Forum

Umweltschutz-Erfolge: Die Luft ist rein

Trotz schmelzender Gletscher und steigendem CO2-Ausstoß gibt es Erfolge im Schutz von Umwelt und Klima: Unsere Atemluft ist reiner, Deutschland ist Recycling-Europameister und die Ozonschicht genesen. Eine Bilanz, die hoffen lässt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...799812,00.html

Danke!

Ein Artikel, der Mut macht.
    Ich persönlich freue mich auch, dass nicht mehr so viele leere Getränkedosen in der Landschaft herumliegen.

Das Problem bei der Bewusstseinsbildung besteht darin, dass es zwar jeder halbwegs intelligente Mensch merkt, wenn es stinkt und laut und müllig ist, dass aber die Verbesserungen und die Beseitigung von Umweltschäden quasi als "Selbstverständlichkeit" genommen (und gleichzeitig über Umweltschützer geschimpft) wird.
    Da ist so ein Artikel bitter nötig!

Gestank (und Schadstoffe) von der Industrie zu Privathaushalten verlagert?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Unsere Atemluft ist reiner, ...
    Wenn ich abends lüften möchte, habe ich nicht das Gefühl, dass die Atemluft reiner ist als vor 20 oder 30 Jahren.

Gestank nach schlechtem Holz (alte Möbel mit Lack?) oder in schlechten Öfen schlecht verbranntem gutem Holz mischt sich mit undefinierbarem Brandgeruch (Kunststoffe?).

Inzwischen kommt der schwefelige Gestank von Braunkohlebriketts dazu. Nachdem Holz nun zu teuer geworden ist, erfahren die nicht per CO2-Steuer belasteten Braunkohlebriketts eine Renaissance.

Leider werden SO2-Emissionen aus Haushalten oder auch durch die Holzverbrennung freiwerdende Dioxine nicht gemessen. Sollte man ändern. Damit man wieder frei durchatmen kann und vor allem will!

Sehr positiv, ...

..., aber da kommen immer wieder kleine und grosse neue Baustellen dazu:

Z.B.:
    - Früher haben unsere Jugendlichen, wenn Sie sich mal einen "gepichelt" haben, die leere Pullen gerne mitgenommen. Klar, war doch das Pfandgeld nötig für den nächsten Einkauf. Heute werden die Glaspullen lieber sofort ins nächste Gebüsch entsorgt.

- Müll- und Müllbeseitigung: Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, das es Leute gibt die Ihren gesamten Müll irgendwo in der Landschaft oder am nächsten Müllcontainer abladen. Zu doof und nur nicht informiert darüber, wo der nächste Recyclinghof ist?? Den Haufen am Feld den ich heute gesehen habe war allerdings nicht von irgendwelchen "niederen" Gesellschaftsschichten, nein, nein, die nett plazierten Modetüten deuteten auf ein reiches Einkommen hin...

- Verkehrsvolumen: Die ganzen Einsparungen und Verbesserungen im Verkehrswesen, gerade im Bereich Auto und vor allem FLugverkehr bringen nichts, solange es weiterhin diese immensen Wachtumsraten gibt. Klar werden die Flugzeuge immer umweltfreundlicher, den Weg sollte man weitergehen, nur solange es immer mehr Flüge gibt ist das eher ein Tropfen auf den heissen Stein...

vergessene Baustellen

Ich glaube das sind Beispiele für Umweltschutz, die durch die ganze (berechtigte) CO2 Hysterie in den Hintergrund geraten sind.

Auch Weichmacher und andere Chemikalien sollten wieder ins öffentliche Bewusstsein gebracht werden.

Es wird auch wieder vermehrt auch Einwegverpackungen zurückgegriffen, oder zumindest kommt es mir so vor.

so so

die Industrie hat jetzt Filter in den Schornsteinen.
    Eher stimmt wohl, Deutschland hat keine invasive Industrie mehr.
    Noch nie im Ruhrgebiet gewesen?
    Keine Stahlverarbeitung keine Kokereien mehr...
    Dafür husten und röcheln heute die Menschen in den asiatischen Ländern um die Wette.
    So sieht es aus.

UNd was die "reine" Abendluft angeht.
    Schliesse mich da meinem Mitforisten an.
    Lüften ist in den Wintermonaten kaum noch möglich,
    weil einen die Nachbarn mit undefiniertem verbranntem Zeugs
    in ihren ach so umweltfreundlichen Öfen zupesten.
    Danke für den Umweltschutz.

Ach ja und zum Ozonloch...
    bitte einfach mal die letzten Artikel im SpON raussuchen.
    Da ist das letzte Wort auch noch nicht zu gesprochen.

Ist leider nix mit dem "heile Welt" Artikel.

Weiß nicht

Trotz schmelzender Gletscher und steigendem CO2-Ausstoß gibt es Erfolge im Schutz von Umwelt und Klima: Unsere Atemluft ist reiner, Deutschland ist Recycling-Europameister und die Ozonschicht genesen. Eine Bilanz, die hoffen lässt.

Gezählt habe ich noch nichts.
    Aber gefühlt hat die Zahl der aus dem Autofenster geschmissenen Hamburger-Tüten zugenommen.

Recylingmeister?

ist ein feiner Witz.
    Was in Deutschland als Wiederverwertung gezählt wird, ist meistens die thermische.
    Auf gut deutsch wird der ganze Müll verbrannt.
    Was im gelben Sack landet, geht fast zu 100% in die Verbrennungsanlage.
    Das ist alles nur eine große Geldschneiderei,

Freut mich zu hören

Zur Abwechslung mal ein paar gute Nachrichten. Ein Hoch auf die Ozonschicht!

leider stimmt die überschrift bald nicht mehr,

denn die luft wird zunehmend durch holzverbrennende heizungen ( oft genug nasses nadelholz) verpestet.
    es stinkt ( gerade bei der stabilen austauschschwachen wetterlage der letzten wochen ) wie die pest! wie zu schlimmsten zeite in ostdeutschland, als alles den leipziger mutterboden verheizte!