Forum

Unbekannte Keime: Hunderte Kinder durch Schulessen erkrankt

DPAMehr als tausend Kinder und Jugendliche deutschlandweit leiden derzeit an Magen- und Darmproblemen. Auslöser sind offenbar verunreinigte Nahrungsmittel eines Großanbieters für Kita- und Schulessen aus Thüringen. Drei der Betroffenen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-858418.html

zum Kotzen

Ich arbeite an einer Ganztagsschule, an der es wie vorgesehen Mittagessen für die Schüler/inen gibt.
    Das "Zeug" ist eigentlich zum Wegwerfen.
    Anfangs als der Anbieter sich vorstellte war alles einigermaßen OK.
    Seit es den Zuschlag gab verschlechterte sich rapide das Angebot. Nur noch billig Ware aus der Tüte.
    Mein Vorschlag: Kantinenessen des Bundestages sollte per Gesetz an Ganztagsschulen eingeführt werden. Mahlzeit!

Bei uns ...

... in Sachsen lag es letzten Donnerstag am im Kindergarten ausgeliefertem Hühnerfrikassee.
    Dasselbe Essen wurde auch in Schulen ausgeliefert - ich weiss von allein 12 erkrankten Schülern in einer Klasse.
    Anbieter war der schon öfter aufgefallene Anbieter Sodexo.

Hauptsache billig!

Kein Geld für die Schulen, kein Geld fürs Essen der Kinder, eigentlich nur konsequent.

Das Mittagessen meiner Mutter

war immer einwandfrei. Deswegen lege ich Wert darauf, daß meine Tochter, wann immer möglich, zuhause ißt. Aber die meisten Frauen ziehen ja einen schlechtbezahlten Job einer sinnvollen Hausfrauentätigkeit vor.

Betroffen

Also ich kann das nicht so sagen. Unsere Schule ist betroffen und meine Kinder essen seit 4 Jahren von dem Essenanbieter. Ich selbst hab es mir nie nehmen lassen, davon zu probieren und muss sagen,, dass ich bisher zufrieden und froh über den Anbieter war. Es ist schade, wenn sowas passiert. Aber gerade bei großen "fällt sowas mehr auf". Auch wo selbst gekocht wird, kann soetwas passieren. Sicher darf das nicht passieren. Mir ist der Anbieter bisher noch nie schlecht aufgefallen, im Gegensatz zu meinem Lieblingsgeschäft N***o, wo du reklamierte Ware einfach wieder ins Tiefkühlfach zurück legen sollst und solche Sachen... DAS ist kein Problem von Großküchen, sondern von unserer tollen Verbraucherministerin und normalerweise kannst du garnichts mehr kaufen... Und noch niemand weiß, ob die Keime/Viren/Bakterien vom Essenslieferanten oder vielleicht schon von denen Lieferanten kam usw... Zumal das "vermutete" Essen bei uns an einem anderen Tag gab, als in anderen Regionen... Ich hoffe, dass morgen wirklich berichtet wird, woran es lag und um welche Auslöser es sich handelt. Bei uns war es definitiv kein Hühnerfrikassee... Für die Kinder tut es mir leid und ich wünsche allen, besonders denen aus meiner Gruppe, gute Besserung.

Zitat von ediart Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: Kantinenessen des Bundestages sollte per Gesetz an Ganztagsschulen eingeführt werden. Mahlzeit!
    Sie waren da noch nicht essen, oder? Wenn doch, würden Sie das nicht fordern. Glauben sie es mir: für meine Kinder würd ich das nicht haben wollen. Denn da gehört eindeutig der Rach von RTL mal hingeschickt - das ist da nicht wirklich lecker da.

Zitat von kezia_BT Beitrag anzeigen
    war immer einwandfrei. Deswegen lege ich Wert darauf, daß meine Tochter, wann immer möglich, zuhause ißt. Aber die meisten Frauen ziehen ja einen schlechtbezahlten Job einer sinnvollen Hausfrauentätigkeit vor.
    Ja, den alleinerziehenden Müttern, die ich kenne (und auch denjenigen mit geringverdienendem Partner), werde ich das mit der attraktiven Alternative Hausfrau mal vorschlagen. Danke für den Tipp! ;)

Arroganz der schlimmen Sorte

Sie scheinen zu vergessen, dass viele Familien, ohne diesen schlecht bezahlten Job, sich nicht einmal ein warmes Mittagessen leisten könnten.
    Leben Sie weiter in Ihrer perfekten Traumwelt.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt sie Leben, aber es können sich in Deutschland nicht alle leisten einfach mal mir nichts dir nichts zu Hause zu beleiben... Setzen Sie sich mal die Rosa-Rote Brille ab und schauen sich um. Es gibt viele Familien wo beide Elternteile Vollzeit arbeiten und nur gerade so über die Runden kommen..