Forum: Blogs
Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung"
MARCO-URBAN.DEGünter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.
Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE
- #340 05.04.2012 17:48 von
Denken Sie
Nach wie vor gut der Mann.
Schon erschreckend, was für Kleingeister nicht nur in den ersten, voreilig geschrieben "News" am Werke waren, sondern sich auch in besagten Foren tummeln.
Sapere aude, meine Damen und Herren.
Lassen Sie sich doch nicht alles vorkauen. Schalten Sie ihr Gehirn ein, lernen sie selbst zu denken und versuchen sie zu verstehen, warum ein Literaturnobelpreisträger eben nicht nur des Egos wegen in aller Munde sein will, sondern in Ausblick auf den Sonnenuntergang sagt, was er zu sagen hat.
Mit allem Rerspekt, dieser Mann hatte und hat sein Gehirn bereits eingeschaltet, bevor einige Forenuser hier das Schreiben lernten. SS Vergangenheit? So wie Sie hier alle den Medien nachgeifern und die Hetze auf den Mann fortführen - wie hätten sie damals zu Nazi-Zeiten reagiert? Sie wären doch verdammt nochmal die Allerletzten gewesen, die sich in einen Widerstand begeben hätten.
Lernen Sie zu denken. - #341 05.04.2012 17:49 von
Auch du mein Sohn phboerker.
Warum sagst du wieder besseren Wissens und obwohl dpa und u.s.w. es nicht tun das der Iran Israel vernichten will.
Das hat er nie gesagt - und du mein Sohn boerker weiß es wie jeder der es trotzdem tut.
Dieser A. hat nichts weiter gesagt als dass das System Israel. also die Regierungsart (sprich Zionismus - nicht ableugenen denn das ist es) verschwinden wird wie einst der Kommunismus.
Ihr wisst das alle und tut es trotzdem.
Im Grunde arbeitet ihr mit euerer Verbohrtheit nur daran dass es schneller geht mit dem Ende des Systems und ein friedliches Israel bleibt dessen Bürger und Fans nicht dauernd in den Kriegsordner auf der Blutseite stehen wie es seit vielen Jahren nun mal der erschreckende Fall ist.
In dem Sinne sage ich eigentlich:
Weitermachen mit den untauglichen und ausgelutschten Argumenten.
Zu Grass selbst.
Wenn von 1000 deutschen Blättern 998 das Gleiche schreiben dann ist das wider die menschliche Natur und den Begriff Pressefreiheit.
Da auch Journalisten Menschen sind stellen sich Fragen denn die Kommentare weltweit und besonders die Klicks, sprechen eine ganz andere Sprache.
Aber egal.
Gerade mit dieser unglaublichen Flut von einseitigen Artikeln (ich kann mich nicht erinnern wann in so kurzer Zeit so viele Artikel zu einem Thema und einem Mann erschienen) hat man Grass einfache Festellungen und Fragen erst richtig wertvoll gemacht.
Damit hat er sein Ziel es ins Bewusstsein zu bringen erreicht. - #342 05.04.2012 17:49 von
- #343 05.04.2012 17:49 von
Tja,
die Geschichte wiederholt sich - ich erinnere nur an den Irak.
Wenn die Kriegstreiber einen Grund finden wollen, werden sie ihn finden. Das steht außer Frage. Notfalls wird eben einer konstruiert.
Das machen die mit Links - die Jungs vom Geheimdienst müssen ja auch ihr Geld verdienen.
Das der Iran Atomwaffen besitzt opder danach strebt, ist noch gänzlich unbewiesen. Fest steht, dass der Energiebedarf im Iran wächst. Das die, wie ja auch wir (bis vor kurzem) und Europa insgesamt, auf die Atomkraft setzen, ist nur nachvollziehbar.
Jedenfalls gibt es in Amerika Nuklearforscher, die sich mit dem iranischen Atomprogramm bestens auskennen und versichern, dass der Iran keine Atomwaffen besitzt.
Ich weiß es nicht!!
Was ich aber weiß: wenn der Iran tatsächlich Atomwaffen einsetzen WÜRDE, dann wäre der Iran innerhalb von zwei Stunden eine unbewohnbare Einöde. Nicht mal A. wäre so dumm, das zu riskieren!
Diese Vorstellung ist absurd. Iraner haben auch Kinder ... - #344 05.04.2012 17:50 von
- #345 05.04.2012 17:50 von
Mundgerecht serviert
Mir fällt auf, dass viele der Kritiker Grass' nur am Rande auf seine Sichtweise eingehen, und sich in der Hauptsache bemühen, die Person zu attackieren, u.a. mit Entgleisungen wie dem "ewigen Antisemiten".
Und was die von Grass beklagte Gleichschaltung der Meinung angeht, kann ich dazu nur sagen: Ja, stimmt.
Mit Meinungsvielfalt, Argumenten und unterschiedlichen Sichtweisen hat die post-demokratische Presselandschaft nicht mehr viel zu tun. Stattdessen werden häufig Meinungskonserven mundgerecht serviert. - #346 05.04.2012 17:52 von
"Deutschland wird ein sechstes U-Boot an Israel liefern. Verteidigungsminister de Maizière und sein israelischer Kollege Barak wollen morgen den Vertrag unterschreiben. Das U-Boot kann auch mit atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen ausgerüstet werden."
Deutschland liefert U-Boot an Israel und übernimmt Teil der Kosten | meta.tagesschau.de - #347 05.04.2012 17:53 von
Ich gebe Guenter Gass bezueglich der Gleichschaltung der Meinung voellig recht
denn ist es in Wirklichkeit nicht inzwischen so ?:
a) Israel=schlecht, Palestina = gut
b) USA, China, Russland=schlecht, Venezuela = gut
c) Atom=schlecht, Photovoltaik=gut
d) Wasserkraft=schlecht, Windraeder=gut
e) CDU und FDP=schlecht, Piraten und Gruene = gut
f) Katholische Kirche=schlecht, Islam=gut
g) Ehe=schlecht, Gleichgeschlechtliche Partnerschaft=gut
h) Microsoft=schlecht, Apple=gut
i) Tabak=schlecht, andere Drogen=gut
j) Auto=schlecht, Fahrrad=gut
k) Marokko=schlecht, Aegypten=gut
l) Kapitalismus=schlecht, Kommunismus= falls richtig gemacht, richtig gut
etc.
Ich uebertreibe ein wenig aber wollen wir wetten, dass jene, die die "schlechten" Sachen weiterhin ziemlich gut finden, inzwischen aufgrund der Gleichschaltung der Meinung erheblich ausgegrenzt werden? So wie Herr Grass auch ? - #348 05.04.2012 17:54 von
sorata:
Mich regt eher auf, dass Israel einem renommierten deutschen Schriftsteller und Nobelpreisträger Mund und Meinung zu verbieten versucht.
na, so kalt lässt das Grass-Gedicht die israelische Regierung wohl doch nicht:
PM Netanyahu slams author Grass for 'ignorance' - Jerusalem Post
oder:
Netanyahu slams Guenter Grass for controversial Israel poem - Haaretz Daily Newspaper
Das sind zwei führende israelische Tageszeitungen... - #349 05.04.2012 17:54 von
Die aktuellen Top-Themen