Umweltschutz in USA: Los Angeles verbietet Plastiktüten

AFPUmweltschützer haben in Kalifornien einen bedeutenden Sieg errungen. Als bisher größte US-Stadt hat Los Angeles beschlossen, Plastiktüten aus den Geschäften zu verbannen. Für Papiertüten müssen Kunden in Zukunft zahlen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...834851,00.html

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen wesentlichen .

Beides besteht aus einem natürlichen Rohstoff und beides verrottet schwer, wobei Ton im Gegensatz zu Plastik nie verrottet.

Nur hat Ton ein viel höheres Volumen als Plastikbehälter und was Gifte angeht waren in den Glasuren mehr giftige Stoffe als in den heutigen Plastiktüten
    Wieder auf dem für Sie typischen Provotrip?
    Giftstoffe in Glasuren wurden/werden gesammelt, konzentriert und in der Glasur gebunden.
    Keine Pflanze und kein Tier wird i.d.R. diese Stoffe aufnehmen.

Kunststoff dagegen enthält menschgemachte Gifte.
    Und die Gifte der Abfälle landen oft in der Nahrungskette oder schädigen anders un-/mittelbar.

Es gibt keinen wesentlichen .
    Nur in Ihrer Welt.

Beides besteht aus einem natürlichen Rohstoff und beides verrottet schwer, wobei Ton im Gegensatz zu Plastik nie verrottet.
    Beides verrottet nicht, so rein begrifflich gesehen.

Nur hat Ton ein viel höheres Volumen als Plastikbehälter und was Gifte angeht waren in den Glasuren mehr giftige Stoffe als in den heutigen Plastiktüten
    Die Gifte in der Glasur waren auch vorher vorhanden und sind in der Regel in der Glasur schlechter durch den Organismus aufzunehmen, jedenfalls wenn sie als Abfall in der Landschaft liegen. Durch die Kunststoffe werden vollsynthetische Stoffe in die Umwelt eingebracht.

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Durch die Kunststoffe werden vollsynthetische Stoffe in die Umwelt eingebracht.
    Die keine toxische Wirkungen haben, im Gegensatz zu den Schwermetallen aus der Glasur.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Kunststoff dagegen enthält menschgemachte Gifte.
    Das mit lebensmittelechten Pflanzenfarben bedruckte Polyethylen(?) aus dem moderne Plastiktueten gemacht sind?
    Das ist vollkommen ungiftig und grundwasserneutral. Auch wenn es zerfaellt.
    Das unbedruckte transparente Material aus dem diese duennen "Rascheltueten" gemacht sind ist noch unproblematischer. Das zersetzt sich unter UV-Einwirkung rasend schnell.
    Ich will nicht dem hemmungslosen Gebrauch von Plastik das Wort reden. Aber es gibt wahrlich schlimmeres als Plastiktueten.
    Und ja. Ich finde sie einfach praktisch.

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Durch die Kunststoffe werden vollsynthetische Stoffe in die Umwelt eingebracht.
    Auch eine Keramikglasur ist ein Syntheseprodukt.

Zitat von noletsch Beitrag anzeigen
    ist man schon weiter. Dort wurden vor langer Zeit die kostenlosen dünnen Plastiktüten aus den Supermärkten verbannt. Man kann jetzt extrem stabile Taschen aus Recyclingmaterial für EUR 1 erwerben, die halten mehrere Jahre.

Es gibt für Notfälle an den Kassen zwar noch Plastiktüten. Die sind aber hauchfein, so dass sie schon bei 1kg zerreissen und kosten auch etwas.
    Und dann steht auch noch groß drauf "Ich habe meine Recyclingtasche vergessen".
    Hm, vielleicht könnten dann im nächsten schritte alle Platiktütennutzer auch hinterher für ein paar Tage gezwungen werden einen Zeichen, vielleiht einen Stern, an der Kleidung zu tragen.

Sonst gehts noch gut?

Zitat von tatortreiniger Beitrag anzeigen
    Die Menschen sind einfach zu bequem – nein zu faul,
    Richtig. Und sie haben das Recht faul und bequem zu sein und dabei nicht von irgendwelchen Weltverbesseren im Allmachtswahn umrezogen zu werden.

Ich kaufe mit jedes mal eine neue Tüte und werfe die alte weg. Einfach weil ich zu faul und bequem bin die nachher wieder vom der Wohnung mit ins Auto zu nehmen damit beim nächsten einkauf, den ich auch nie voraus plane sondern immer spontan nach Lust und Laune auf dem Heimweg entscheide, wieder am Start ist.

Da ### ich lieber auf die 50 Cent pro Tüte

In Ruanda bereits seit Jahren komplett verboten

In Ruanda sind Plastiktüten bereits seit vielen Jahren komplett verboten. Bei der Einreise muss man sie, falls man welche dabei hat, abgeben, man kann dafür Stoffbeutel kaufen. Zum Einkaufen werden überall Stofftaschen und -beutel verwendet. Wenn man es vorher weiß, ist es überhaupt kein Problem.
    Bei meinen Ruanda-Reise habe ich im Koffer alle Plastiktüten (für Schuhe etc.) durch Stofftaschen ersetzt, geht genau so.

Ein kleiner Erfolg der uns alle animieren sollte!

Zu dieser Entscheidung kann ich Los Angeles nur gratulieren!

Wir sollten alle Druck auf diese umweltschädlichen
    Plastiktaschenverbreiter machen. Es gibt heute sehr umweltfreundliche
    Papiertaschen aus Recyclingmaterial oder aus Papier welches aus Holz
    aus nachhaltiger Produktion (FSC-zertifiziert) gefertigt werden.

Beim nächsten Einkauf unbedingt nach Papiertaschen fragen und Plastiktaschen ablehnen. Noch besser die Taschen mehrmals verwenden. Es sollte unser aller Ziel sein Materialien zu meiden, die unsere Umwelt und unser Leben gefährden. Dazu gehören Plastiktaschen, es werden unnötig Ressourcen verschwendet und durch die problematische Entsorgung die Umwelt belastet. Selbst Taschen aus sogenannten Bioplastik belasten unsere Umwelt sehr. Lest dazu den Bericht der deutschen Umwelthilfe:
    http://www.duh.de/uploads/media/Hint...t%C3%BCten.pdf

optional

super, endlich............"america, yes you can"