Forum: Blogs
Unfall bei "Wetten, dass": Ein Sturz, ein Schock und viele Fragen
"Wetten, dass"-Kandidat Samuel K. wollte über ein fahrendes Auto springen und verletzte sich schwer. Das ZDF hat die Sendung daraufhin abgebrochen - ein einmaliger Vorgang in der 29-jährigen Geschichte der Show. Wie konnte es zu dem Unfall kommen? War der Stunt zu gefährlich?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,732934,00.html
- #1 04.12.2010 22:37 von obiwantobi
- #2 04.12.2010 22:38 von
Wettkandidat trägt selbst Verantwortung
meiner Meinung nach kann man hier dem ZDF und auch Thomas Gottschalk keine Vorwürfe machen. Jeder Wettkandidat muss wissen, was er kann oder nicht. Außerdem wird geprobt. Der junge Mann ist selbst verantwortlich. Wie ich gelesen habe, ist er auch nicht schwer verletzt worden. Es sah alles sehr dramatsich aus.
Es war auch absolut korrekt und vor allem sehr menschlich, die Sendung abzubrechen. - #3 04.12.2010 22:42 von
Gute Besserung
Meine besten Genesungswünsche an den Springer Samuel K!
Gewagter Stunt - ist leider schiefgegangen! Ich nehme an es hatte Gründe (Gewicht&Beschleunigung), daß von einem Helm mit Kinnschutz abgesehen wurde, falls solch einer den Unfall nicht sogar noch in der HWS-Region verschlimmert hätte! Hoffe er steht bald wieder und kann bald wieder lachen, und daß dies umfassend und samt Folgekosten versichert ist!
Immerhin war es eine freiwillige Aktion, keiner hat ihn gezwungen!
Auch alles gute für die Eltern - das war ganz sicher nicht nur für Zuschauer schrecklich so etwas einige Meter vor der eigenen Nase mitanzusehen und zu hören!
Die traumatisierten Gesichter der Zuschauer sprachen Bände! Hier wäre einiges besser zu machen gewesen von einem professionellen Ausrichter mit Milliarden Steuerzahlergeldern im Rücken!
Somit Enttäuschung und Verwunderung zur dilletantischen "Arbeit" des ZDF - scheinbar hat man keinen Plan B das Publikum vor traumatisierenden Szenen zu schützen, obwohl man den Unfall einkalkulieren muss, ebenso wie beim Motorrad Stunt aus einer der vorigen Sendungen bin ich sehr verwundert wie Nahe an der ersten Reihe Stunts durchgeführt werden!
Ein Sturz, ein schlittern und da ist ein Schienbein angefleischt, oder der Auspuff versengt mal eine Hautpartie.
Was wäre gewesen, hätte der Vater nach einem Aufprall des Sohnes auf die Frontscheibe im Schock Gas und Bremse verwechselt und verrissen ???
Das Publikum war mangelhaft geschützt! Während der Vorführung und auch vor den Folgen - da werden pro Sendung hunderttausende GEZ Euros aufgewandt, und es dauert mehrere Minuten und Frau Hunziker um für einen Sichtschutz zu sorgen?
Um die Zuschauer im Saal und vor allem in den nahen Reihen sofort vor den verstörenden Bildern & Eindrücken zu schützen ist so etwas zwingend zu planen! War keiner fähig für so einen Fall zu planen - unfassbar, Medienheinis scheinen sich mehr um Einschaltquoten, Gagen & Saläre zu sorgen!
Am Rand, man beachte mal wie schockiert und traumatisiert die Menschen waren, wegen eines fehlgegangenen freiwilligen Stunts mit menschlichem Schaden!
Täglich sterben überall auf der Welt durch unsere Steuergelder, mit Hilfe unseres Militärbündnisses unschuldige Kinder und Menschen, die werden zerfleischt, zerbomt und verstrahlt - manche bleiben unversorgt und verstümmelt und traumatisiert zurück, wie wären die Reaktionen die Menschen sähen diese Leid mal im ZDF ?!
Es bedarf besserer Rikikoanalyse und B-Pläne! Als Kunstflieger/Taucher/denkender Mensch ist mir klar, dass das Leben gefährlich ist, aber die Erwartung von Gästen in so einer Unterhaltungshow ist eben nicht schwere Unfälle aus der Nähe und die Nachwirkungen zu erleben, für die bitte mehr Sorge!
Nach den schockierten Gesichtern heute Abend im Publikum bin ich mir sicher, mehr Offenheit und bildhafte Berichterstattung könnten viel gutes bewirken!
Aber relevant und wichtig - Gute Besserung Samuel K! - #4 04.12.2010 22:47 von
Abgezockte Zirkusakteure
"Wetten,dass" ist ein sehr ertragreiches Geschäft für das ZDF, Herrn Gottschalk und Autosponsoren, bei dem bei jeder Folge die Hauptakteure mit einem winzigen Obulus abgespeist werden. Heute Abend zahlte ein Akteur zusätzlich besonders viel hinzu.
- #5 04.12.2010 22:47 von
"Wünsch' Dir was" 1971
Niemand der Überlebenden wird die Sendung mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach aus dem Jahre 1971 vergessen, als eine Familie vor laufender Kamera in einem Auto per Kran in einen Schwimmingpool versenkt wurde, oder?
Den jüngeren hier im Forum sei erklärt: die Tochter ist nur knapp dem Tode entronnen bei diesem lustigen Fernsehspiel.
Nun also "Wetten dass" ... jetzt aber mal Hand auf's Herz: wer hätte in den letzten 29 Jahren gedacht, daß nit mal das ein oder andere schiefgeht, oder?
Respektabel immerhin die Regiearbeit des Senders, der sofort etwaige Opferbilder verhindert. Dafür "Danke schön" und Respekt.
Weniger Respekt jedoch bringe ich den Senderverantwortlichen entgegen, die jeden Deppen auf die Rampe bringen. Eine schlichte Nachfrage beim verkehrstechnischen Dienst oder beim TÜV hätte die Auskunft ergeben: Zusammenstoß > als 25 Km/h = tödlich.
Für so'ne Rechere hätt's ja denn noch reichen können, nit wahr? - #6 04.12.2010 22:48 von
Dem Kandidaten gute Besserung!
Und uns die Einsicht, daß wir in einer saturierten welt leben, die ICE-Surfen, Motorradstaßenrennen und Rollschuhfahren hinterm Auto kennt, etc. Die Grenze zu ziehen ist schwierig, gerade auch für Quoten-Junkies. Wird es nicht bald Zeit für die Rente, Herr Gottschalk?
- #7 04.12.2010 22:50 von jumpinjack68
- #8 04.12.2010 22:50 von
Zunächst einmal möchte ich dem ZDF-Team meinen Respekt ausrichten;
anstatt die Samuels Behandlung hautnah zu filmen, wurde nur das Publikum gezeigt und dadurch die Würde des Verletzten geschützt.
Wäre dieser Unfall bei einem privaten Sender, etwa bei einer "Talent"-Show, ausgestrahlt worden, hätte sich ein gewisser Herr B. wohl über den Sturz lustig gemacht oder sich gelangweilt gezeigt und den nächsten Kandidaten hereingebeten, während die Kamera den Abtransport bis aufs Detail festgehalten hätte... - #9 04.12.2010 22:50 von
Was hat das ZDF an der Wette von Samuel Koch "gefeilt"?
Zitat Spiegel-Online 04.12.2010
Das würde mich interessieren! WAS hatte Samuel Koch ursprünglich als Wette angemeldet und WAS hat das ZDF an der eigentlichen Idee umgestrickt???... Bereits im Alter von sechs Jahren begann er mit Geräteturnen, wie die "Badische Zeitung" vor dem Auftritt berichtete. Dort heißt es: "Die Idee mit der Wette habe sich mit der Zeit ergeben, erzählt sein Vater. Irgendwann habe sein Sohn dann tatsächlich ans ZDF geschrieben, um die Wette vorzuschlagen." Samuel K. und sein Vater seien eingeladen worden, um vorzuführen, was er vorhat. Dann hätten Mitarbeiter des ZDF an der Idee gefeilt, "schließlich soll sie möglichst spannend und interessant für die Zuschauer sein". ...
Die aktuellen Top-Themen