Forum: Blogs
Umstrittenes Privat-Darlehen: Wulff sparte Tausende Euro
Ein*fragwürdiger Privat-Kredit bringt Bundespräsident Christian Wulff in Bedrängnis. Wie viel Geld aber hat er damit eigentlich gespart? Nach Berechnung*eines Finanzexperten dürfte es sich um eine fünfstellige Summe gehandelt haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...804327,00.html
- #1 17.12.2011 07:33 von
- #2 17.12.2011 07:37 von
Rudert der SPIEGEL zurück
In diesem Artikel wimmelt es geradezu von "könnte" und "dürfte"!
Nach der Erklärung der Eheleute Geerkens, daß entgegen anderslautenden Darstellungen der Kredit sehr wohl von der Ehefrau stammte, sollte der SPIEGEL endlich Beweise auf den Tisch legen.
Stattdessen nun hypotethische Berechnungen zu liefern ist für guten investigativen Journalismus zu wenig! - #3 17.12.2011 07:38 von
:-)
Also gut. Herr Wulff hat also ein endfällliges Darlehen mit einem Zinsatz von 4 Prozent Zinsen aufgenommen... von einem Geschäftsmann.
Ok... wo ist das Problem? Dass er damals als Ministerprasident die unwahrheit gesagt hat?
Gut, das verstehe ich. Aber was an einem Darlehen - auch wenn es privat vergeben ist - so brisant ist, leuchtet mir nicht ganz ein. - #4 17.12.2011 07:47 von
- #5 17.12.2011 07:52 von
niedrige Guthabenzinsen
Tatsächlich könnte es für beide Seiten ein gutes Geschäft gewesen sein, nämlich dann, wenn der Unternehmer von den Banken weniger Zinsen als von Wulff erhalten hätte.
Und Sie schreiben auch "bekam nur relativ niedrige Guthabenzinsen."
Dann sind Privatkredite ein legitimes Mittel, um die Margen der Banken zu umgehen. - #6 17.12.2011 07:53 von
Naja, und?
Daß Wulff einen Privatkredit genommen hat, macht die Angelegenheit noch nicht allein fragwürdig. Ich bin sicher, wenn man damit einige tausend Euro sparen könnte, würden das die meisten Häuslebauer machen. Nur haben die meisten keine derart solventen Bekannten. Kritisch ist nicht der Spareffekt, sondern der Eindruck, daß er das gerne unter dem Teppich halten wollte.
- #7 17.12.2011 07:53 von
Sehr geehrte Herr Bundespräsident,
warum können Sie nicht einfach vor die Mikrofone treten, die vollständige Wahrheit (und nicht nur Salamitaktik) auf den Tisch, sich wirklich entschuldigen (sowas heißt dann "liebes Volk, ich habe Mist gebaut, habe meine Beziehungen zur perönlichen Vorteilsnahme genuzt, ich sehe ein dass das falsch ist, bitte um entschuldigung" und nicht "tut mir leid dass ihr einen "falschen" Eindruck bekommen habt") und zur Wiedergutmachung die damals eingesparten Zinsen einfach an eine an eine Gemeinnützige Einrichtung spenden. Dann wäre das ganze Thema schnell vom Tisch...
Wenn es nur um den Kredit ginge, wäre ja alles halb so wild. Aber diese Art des Umgangs damit... das ist der höchsten moralischen Instanz (das waren doch Ihre Worte(?)) unwürdig und es bliebe nur der Rücktritt...
naja. zumindest dürften die diesjährigen Weihnachts und Neujahrsansprachen interessant werden. :) - #8 17.12.2011 07:54 von
Da kann man mal sehen
wie einfach Banken fürs Nichts Tun, Geld verdienen und das mit staatlicher Förderung, kein Wunder, dass es den meisten Menschen in diesem Land schlecht geht. Nur wer einen Bankdirektor als Freund bezeichnen kann wird protegiert. Hier tut sich ein großer Sumpf auf.
Was Herrn Wulff betrifft, so ist es wohl kaum Glaubwürdig, daß man sich 500 tsd € leiht ohne bestimmten Verwendungszweck das ist eine reine Schutzbehauptung. Wie sagte Herr Geerkens ein Freund war in Not "Christian musste sein Leben neu ordnen, und jeder weiß, dass Scheidungen teuer sind"
Das gibt doch alles keinen Sinn wenn das Geld für die Scheidung gedacht war, dann aber zum Hauskauf verwendet wurde. Und wollte Herr Geerkens gar keine Sicherheiten, wenn ja warum nicht?
Sicherlich steht Frau Geerkens als Erstgläubigerin im Grundbuch oder etwa doch Herr Geerkens?
Oder hat Herr Wulff den Kredit anders absichern können, wenn er doch kein Geld hatte.
Mit was wohl? Ach war Herr Geerkens nicht mit Herrn Wulff im Ausland unterwegs. Mit was verdiente Herr Geerkens nochmal seine Millionen
Schrott, Antiquitäten, Diamanten und Rohstoffe. Welche Geschäfte machte Herr Geerkens nach den Reisen mit Herrn Wulff?
Diamanten und Rohstoffe welche, die es in Deutschland nicht gibt.
Schrott gibt es in Deutschland genug besonders unter Politikern.
Und noch eins es ist doch völlig egal ob Herr Geerkens das Geld geliehen hat als er nicht mehr geschäftlich tätig war, warum erwähnt Herr Geerkens es dann explizit. Das stinkt doch zum Himmel. - #9 17.12.2011 07:56 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren