[QUOTE=melaniewalser;10577392
Ich bleibe bei meiner Meinung bzw. Formulierung und möchte Ihren Vorwurf "ein schlechter Mensch" zu sein von mir weisen.[/QUOTE]
Der Begriff Gutmensch, den Sie hier verwendet haben, wurde bei der Wahl des Unwort des Jahres 2011 2. Ich zitiere die Begründung der Jury:
„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als Kampfbegriff gegen Andersdenkende verstärkt entfaltet.“ Zitat Ende.
Des Weiteren gibt es eine Erläuterung zur Semantik dieses Begriffes vom Deutschen Journalisten-Verband, wonach es erstmals Verwendung für die Anhänger von Kardinal Graf Galen fand, welche sich gegen die Ermordung von behinderten Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus engagierten.
Da Sie, ich gehe zumindest davon aus, nicht die Sprache der Nationalsozialisten benutzen, so können Sie nur abwertend von guten Menschen gesprochen haben. Und jetzt kommt der kausale Zusammenhang zwischen abwertend von guten Menschen sprechen bzw. schreiben und der damit implizierten Abgrenzung zu eben diesen. Logische Schlußfolgerung: Sie sehen sich als schlechter Mensch bzw. werden so wahrgenommen.
Sollten Sie dies nicht so gemeint haben, können Sie die Schuld aber nicht beim Empfänger Ihrer Botschaft suchen, sondern müssen sich Gedanken über die Art und Weise Ihrer Artikulation machen. Wenn Sie etwas anderes meinen, als Sie schreiben, ist dies Ihr Problem, nicht die des Lesers.
Alles andere zu dieser Thematik habe ich in vorangegangenen Postings bereits ge- und beschrieben.
Antworten / Zitieren