Forum

Undercover bei den Hells Angels: Der Höllentrip

"Sie sind die Großmeister der Gewalt": Dem US-Polizisten Jay Dobyns gelang das eigentlich Unmögliche. Als Verdeckter Ermittler schlich er sich bei den Hells Angels ein und lebte fast zwei Jahre lang mit ihnen. Jetzt muss er die Rache der Rocker fürchten - sein Haus brannte bereits ab.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...653604,00.html

hm

Ich tauch mal ne Weile bei den Hell's Angels unter und schreib ein Buch drüber - gabs das nicht schon einmal?

Ob nun als Cop oder nicht, Hunter S. Thompson hat das ganze vor über 40 Jahren vorgemacht und dabei - das wage ich jetzt einmal anzunehmen ohne das akutelle Buch gelesen zu haben - wahrscheinlich ein deutlich akurateres und vor allem unterhaltsameres Portrait der Angels abgeliefert..

Einzige Daseinsberechtigung dieses Buches dürfte die Tatsache sein dass sich die heutigen Angels wohl doch deutlich von den Angels der späten 60er unterscheiden dürften.

Ein echter Kerl, dank....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Sie sind die Großmeister der Gewalt": Dem US-Polizisten Jay Dobyns gelang das eigentlich Unmögliche. Als Verdeckter Ermittler schlich er sich bei den Hells Angels ein und lebte fast zwei Jahre lang mit ihnen. Jetzt muss er die Rache der Rocker fürchten - sein Haus brannte bereits ab.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...653604,00.html
    Meine Güte! Schon alleine durch das Lesen des Artikels trieft Testosteron aus meinem PC...

Falsche Faszination

Kriminalität hat immer etwas faszinierendes, eine Faszination für Aussenstehende und Beteiligte. Aber welchem Voyeurismus wird hier gedient? Geht es um die Innensicht einer kriminellen Vereinigung oder das deviante Verhalten einer abgegrenzten Sozietät?

Oder geht es um die Folgen eines Einsatzes eines Einzelnen für die Gesellschaft? Oder geht es um eine offensichtlich Adrenalin-affine Persönlichkeit, die keinen Kick ausläßt?

Fragen die der Artikel nicht zu beantworten vermag, vielleicht auch gar nicht beantworten will. Aber letztlich ist dies die Antwort, die hier zu suchen wäre. Es gab schon immer Persönlichkeiten die kriminelle Vereinigungen infiltrierten, ihr Leben und das ihrer Familie riskierten. Es gab schon immer kriminelle Vereinigungen die eine Faszination auf jedermann hatten, die ihre eigenen Gebräuche, Rituale und Zeichen hatten. Ihren eigenen Codex, ihre eigenen Werte. Insofern nichts Neues. Also nur ein Bericht unter Vielen, ein Schicksal wie einige andere. Bemerkenswert ist jedoch, dass diese Berichte häufig von Amerikanern stammen. Ein Land puritanischer und utilitaristischer Tradition mit einem Hang zum wertkonservativen Denken. Vielleicht hat deswegen Crime dort einen höheren Stellenwert, eine noch größere Faszination als hier in Europa. Denn Unangepasstheit und Eigenständigkeit haben gerade dort eine Alleinstellung zur Folge, wo die Abweichung vom Mainstream besonders groß ist. Vielleicht ist das die Besonderheit des Berichtes. Vielleicht ein Bericht, der mehr über das Land und das Denken der Leute verrät, als über eine kriminelle Organisation.

Auf Thema antworten

Zitat von PromotorFidei Beitrag anzeigen
    Das kommt mir reichlich unglaubwürdig vor. Der Typ will undercover gegen Gewaltverbrecher vorgehen aber hat nicht eiligeres zu tun, als sich nach seiner Scheidung aus genau diesem Grund sofort wieder zu verheiraten.
    Mann, das ist echt wichtig, um vor den Kameraden, die ja im Grunde ihrer Rockerherzen zutiefst spiessig sind, einen vertrauenswürdigen Hintergrund zu haben.
    Ich weiss, wovon ich rede. Bin zur Zeit undercover bei den "Zeugen Jehovas" tätig, um die unmenschlichen Bedingungen, unter denen "Der Wachturm gedruckt wird, aufzuklären und habe mich extra dafür taufen lassen !

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von hook123 Beitrag anzeigen
    Es ist sehr traurig, dass das von den Hells Angels geprägte Selbstbild vom harten Rocker leider auch noch in den Köpfen vieler Menschen rumgeistert und ihre Aufzüge in der Öffentlichkeit mit einer Mischung aus Respekt und Bewunderung ....
    wenn Sie sich da mal nicht verschätzen

Uni

Ich habe den Eindruck, der Spiegel verhökert einmal die Woche meistbietend einen Artikel unter den Germanistikstudenten einer x-beliebigen Uni in Deutschland.
    OMG wie schlecht.

Steintorviertel in Hannover ist sicherer geworden

Zitat von hook123 Beitrag anzeigen
    Es ist sehr traurig, dass das von den Hells Angels geprägte Selbstbild vom harten Rocker leider auch noch in den Köpfen vieler Menschen rumgeistert und ihre Aufzüge in der Öffentlichkeit mit einer Mischung aus Respekt und Bewunderung angesehen werden.
    Nun ja, in Hannover haben sie wenigstens das Steintorviertel ( das Rotlichtviertel ) für die Öffentlichkeit "saubergemacht" Man kann da wieder gefahrlos ausgehen, was in Hamburg oder Berlin so nicht möglich ist.

Irgendwelche Geschäfte im Hintergrund interessieren mich nicht.

...Ist natürlich nicht politisch-korrekt was ich schreibe.
    In Hamburg sind sie aus diesem Grund ja auch verboten worden. Man merkt's am Umsatzrückgang der Wirte etc.

Schlecht

Zitat von licensed_to_ill Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, der Spiegel verhökert einmal die Woche meistbietend einen Artikel unter den Germanistikstudenten einer x-beliebigen Uni in Deutschland.
    OMG wie schlecht.
    Ja, immer neue Tricks, um Kosten zu sparen...
    Hatten wir heute nicht schon mal einen schlechten Buchtip auf SPON? - Über zwei DSDS-Undercoveragenten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...652610,00.html

Hells Angels eine kriminelle Bande?

Ich möchte ein wenig zündeln: Kriminelle Vereinigung? Hells Angels? Ok, warum kann man sie denn nicht überführen? Observation; Abhören von Telefonaten; Online - Durchsuchungen und vieles mehr, was sich die Politik und das BKA in den vergangenen Jahren noch so ausgedacht haben, konnten die Vorwürfe offensichtlich nicht beweisen.

Selbst ein groß angelegter Undercover-Einsatz hat gar nichts gebracht.

Ich sehe das so: auch in Clubs, Vereinen - nennen Sie es wie Sie wollen - gibt es Menschen, die sich nicht an Gesetze halten.

So gibt es bspw. in der Kirche Priester und andere Funktionsträger, die erwiesenermaßen Kinderschänder sind.
    Es würde doch wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass die Kirche deswegen kriminell ist - oder?

Vermutlich - oder ganz sicher - gibt es auch bei den Angels - so wie in den Kirchen oder anderswo - den einen oder anderen, der sich kriminell verhält.

Klar, aber ist deswegen die ganze Brüderschaft kriminell?

Solche Behauptungen sind meines Erachtens im Reich der Lächerlichkeiten angesiedelt.

Wenn Großkriminalität, kriminelle Vereinigungen und bandenmäßiges Verhalten angeprangert werden sollen, ist das Verhalten der Banken, die zur Weltwirtschaftskrise führte, wohl eher ein Betätigungsfeld. Hier wurden Menschen Milliarden und Abermilliarden von Geldern geraubt und einige haben sich daran bereichert und bereichern sich immer noch; der Steuerzahler begleicht die Rechnung.

Das nenne ich bandenmäßige Kriminalität, und zwar häufig im sogar Einklang mit der Politik.

Oder betrachten Sie das Verhalten von immer mehr Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern. Hier können Sie beweisbar und für jeden ersichtlich, Dinge der übelsten Sorte beobachten.

Also, beweist es den Angels oder lasst sie in Frieden.

Unbewiesene Behauptungen sind Vorurteile und nichts wert.

Noch nicht mal F7

Zitat von OttoKa Beitrag anzeigen
    Ja, immer neue Tricks, um Kosten zu sparen...
    Hatten wir heute nicht schon mal einen schlechten Buchtip auf SPON? - Über zwei DSDS-Undercoveragenten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...652610,00.html
    "Es folgte ein Jahr mit eine Handvoll erfolgreicher Singles, einer gut verkaufte Autobiografie und Auftritten in verschiedenen Fernsehshows."
    Der Dativ ist dem Azubi sein Genitiv, oder so.
    Unter alle Sau (sic).