Forum

Umstrittenes Verbot: Wann Blitzwarner jetzt schon erlaubt sind

Getty ImagesDer Fahrer darf Blitzwarner nicht verwenden. Sein Beifahrer schon. Wie bitte? Verkehrsexperten wollen die Warnsysteme nun komplett legalisieren. Was bisher schon erlaubt ist - und warum das Verbot kaum kontrolliert wird.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856776,00.html

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    4000 Verkehrstote sind schlimm, aber insgesamt gesehen fast nichts! Immerhin sterben jedes Jahr über 50.000 Menschen an einer Blutvergiftung und 10.000 bringen sich um! Da sollte man mal ansetzen, wenn man wirklich etwas bewegen will!
    Ob erlaubt oder verboten ist eigentlich egal, die Warnung vor Gefahrenstellen (nicht vor Blitzern) macht man auf eine SD-Karte und entfernt die sicherhaltshalber vor der Verkehrskontrolle, falls einem das hohe Sicherheitsbewußtsein falsch ausgelegt werden sollte...

und täglich 30.000 tote Kinder an Hunger weltweit. aber wenn die Auto Toten von 4.080 auf 3.999 Tote fallen, dann feiern sich die "Experten".

wir haben Probleme das es einem die Schuhe auszieht.

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht die bessere Lösung, durch ein kleines Zusatzschild ALLEN Autofahren mitzuteilen, weshalb die Geschwindigkeit begrenzt wird, insbesondere da, wo deren Zweck nicht ohne weiteres ersichtlich ist?
    Das wäre ja zu einfach. Geld für die Schilder kosten es auch noch.

Wohingegen das Blitzen angeblich sogar noch Bussgelder einbringen...

Zitat von billhall Beitrag anzeigen
    Einfach die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten (d.h. innerorts max 10 km/h zuviel, ausserorts max 20 km/h),
    Innerorts beim "Lärmschutz" Geschwindigkeit ganz korrekt einhalten und mit kleinstmöglichem Gang fahren. Dann merkt es auch der letzte grüne Ortsverbandsvorsitzende, dass Lärm nicht unbedingt mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Das wäre ja zu einfach. Geld für die Schilder kosten es auch noch.
    Für Sie müsste also z.B. unter ein 120km/h Schild, dem ein 100er folgt stehen, dass dieses kommt.
    Und dort, dass ein 70er oder 80er kommt.
    Und dort, dass gleich ein Ort kommt..

Es gibt inzwischen immer mehr Hinweisschilder, wo es ein halbwegs intelligenter Mensch ggf. den Grund nicht erkennen kann.
    Insb. beim Lärmschutz.
    Aber das ist ja gerade für Leute wie Sie kontraproduktiv:

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Innerorts beim "Lärmschutz" Geschwindigkeit ganz korrekt einhalten und mit kleinstmöglichem Gang fahren. Dann merkt es auch der letzte grüne Ortsverbandsvorsitzende, dass Lärm nicht unbedingt mit Geschwindigkeit zu tun hat.
    Um Rasen zu können, entwickeln Sie die abstrusesten Ideen.
    Einschliesslich vorsätzlicher Verstösse gegen die StVO, nur um Ihre Wut über das Raserverbot rauszulassen und unter Schädigung Ihrer Umwelt.

Gegen solche Leute helfen an sich nur drakonische Strafen und Fahrverbote.

....

Zitat von veremont Beitrag anzeigen
    Fakt ist doch, das Geschwindigkeit Blitzen noch immer das beste Verhältnis zwischen Aufwand/ertrag für die Gemeinde liefert. Dass viele Fahrer es nicht mehr für nötig halten zu blinken, sich nicht anschnallen, Radfahrer mit 1/2 m Abstand bei Gegenverkehr überholen, Drängler auf der Autobahn - das kann man nicht blitzen, das muss kontrolliert werden und ist teuer und da gibt man mehr Geld aus als man einnimmt also wird es ......
    ich bin jetzt 37 Jahre jung, habe knapp eine Million KM mit unterschiedlichen Autos gefahren, über 6 Jahre Aussendienst, geblitzt worden bin ich 3x - jedoch absolut unfallfrei.
    3x geblitzt wegen Dämlichkeit. die schuld sollte man zuerst bei sich suchen.

was jedoch stimmt, ist die teils absurde Geschwindigkeitsanpassung.
    120, 80, 100, 80.
    wer da ständig mit dem Fuckphone seine Apps bedient bekommt den Beamtenblödsinn natürlich nicht mit.
    drum fahre ich bei solchen Autobahnabschnitten mit dem Tempomat auch konstant 90. ;-)

....

Zitat von gorkamorka Beitrag anzeigen
    Gegen diese Form der Abzocke (mehrere Blitzer) gibt es bereits gute Apps, die Blitzer.de App zum Beispiel, für iOs und Android.

Die mobilen.....
    ich will IHnen nichts unterstellen, aber wenn ich Ihr post lese und zu Ende denke, gehe ich davon aus, dass Sie grundsätzlich schneller fahren, als es diese rot/weissen Schilder angeben. richtig?

Gruselige Scheinwelten

Zitat von Bundesinnenminister Beitrag anzeigen
    Deswegen stehlen Sie wohl auch, weil Arbeit und Geld verdienen ja kein Selbstzweck ist? Es gibt Regeln/Gesetze und die sind einfach einzuhalten.
    In welches abstruse Raumzeit-Kontinuum hat es denn Sie verschlagen, wenn Sie denken, dass dort Biowesen existierten, die "Arbeit und Geldverdienen" zum Selbstzweck haben koennten?

Das waere ja eine eben so gruselige Scheinwelt, in der die einen die anderen versklavt haben und dann denen per Regeln/Gesetze weismachen, "Arbeit und Geldverdienen" sei ein Mittel zum Zweck, ueberhaupt noch weiterleben zu koennen.

Die gesetzlichen 5 kmh

Zitat von Bundesinnenminister Beitrag anzeigen

Natürlich. Das ist der Sinn von ALLEN Gesetzen.
    Nein, sie wie eine Maschine einzuhalten ist nicht der Sinn von Gesetzen, erst recht nicht von "ALLEN"!
    "Logikgesetze" werden ja auch so gut wie nie in unserem Leben eingehalten und an denen werden oder sollten Gesetze ausgerichtet werden.

Sie dienen naemlich nur als Richtlinien-Gebot fuer ein allgemeinvertraegliches Konformitaetsverhalten in dem Falle, dass bereits Monokulturen-Denaturierung eingesetzt hat.

...

Zitat von de-fakto Beitrag anzeigen
    Es stellt sich aber dennoch die Frage ob es vergleichbar ist.

In Norwegen hat man zumindest im ausserstädtischen Bereich die Möglichkeit ein kontinuierliches festgesetztes Tempo zu fahren.

In Deutschland sind im Ausserortbereich sehr oft zig mal wechselnde Geschwindigkeiten vorgegeben.Neben andern Beschränkungen natürlich.

Ein Beispiel auf meinem Arbeitsweg.Abfahrt auf die Landstraße erlaubt 100, 1000 m weiter 70 wieder 500m weiter 50 weil Ortschaft, dann Ortschaft raus 60 wieder 500m weiter siebzig dann Ende aller Stechen verbote für 500 m.So geht das kontinuierlich weiter.

Wenn die alleine an dieser Stecke überall blitzen würden wäre die komplette Region ruck zuck ohne Fahrerlaubnis.

Norwegen mit Deutschland zu vergleichen ist? ..... grrr.

wer hat nur dieses Beispiel gebracht?

in Ländern wie norwegen fährste aus der stadt raus und dann tempomat für eine STunde.

wenn ich bei mir in Tübingen raus fahre und eine Stunde fahre, bin ich an 48 Ortschaften durch.

...

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch eher bereit, mich an die StVO zu halten, wenn die Limits und Verbote sinnvoller wären. Warum z. B. auf einer 3-spurigen neuen Autobahn nachts wenn alles leer ist auch noch 100 gelten muss, die am Tage vielleicht wegen der hohen Verkehrsdichte ihre Berechtigung haben, ist nicht nachvollziehbar. Hier muss mehr dynamisch gearbeitet werden.

hör Sie mir auf mit Dynamischen Anlagen....

irgendwo war vor zwei stunden Nebel, aber wenn ich dort ankomme wo man 800 Meter bolzengerade Sicht hat, steht immer noch 80 oder 100, wo sonst frei ist, oder wenigstens 120.

oder diese 60er Stoppschilder 80 KM vor dem eigentlichen Stauende....

den ganzen Mist hat sich doch auch nur ein Sesselfurzer im Beamtenstatus ausgedacht. wahrscheinlich noch ein Brillenträger...