern im vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Bleibe diese Fixierung aus, könne in der Folge Spiel entstehen und sich die Position des Hinterrades auf die Spur verstellen."
Hmm, was meint er wohl damit? Hoffentlich sind die Hinterräder nicht an der Stosstange angeschraubt, denn die ist nur aus Plaste und da ist es kein Wunder, dass die Spur flöten geht. Hoffentlich haben die Toyota-Schrauber bessere Beschreibungen.
ist Toyot aber nicht überall !
In Asien z.B. wir der Toyota Fortuner vertrieben, ein relativ schweres SUV.
Der Käufer weiss, dass die Dinger nicht gut bremsen - okay, da nimmt man eben einen längeren Bremsweg hin.
Verändern, nachbessern, Rückruf ? .... ach was .....
wie bei zwei meiner Bekannten mit Golf synco und Audi TT quattro ist es nicht so schlimm ;-) (bei den beiden Fahrzeugen ging jeweils die Lagerung eines Querlenkers der Hinterachse fest, wodurch nach einiger Zeit der Lenker an der Verbindungsstelle zur Lagerung abbrach).
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, ob es denn auch ein Problem gibt, wenn die Werkstatt alles richtig macht. Weil dann würde ich den Rückruf nicht verstehen. Wenn die Werkstatt nach einem Räderwechsel die Radschrauben nicht anzieht, dann kann sich auch ein Rad lösen...
Aber heute morgen um acht stand da noch Stossstangen, genau wie in meinem Beitrag zitiert. Anscheinend ist der Schreiberling auch lernfähig. Respekt!