Forum

Umstrittenes Privat-Darlehen: Wulff sparte Tausende Euro

Ein*fragwürdiger Privat-Kredit bringt Bundespräsident Christian Wulff in Bedrängnis. Wie viel Geld aber hat er damit eigentlich gespart? Nach Berechnung*eines Finanzexperten dürfte es sich um eine fünfstellige Summe gehandelt haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...804327,00.html

Legendenbildung

Zitat von BouvardPecuchet Beitrag anzeigen
    ...Ungeachtet der Tatsache, dass seinem Gegenkandidaten Joachim Gauck dieses Amt weitaus mehr zugestanden hätte für das hohe Maß an Zivilcourage, das er als proflierter Bürgerrechtler in der DDR bewiesen hatte, und dass man zudem von Gauck in viel eher erwarten konnte, dass er als Präsident die Impulse zu setzen vermöchte, die die im Parteiensystem erstickte poltische Kultur des Landes dringend benötigt,....
    Unsinn! Von diesem selbstverliebten Pfaffen hat man vor dem Frühjahr 1990 nichts gehört, dann aber umso lauter. Von wegen Bürgerrechtler. Die richtigen Bürgerrechtler wurden ausgebürgert oder eingesperrt. Fragen Sie mal Roland Jahn. Gauck - dieser neoliberale Schwätzer - als Bundespräsident hätte uns gerade noch gefehlt.

0 % Zinsen

Zitat von joachimmuth Beitrag anzeigen
    Was wäre ich froh, einen Freund zu haben, der mir einen Privatkredit gibt und sich dabei erinnert, daß für Christen das Zinsverbot erst im 19Jahrhundert aufgehoben werden: Christen sollten nicht an Christen verdienen und das ist doch ein schöner Gedanke. Nicht die Tatsache des Privatkredites unter Freunde ist fragwürdig, sondern daß überhaupt Zinsen erhoben werden. ich würde die Freundschaft mit diesem Freund aufkündigen wie ich all diejenigen, die gegen diesen immerhin zinsgünstigen Kredit wettern, nicht als Freunde haben möchte.
    Dann hätte ich das Geschäft auch verstanden. Aber so ist es mehr als anrüchig. Bei 0 % können wir Freunde werden, vielleicht?

Vermoegensberater

Zitat von Narn Beitrag anzeigen
    Hier wird ja beinahe der Eindruck erweckt, das wäre für Wulff schwierig gewesen. Er war MP von Niedersachsen, Herrgott! Jede Bank der Welt hätte ihm einen Kredit gegeben!
    von Herrn Wulff sind Sie oder warum stellen Sie diese Behauptung auf,
    vielleicht sogar sein Privatsekretaer?

Gibt da den schoenen Spruch: Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen
    und umkommen.

Wer auf zu grossem Fuss lebt, geraet sehr schnell in die 'Miesen!'
    Die LBBW hat ihren Sitz in Stuttgart, nicht in Hannover und so weit ich das mitbekommen habe, hat sich bei der Kreditvergabe (Umwandlung) ein Herr G. eingeschaltet, vielleicht sogar gebuergt? Mal was von SCHUFA gehoert??

der Volljurist, der Volljurist

Heute morgen musste ich herzlich lachen, ich glaube, meine 8jährige Tochter hat das Zeug zum Volljuristen.
    Bei uns soll immer die Kellertür geschlossen sein, da sonst kalte Luft hochzieht. Nur steht die Ladestation für das Telefon im Kellereingang (hinter der Kellertür). Als ich meine Kinder fragte, wer die Kellertür nicht zugemacht habe, sagten beide "ich war es nicht".
    Später fragte ich, wer im Keller war, um das Telefon zu holen. Wiederum Verneinung. Auf Nachfrage gab meine Tochter es dann zu. Ihre Erklärung für das späte Eingeständnis: sie sei nicht "im" sondern nur "am" Keller gewesen...und nur danach hätte ich ja gefragt.

Am interessantesten finde ich eigentlich die Frage, warum in allen Parteien immer nur ein bestimmter Typ nach oben gespült wird.

Und persönlich glaube ich nicht weder an die Version von zu Guttenberg noch an die Version von Wulff. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die übergroße Mehrheit im Hinblick auf Wulff das anders sieht.

Wulff und das Geld

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein*fragwürdiger Privat-Kredit bringt Bundespräsident Christian Wulff in Bedrängnis. Wie viel Geld aber hat er damit eigentlich gespart? Nach Berechnung*eines Finanzexperten dürfte es sich um eine fünfstellige Summe gehandelt haben.

Umstrittenes Privat-Darlehen: Wulff sparte Tausende Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Dranbleiben ist das Gebot der Stunde.
    Dieser Kerl hat etwas zu verbergen.
    Ich glaube nicht, dass das was er bisher bekannt gab die ganze Wahrheit ist.
    Das Amt, samt Person gehören unbedingt aufgelöst.
    Der Bürger kann hier echt Kosten einsparen.

Das schmerzt ... 2

Zitat von qwsdcv Beitrag anzeigen
    Meine Güte ... Jetzt wird es aber langsam unterirdisch lieber Spiegel. Wenn man keine Bank zwischenschaltet, dann ist es nicht verwunderlich, dass es sowohl für den Kreditgeber als auch den Kreditnehmer zu besseren Konditionen führt ... Beschränkt euch doch bitte auf die Dinge, die ihr mal gekonnt habt: Artikel mit Fakten und ohne emotionale Aufladung ... Dank der ersten Forderung hätte sich dieser Artikel hier schon erübrigt ...
    Volle Zustimmung. Medial interessant könnte jetzt noch sein, zu welchen Konditionen Bundespräsident Wulff den - durchaus korrekten - Privatkredit abgelöst hat. Mit seinem Triple A - Rating und dem richtigen Timing sollten die Konditionen doch noch besser sein.

Flapsig gesagt: Politiker haben das "masoschistische Vergnügen", für jede private Handlung nackt ausgezogen und öffentlich vorgeführt zu werden. Sie könnten ja wegen ihres politischen Jobs Vorteile bekommen oder gewährt haben.

So what?

Ich finde, so langsam saugt sich der Spiegel etwas aus den Fingern.

Ok, über die Auskunft im Landtag kann man sich erregen, das Krisenmanagement schelten und von mir aus, darf man dafür Rücktritt verlangen.
    Ich finde Wulff nicht gut und könnte mir geeignetere BuPräs vorstellen, aber einen Rücktritt halte ich hier für unangemessen. Eine plausible Erklärung würde mir reichen.

Nicht weil ich blauäugig wäre, ganz im Gegenteil, ich bin eher überdurchschnittlich skeptisch, was die Moral unseres Establishments anbelangt.

Aber, gerade daher finde ich es einigermaßen beruhigend, dass ein Spitzenpolitiker und Ministerpräsident, um "bloß" 500.000 knapp sein kann. Ich denke mir, in der Position kann ein korrupter Politiker wesentlich mehr herausholen.

Und wenn man sieht, was für schillernde, nicht ganz unverdächtige Personen aus der Finanzwelt zur Hannoverschen Haute*vo*lee zählen, dann finde ich eben auch beruhigend, dass nicht diese, sondern ein Osnabrücker Freund des Vaters den Kredit einräumten.

Für mich sieht das eigentlich alles nach einer ziemlich normalen Zwischenfinanzierung aus. Wahrscheinlich verfügt Wulff über ein höheres Vermögen, hat das aber, ganz normal, ganz solide, fest angelegt. Dann kommt die Scheidung dazwischen, die Exfrau, das Verfahren und schließlich ein neues Haus lösen unvorhergesehenen Finanzbedarf aus.

Der Zinssatz ist im übrigen ungefähr in der Größenordnung, eher etwas höher, als es für Festgeld gegeben hätte - und gerade so im erlaubten Rahmen günstiger als bei der Bank, dass keine Schenkungssteuer fällig wird. Auch das beruhigt mich, denn das sind genau die Bedingungen, wie ich sie unter Freunden oder Verwandten kenne. Logisch, man will sparen, aber auch keine Schenkungssteuer zahlen.

Die Unterstellung ist ja die der Vorteilsnahme im Amt. Es gibt aber keinerlei Beweise, ja nicht einmal Anhaltspunkte für Korruption, eines unlauteren Vorteils des Geerkens.
    So lange so etwas nicht auf den Tisch kommt, würde ich eher von Nachteil wegen Amt sprechen, wenn man als Politiker keinen Kredit unter Freunden annehmen dürfte. Darf man aber, glaube ich.

Meine Einschätzung ist, dass es Wulff gar nicht um die Verschleierung von Korruption ging, als er dachte sich geschickt der Befragung durch den Landtag zu entziehen, sondern eher darum, dass er nicht wollte, dass es öffentlich wurde, dass er zeitweise finanziell "klamm" war.
    Und wer will das schon?

Vielleicht ist das eine grundsätzliche Frage, wir wollen eine gewisse Offenlegung der Einnahmen von Politikern, weil wir wg. Korruption skeptisch sind. Ob dazu aber auch gehört, Schulden offen zu legen, ist zumindest fragwürdig, weil besonders heikel. Bisher habe ich jedenfalls bei keinem einzigen Politiker nachlesen können, dass er diesen oder jenen Kredit "am Laufen" hat. Das scheint also nicht üblich, oder gar vorgeschrieben zu sein.

Wie gesagt, ich finde den Vorwurf in der Sache ziemlich an den Haaren herbeigezogen und nur das Krisenmanagement des Wulff ungefähr so suboptimal, wie die Berichterstattung aufgebauscht.

Soll er mich doch mal fragen.

#BP Wulff – Geerkens und Maschmeyer, es geht doch nur um Geld

Wie es scheint, hat unser Bundespräsident ein wirklich schlechtes Gedächtnis und dies scheint ein weit verbreiteter Gen-Defekt in der Politik zu sein. Ob man ihm und anderen Politikern in der gleichen Situation vielleicht ein Präparat empfehlen soll, welches in einem solchen Fall vielfach in der Werbung angepriesen wird? Andererseits muss man sich fragen, wieso jetzt auf einmal gerade Niedersachsen mit dieser Art von Kumpanei so zu kämpfen hat, war dass nicht früher eher eine Domäne der CSU in Bayern und München mit ihren Amigos? Oder hat dieser Gas-Gerd sie gar in Hannover mit einem Virus infiziert?

jaja

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Aber was ist "Redlichkeit" ?
    ...
    Das Einzige, was man dem damaligen MP und heutigen BP vorwerfen könnte, ist m. E. , dass er sich in seiner derzeitigen Situation politisch äußerst ungeschickt verhalten hat, fast noch ungeschickter als die machtgierige Klima- und Euroretterin , die ihn im Konsens allein mit sich selbst in sein heutiges Amt gehievt hat.

Aber ist es deshalb Aufgabe des Spiegels, beide gemeinsam miteinander abzuschießen?
    Die Journalisten , die das beabsichtigen, handeln unverantwortlich, denn niemand weiß, welche Kollateralschäden sich daraus noch für Deutschland und die Welt ergeben könnten.
    Ach? und nur um die Sorge um Kollateralschäden muss man als ehrlicher Bürger so ein Verhalten von Amtsträgern ertragen?

Früher musste der Journalismus sich anstrengen um den Misthaufen zum kochen zu bringen. Heute reicht ein Schuss in den Nebel. Schuld daran ist aber nicht der Journalismus, sondern der der im Nebel getroffen wird.

das ist schon toll...

... wenn man als MP solche solventen Herren kennt, die man mal eben finanziell anzapfen kann um Kohle zu sparen. Otto Normalverbraucher hat die Möglichkeiten nicht und muss schön zur Bank rennen und höhere Zinsen zahlen. Und soll mir mal einer sagen sein Job als MP hat ihm keine Vorteile gebracht......
    Was ich nicht verstehe ist allerdings diese Masche mit 'er musste damals sein Leben neu regeln, wegen Scheidung'. OK, das Problem haben viele tausend Leute im Jahr, und wenn die das gemeinsame Haus verlassen mieten sie sich einfach irgendwo ne Wohnung und ziehen da ein. Ganz einfach. Warum es beim Wulff jetzt aber unbedingt ne Hütte für ne halbe Mio sein muss (er sagte ja selber bereits, bei der Bank war das damals schwierig....)... wenns so schwierig ist lasse ich es.
    Ich wüsste nur zu gerne mal die Konditionen des BW Bank Kredites mit dem der den Privatkredit abgelöst hat... Wulff sagt ja selber dass der von den Konditionen besser war... wow, also weniger als 4 %.... ob den wohl auch jeder Normalbürger bekommen hätte, besonders bei der hohen Summe?