Forum

Umweltschutz-Erfolge: Die Luft ist rein

Trotz schmelzender Gletscher und steigendem CO2-Ausstoß gibt es Erfolge im Schutz von Umwelt und Klima: Unsere Atemluft ist reiner, Deutschland ist Recycling-Europameister und die Ozonschicht genesen. Eine Bilanz, die hoffen lässt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...799812,00.html

Erfolge

In einem Punkt hat sich wirklich etwas verbessert. Durch das Verbot von Phospaten in Waschmitteln und durch Verbesserung der Kläranlagen hat sich die Wasserqualität in Flüssen und Seen in der Tat verbessert. Der Wald indes ist nach wie vor wegen der Umweltbelastung krank- Zig Millionen Bäume mussten zwischenzeitlich gefällt werden, weil sie geschädigt waren. Ein absoluter Reinfall ist die Einführung des grünen Punktes, dessen Kosten die Verbraucher über die Preise tragen. Das Meiste aus den gelben Tonnen /Säcken landet in der Müllverbrennungsanlage. Dann kann man die Verpackungen auch gleich in die normale Mülltonne werfen. Das spart Spritkosten bei den Müllautos. Ein Erfolg ist hingegen die Einführung des Pfandes für Einwegflaschen. Dennoch landen noch zu viel Flaschen auf der Straße oder in den Büschen. Insbesondere bei den Flaschen, die nicht verotten ist das ärgerlich. Hier hilft nur eine Pfanderhöhung auf mindestens einen Euro pro Flasche. Doch was ist mit dem giftigen Elektronikschrott? Der wird nach Indien und Afrika exportiert und dort ohne Schutzmaßnahmen der Arbeiter demontiert. Hier sollte die Politik - auch um Rohstoffe wieder zu gewinnen - ein Exportverbot ins Auge fassen. Würde auch einige Arbeitsplätze schaffen,

.

Zitat von tw74 Beitrag anzeigen
    ..., aber da kommen immer wieder kleine und grosse neue Baustellen dazu:

Z.B.:
    - Früher haben unsere Jugendlichen, wenn Sie sich mal einen "gepichelt" haben, die leere Pullen gerne mitgenommen. Klar, war doch das Pfandgeld nötig für den nächsten Einkauf. Heute werden die Glaspullen lieber sofort ins nächste Gebüsch entsorgt.
    Äh, blöde Frage: auf Plastikpullen ist doch auch Pfand? Und zwar noch viel mehr, als auf den Glasflaschen? Also ich muss immer 25 Cent Pfand für eine Plastikbierflasche bezahlen ...
    Das allein ist natürlich kein Grund dafür, dass nicht doch mehr Plastikpullen in der Gegend herumliegen ... :(

Hhhmm...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Trotz schmelzender Gletscher und steigendem CO2-Ausstoß gibt es Erfolge im Schutz von Umwelt und Klima: Unsere Atemluft ist reiner, Deutschland ist Recycling-Europameister und die Ozonschicht genesen. Eine Bilanz, die hoffen lässt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...799812,00.html
    Merkwürdig....vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen, dass das Ozonloch größer ist als je zuvor. War das wieder Panikmache vor irgendeinem großen Klimagipfel? Was stimmt denn nu? Es gibt immer mehr Tage, an denen ich keine Nachrichten mehr kesen mag. Das ist alles so verwirrend. Heute so, morgen so....hü, nein hott....weiß, nee doch schwarz...oder grau?

co2 steigt

Tja, vor Fukushima haben die Hysteriker uns gewarnt, dass die Welt wegen dem co2 zu Grunde gehen wird. Nun ist man darauf erpicht, möglichst schnell alle AKWs abzuschalten. Für mich ist das Hysterie auf emotionalem Niveau. Ich kann Leuten nicht trauen, die mal AKWs dann Kohlekraftwerke abschalten wollen, ohne brauchbare Alternativen liefern zu können. Im Endeffekt wollen sie beides abschalten und dann gibts wirklich einen BlackOut.

Nur zur Erinnerung des Öko-Wahnsinns. Über die Stromrechnung, werden pro Jahr 7 bis 8 Milliarden für die Sonnenenergie von arm zu reich verteilt (Hartz4-Menschen bauen sich kein Solarpanel aufs Dach und können daher vom Festgeld für Sonnenstrom nicht profitieren). Der Erfolg ist mager 2-3 % der Gesamtproduktion macht Solar aus und das bei den Preisen, das ist Irrsinn. Dann doch lieber Windkraft, da kommt wenigstens Strom bei raus.

http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte...ehr-atomstrom/

Menschen

Zitat von häh? Beitrag anzeigen
    Merkwürdig....vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen, dass das Ozonloch größer ist als je zuvor. War das wieder Panikmache vor irgendeinem großen Klimagipfel? Was stimmt denn nu? Es gibt immer mehr Tage, an denen ich keine Nachrichten mehr kesen mag. Das ist alles so verwirrend. Heute so, morgen so....hü, nein hott....weiß, nee doch schwarz...oder grau?
    Das sieht leider nicht gut aus....Wir Menschen schätzen noch immer mehr das Gold als unser Wohlergehen. Nur Geduld, die Indiner kommen mit Ihren Zitaten schon zu Ihrem Recht. In Dokumentationen wie z.B. "Eco Crimes:Ozonkiller" wird einem u.a. schnell die menschliche Misere transparent. Die wenigen Prozent der wirklich finsteren Gesellen versauen den Schnitt und richtennim Verhältnis großen Schaden an. Ja, das Ozonloch wächst, wenn ein "Nichts" überhaupt wachsen kann und dafür gibt es natürlich Gründe, z.B siehe Film.