Forum

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung"

MARCO-URBAN.DEGünter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE

Zitat von LeonLanis Beitrag anzeigen
    Sie haben Grass' Argument nicht verstanden: Nicht die Kritik an seiner Meinung bezeichnet er als Gleichschaltung, sondern die unbestreitbare Tatsache, daß nahezu alle Medien und Politiker wie aus einem Munde dieselben Vorwürfe gegen Grass erheben.
    Woran das nur liegt...
    Zitat von LeonLanis Beitrag anzeigen
    Und in diesem Punkt trifft er den Kern. Wüßte man nicht, daß es in Deutschland keine staatliche Vorzensur gibt, so könnte man genau das vermuten. Die totale Uniformität der veröffentlichten Meinung ist erschreckend und zugleich blamabel.
    Nee, blamabel sind solche an Dummheit kaum noch zu überbietenden Äußerungen, in denen die realen Verhältnisse vollkommen verkehrt werden.

Und die Empörung darüber ist nur scheinbar, sonst würde man Grass für diesen Müll, den er absondert, nicht noch eine derartige Plattform bieten.

Gleichschaltung nicht nur beim Thema Israel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Eine Gleichschaltung der deutschen Medien gibt es tatsächlich, so wird beinahe durchgehend links-grünem Zeitgeist gehuldigt. Ein signifikantes Beispiel hierfür wäre auch diese absolut dämliche und ruinöse Energiewende.

Letztlich ist es nur die Meinung eines Einzelnen...

Unglaublich

Günter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    empfinde ich dieses allgemeine Niedermachen von Grass.
    Er hat es ganz bestimmt nicht gemacht, um in Talkshows zu kommen, wie einige unterstellen. Es war ihm ein Bedürfnis und ich finde es mutig, denn mir wäre sehr klar gewesen, was für ein gigantischer Aufschrei "ANTISEMIT!" darauf folgen würde. Persönlich halte ich mich seit Jahren aus diesen Diskussionen aus genau dem Grund raus. Früher habe ich oft gesagt "Ich vertrete die Position der israelischen Friedensbewegung", aber auch denen würde man heute im Zweifel Antisemitismus unterstellen. Aber wie gesagt, ich finde Grass mutig.

Doch!

Zitat von refaudt Beitrag anzeigen
    Grass hat nichts geschrieben, was nicht ähnlich auch schon von der irsraelischen Friedensbewegung und zum Teil viel radikaler gesagt wurde.
    Reinhard Faudt
    Er schrieb, dass die Gefahr für den Weltfrieden vor allem durch die atomare Bedrohung Israels besteht und dies ist einfach dämlicher Unsinn, den ich auch von Grass, diesem humorlosen, selbstgerechten Oberlehrer, nicht erwartet hätte.
    Wie vor Jahren nach seiner SS-Beichte kommt er auch jetzt wieder aus seinem Turm heraus und mimt den Verletzten und Missverstandenen.

Das wurde ja auch mal Zeit...

Herr Grass spricht das Problem endlich mal aus.
    Israel hat doch keine Immunität, und als ich empfinde Israel Rolle in diesen Konflikten doch sehr zweifelhaft.

Letztendlich will der "Verursacher der erkennbaren Gefahr" genau wie im
    IRAK die Fronten klären.
    Könnte die USA gemeint sein?
    Die Aussicht auf Erfolg ist hier doch genauso gross wie in allen anderen vom westlichen Großmächten angezettelten Konflikten.

Ich kann die Aufregung über jemanden der die Angelegenheit ins richtige Licht nicht verstehen.
    Da sollten sich gerade Regierende mal eine Scheibe von abschneiden, nicht alles sollte in verlogener Rhetorik untergehen.
    Allgemeinen Gruß und entspannte Tage.

Zitat von frodo88 Beitrag anzeigen
    hat endgültig seinen Verstand verloren.
    .. und blamiert Deutschland weltweit.
    Ich finde man kann Stolz, sein einen solchen Mann in seinen eigenen Reihen zu haben.

Denken Sie endlich mal nach, bevor Sie urteilen!

Es ist wirklich traurig zu sehen und das Schlimmste ist, wenn ich es den Menschen sage, wissen sie nicht einmal warum es traurig ist. Natürlich,
    weil man erstmal denken müsste. Und das tun eben nur "Intellektuelle".
    So, jetzt mal Klartext. Ein Mensch mit geistiger Behinderung ist ebenfalls nicht in der Lage, aufgrund seiner natürlichen Vorfähigkeiten, einen
    gewissen Sachverstand zu äußern. Ein Intellektueller kann das
    dagegen sehr gut. Wenn jemand auf dem Intellektuellen herumhackt, dann gibt es nur einen Grund, warum er das tut. Er denkt nicht über
    das, was gesagt wurde, nach.
    Das unterscheidet Intellektuelle von Intelligenten.
    Der Mann hat den Nobelpreis. Und jetzt erzählen die Massenmedien, er wäre ein "verkappter" Antisemit. Wenn Israel sich und seine
    persönliche Einstellung zu seiner eigenen Vergangenheit stellen würde, so wie die Geschichte Deutschland dazu gezwungen hat, dann würde
    jeder Israelit verstehen, was Günther Grass meint. Er sagt die
    Wahrheit und das ohne jedes rechte oder linke Geschwafel.
    Menschen, die sich nicht aus ihren Denkmustern befreien können, sind nicht einmal selbst daran schuld. Zumindest in diesem Leben. Geben Sie sich selbst eine Chance: Erfahren SIE die Meinung von beiden
    Seiten und vergleichen sie diese mit IHRER Erfahrung. Dann sehen Sie, was ich meine!

recht

Zitat von Cortex cerebri Beitrag anzeigen
    Dem aufmerksamen und interessierten Leser wird nämlich bei der Beschäftigung mit den unzähligen - hastig geschriebenen und veröffentlichten - Artikeln auch aufgefallen sein, dass trotz intensiver Bemühungen der Broders dieser Zunft die überwiegende Mehrheit der Leserschaft in ihren Kommentaren im Gegensatz zu den Schreiberlingen eher auf der Seite von Grass zu verorten ist.
    möglicherweise haben sie recht.
    grass spricht aus was hier und anderswo seit jahr und tag bis zum abwinken diskutiert wird.
    er ist sprachrohr derjenigen, die sich aus irgendeinem grund berufen fühlen israelische politik kritisch zu begleiten, nicht iranische oder venezulanische sondern israelische.

das ganze kommt mit einer gekünstelten objektiven attitüde daher ausgesandt von einer vorgeblich moralisch unangreifbaren plattform pazifistischen denkens.
    man glaubt ein besonders freier geist zu sein wenn man meint diejenigen maßregeln zu müssen deren vorväter durch die gaskammern der eigenen vorväter wandern mußten.

ganz frei wird der geist dann wenn er meint vernichtungsdrohungen eines ahmadenijad gegen israel allwissend als "maulheldig" einordnen zu können und die echte bedrohung bei israel selbst ortet.
    dann ist der geist so frei, das er sich in heiße luft auflöst.

Und das in dem Land,

Zitat von artikel.5 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht wissen, wieviele Journalisten ihm heimlich zustimmen, aber der lieben Karriere willen in den Chor der verordneten PC einstimmen.
    in dem unser ehemaliger Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, übrigens war Günter Grass, Literaturnobelpreisträger, einer der maßgeblichen Unterstützer Willy Brandts, "Mehr Demokratie wagen wollte" dazu zählt meines Erachtens auch Meinungsfreiheit....
    Und es ist im Moment das Land Israel, dass aufgrund des möglichen, bisher nicht bewiesenen Baus einer Atombombe Irans, einen Präventivschlag gegen den Iran plant.

Und was verbale Drohungen von Machthabern aus dem Arabischen Raum bedeuten können, hat Saddam Hussein deutlich bewiesen. Was wurde dort nochmals vermutet, ach ja Giftgasdepots und weitere schlimme Dinge...ihr erinnert Euch....war Angriffs- und Kriegsgrund....und was wurde gefunden...nichts....was wissen wir HEUTE...vieles was behauptet wurde, um den Krieg führen zu können, war schlichtweg GELOGEN......und Saddam hat auch martialische Worte benutzt...wenn ich mich recht entsinne....war der Krieg offiziell nach sehr sehr kurzer Zeit beendet....die Folgen des Krieges allerdings spüren die Iraker täglich...wenn Bomben in Bagdad explodieren usw.....

Und was ist mit Afghanistan....Frieden..Demokratie? Ja tatsächlich.......und jetzt Iran?

Und Israel mit dem Verbündeten USA und der Solidarität der gesamten NATO fühlt sich bedroht? Ernsthaft? Dem Iran, sollte er Israel angreifen..hats mal gegeben....Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 80 Millionen Volk Selbstmord begehen möchte....